Hashimoto und schlechte Blutwerte

Hi Mädels,

vielleicht hat jemand auch Hashi und kennt sich aus.
Im Sommer wurde es bei mir Hashi festgestellt, TSH war 3,4. Seitdem bin ich bei einer Endo-Praxis und nehme Euthyrox 75mg. 1 Zyklus später hat das bei mir geklappt.
Kontrolle 6. ssw: TSH 0,5. Laut dem Arzt in Ordnung und ich soll 75er weiter nehmen.
Kontrolle 10ssw: TSH nur noch 0,07! ft3 5,4 und ft4 20,4 (ich glaube schon außer Norm?#heul)

nun mache ich mir echt Sorgen dass mein Krümel wegen den sehr schlechten Werten Schaden gekriegt haben kann.... Könnte das zur FG führen?? :-[#zitter#zitter Was meint ihr?

Eins noch: zu der Endo Praxis brauche ich jedes mal extra hinfahren, dauert 30min und auf dem Ergebnis muss ich ca. eine Woche warten! Meine Hausärztin kann im Normalfall auch SD prüfen aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob sie sich mit den Werten in der Schwangerschaft auch gut auskennt. Die Praxis wäre ganz in der Nähe von meinem Haus und das Ergebnis würde man ein Tag später schon bekommen. Würdet ihr an meiner Stelle vielleicht bei der Hausärztin weiter checken lassen?

Danke schon mal!

1

Nachtrag:

ach ja ich befinde mich leider noch in der kritischen Phase, heute erst 10+6 und 1. Screening beim FA war unauffällig. Nächste US im Pränatalzentrum aber erst in der 14. ssw...

2

Hallo!

Ich habe zwar kein Hashimoto, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
Ich habe gar keine Schilddrüse mehr, meine Werte waren vor der Schwangerschaft immer in Ordnung, habe es über den Hausarzt kontrollieren lassen. Nach der ersten Untersuchungen bei der Frauenärztin (8 Ssw) war mein Wert Katastrophal, auch über 20. Die FA riet mir in der Schwangerschaft zum Facharzt zu gehen und dort meine Werte zu kontrollieren. Ich muss auch ca immer eine Woche auf das Ergebnis warten. Aber schon bei der zweiten Kontrolle nach vier Wochen waren die Werte alle wieder in Ordnung.
Gehe jetzt alle vier bis fünf Wochen zum Nuklearmediziner.
Leider kann es bei schlechten Werten zu einer Fehlgeburt kommen, aber wenn du es gleich kontrollieren lässt und auch gleich eine gute Medikation bekommst hast du doch gute Chancen das alles gut gehen wird.
Meine Nuklearmedizinerin sagte, wenn man früh handelt sind die Chancen auch sehr gut, dass alles in Ordnung ist.
Hatte letzte Woche mein 2. Vorsorgeuntersuchung und es sieht alles bestens aus. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Aber sowohl Frauenarzt und Nuklearmediziner hatten das ja gesagt, aber man macht sich ja doch seine Gedanken!
Ich drück dir fest die Daumen!
Alles Liebe!

3

Hallo, wenn du bereits in ärztlicher Behandlung bist, ist das super! Die werden schon wissen was sie tun. An meine Werte kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber ich werde alle 6-8 Wochen kontrolliert und dementsprechend, falls nötig, neu eingestellt. Allerdings kann ich schon am nächsten Tag anrufen und den Wert erfahren. Hab etwas vertrauen..-alles Gute
LG

4

Hallo,

Ich habe auch Hashi.
Nehme seit Juli L-TYROXIN 25mg.
Im September bin ich schwanger geworden. Bin jetzt bei 7+5.
War letzte Woche zur Blutabnahme bei meiner HÄ- leider bekomm ich nirgends einen Termin beim Endo-Arzt 😣.
Mein TSH Wert lag bei 5,5- was ja viiiieeeelll zu hoch ist. Dafür sah ts3 und ts4 super aus.
Daher habe ich die Dosis nur minimal um 1/2 25mg Tablette erhöhen sollen.
Ich hab auch Angst das was passiert. Aber hoffe , dass die Ärztin weiß was Sie tut und vertrau auf Sie, meinen Körper und das Böhnchen

LG Zahnfee2012

5

Hallo Chaconne!

Ich habe eine ähnliche Situation gerade wie du. Ich habe eine SD Unterfunktion und Hashimoto. Ich habe erst vor drei Wochen mit der Tabletteneinnahme begonnen. Meine Schwangerschaft dauert vorraussichtlich schon 5 Wochen. Ich habe keine Ahnung ob die Dosis in Ordnung ist daher auch sehr große Angst das etwas schief gehen kann. Mein letzter TSH Wert lag vor 3 Wochen bei ca. 4.9 :( Kann ich dich fragen welche Werte also ft3 und ft4 in Ordnung sind? Mit diesen Werten kenne ich mich gar nicht aus und vor 3 Wochen waren die bei ca. Ft3 4,60 und ft4 11,68. meine antikörper waren erhöht. Seitdem achte ich halt darauf, dass ich so gut wie es geht nix salziges esse. Da mein Nuklearmediziner weit entfernt ist, habe ich heute bei meiner Hausärztin das Blut abnehmen lassen. Morgen ist es am Abend da und dann kann ich weiteres Besprechen mit meinen Gyn. Bin schon total nervös. Ach ja, nimmst du zusätzlich Folsäure? Hab gehört das es wichtig sein solö gür die Entwicklung vom Kind. Ich nehme noch keines, werde mein Gyn morgen dazu fragen. Lg

6

Hi,

hier sind die Normwerte von SD:
T3 gesamt: 0,9 – 1,8 ng/ml
frei: 3,5 – 8,0 ng/l
T4 gesamt: 5,5 – 11,0 μg/dl
frei: 0,8 – 1,8 ng/dl
TSH 0,3 – 4,0 mU/l

Ich denke deine Werte sind natürlich noch nicht optimal aber dein Arzt weiß sicherlich was zu tun ist. Zur Sicherheit bin ich gestern Abend zu meiner Hausärztin gegangen und habe zudem auch den FA gefragt. Also sie sind beide der Meinung dass erfahrungsgemäßig nicht optimale SD-Werte alleine i.d.R. nicht zur FG führen aber natürlich muss man halt in der ss eng kontrolliert werden, alle 4 Wochen oder so. Wenn der Wert nicht gut ist, wird das Kind gestresst und das sollte man verhindern. Ich gehe daher in 3 Wochen noch mal zur Blutkontrolle und habe nach Absprache mit der Ärztin die Dosierung leicht reduziert und zwar auf 50mg. Mal sehen ob das besser wird.

Ich wünsche dir alles gute und dass dein Wert bald gut eingestellt ist. #winke

LG chaconne mit Baby (16M) und Mini 11+0.