Hallo liebe Mitschwangere, ich will meinem Ärger mal Luft machen. Nach einer langen langen Woche mit jedem Tag Psychoterror wurde mir heute mitgeteilt das man mich zwangsversetzt oder ich kann Vertrag aufheben lassen.
Also erst wollten sie mich kündigen aber nach dem das nicht ging. Nachdem ich die für mich schöne Botschaft losgelassen habe. Haben sich mich jetzt zwangsversetzt.
Meine jetzige Strecke war 40km jetzt soll ich 84 km fahren. 😒
Ich bin ja jetzt schon immer so müde, wenn ich jetzt um 6 Uhr losfahren muss damit ich um 8 da bin....Horror 😩
So vielen Dank fürs zuhören. Bzw. Mitlesen.
Ich wollte mal Stress ablassen.
Zwangsversetzung statt Kündigung 😢
Hallo:), ach du scheise das klingt echt arschig!!! Wie weit bist du denn jetzt?
Lg
Noch früh Mitte 7. Woche
Ich rate dir, hier im Forum "Finanzen und Beruf" mal nachzufragen, ob das rechtens ist bzw ob sich dort jemand mit dem Thema auskennt. Da sind mehr User mit entsprechendem Hintergrundwissen, die dir vielleicht einen Tipp geben können.
Alles Gute
Ok das mach ich. Vielen Dank!
Ein Beschäftigungsverbot kann auch dein Frauenarzt sowie Hausarzt ausstellen. Mir wurde gesagt dass ein Betriebsarzt nur eine Empfehlung zum BV ausstellen darf.
Ich würde michvsn Deiner Stelle bis es geklärt ist Krankschreiben lassen. 84km sind echt heftig.
Erkundige dich bei dem Mutterschutz-Gesetz ob das erlaubt ist! Dein Arbeitgeber muss sich an das Gesetz halten!
Ruft sie dann das Mutterschutzgesetz an, oder wie soll sie sich da erkundigen?
Googlen nach "Mutterschutzgesetz", durchlesen, zur Not ausdrucken und dem Chef in die Hand drücken.
Mit dieser Zwangsversetzung kommt dein Arbeitgeber nicht durch!!! Als Schwangere unterliegst du dem Mutterschutzgesetzt - daran muss sich dein Chef halten, ob ihm das passt oder nicht!!! Da er von deiner SS weiß, darf er dir sowieso nicht kündigen, geschweige denn Zwangsversetzen an einen Arbeitsplatz wo du einen doppelt solangen Arbeitsweg hast!!! Wende Dich am besten an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht und lass dich beraten. Das der Betriebsrat das überhaupt genehmigt hat ist auch unglaublich!!! Lass dir das nicht gefallen. Dein FA kann dir auch ein Berufsverbot aussprechen. Auch dann ist dein Chef in der Pflicht dich weiter zu beschäftigen und dir volles Gehalt zu zahlen!!! Lieben Gruß
Ach ja und was bitte hat deine Schwangerschaft mit einem nicht mehr vorhandenen Vertrauensverhältnis zu tun??? Meint der du hättest ihn fragen sollen ob du ein Kind haben darfst? 🙈 das geht garnicht...
Nein, der FA kann kein Berufsverbot aussprechen.
Mh da wäre ich mir nicht sicher, dass sie nicht versetzen dürfen. Solange der Arbeitsplatz den mutterschutzlinien entspricht, dürfte es in Ordnung gehen. Gut das du müde bist und länger unterwegs bist, sind andere auch, die einen langen Fahrtweg vor sich haben. Notfalls musst du dich krank schreiben lassen. Aber ich denke, dass der AG dies machen kann. Ich kann mich natürlich irren. Aber wenn sogar der Betriebsrat zugestimmt hat. Gibt verschiedene Urteile, wo drin steht, das 2 1/2 Stunden für eine einfache Strecke durchaus zumutbar sind.
In meiner letzten SS hat mich mein FA ins BV geschickt, das hat nichts mit Betriebsarzt zu tun, sondern mit Gefährdung Mutter oder Kind.
Jedes Bundesland hat ein Aufsichtsamt, an welches der Arbeitgeber die SS einschließlich Gefährdungsbeurteilung melden musst. Google das und frage bei dieser Stelle nach.
LG Ana
Liebe Blondie
wenn du an der bisherigen Stelle wegen Vertrauensverlustes nicht mehr eingesetzt werden kannst, dann MUSS der Arbeitgeber dich sogar umsetzen.
Die Frage ist lediglich, ob der Arbeitsvertrag das erlaubt. Was ist im Arbeitsvertrag als Arbeitsort angegeben?
Ein Beschäftigungsverbot kann es nicht geben aufgrund von Anfahrtswegen, weil diese zur privaten Verantwortung zählen. Krank bist du auch nicht, daher auch keine AU.
Wenn der Arbeitsvertrag einen Einsatzort in 84 km Entfernung erlaubt, dann musst du dir dort eben ein Zimmer mieten. Das ist ganz eindeutig.
Ja.das stimmt genau!
Zimmer mieten, ich glaub, es hackt! Was, wenn sie zu hause noch andere Verpflichtungen wie weiteres Kind, pflegebedürftige Eltern oder sonst was hat? Kein Arbeitgeber kann, ohne das es genau im Vertrag festgehalten wird, einfach voraussetzen, das der Arbeitnehmer unter der Woche auf Montage geht. Wenn, das muss das vorher im Vertrag stehen, dass sie dazu verpflichtet ist. Tut es das nicht, kann der AG das nicht von seinem Arbeitnehmer erwarten oder voraussetzen.
Also meine FA hat mich wegen meinem langen Arbeitsweg ins BV geschickt, da wir keine Filiale in der Nähe haben. Ich würde diese umgehend aufsuchen und sie um Hilfe bitten in dieser arschigen Situation... das ist echt unmöglich! Ich dachte immer mit Betriebsrat wäre alles besser... 🤔 naja... lass dich nicht unterkriegen!!! Und Aufhebungsvertrag ist eh irrelevant! Die gehen jetzt auf Dummfang!
Ich drücke dir die Daumen!
Lg Hanni! 32. SSW
Danke. Ich werde aufjedenfall mal mein Leid klagen. Und dann schaue ich mal. Wie weit hättest du fahren müssen?
Wie lange ist das her, dass er dich ins BV geschickt hat? Seit 2017 ist das nicht mehr so einfach, weil der Arzt dafür haftet und es strengere mutterschutzlinien gibt. Und ein langer Arbeitsweg dürfte seit 2017 nicht dazu gehören, weil es keine Gefahr für Leib und Leben besteht