Hallo ihr lieben Leute. 😌
Ich wende mich wieder an euch! Endlich freue ich mich ein bischen über die „unverhoffte“ Schwangerschaft, das zusammen leben mit meinem Partner pendelt sich ein, der nächste Schock:
Gestern war ich zum organscreening bei einer Pränataldiagnostikerin!
Diese meinte, alle Werte seien in Ordnung aber das Nasenbein hätte nur eine Länge von 4,4 mm.
(Im Erstsemester Screening meinte mein FA die NT wäre unauffällig, wert nannte er mir aber keinen)
Sie riet mir zu einer FU - diese lehne ich aber strickt ab, das Risiko ist mir zu hoch, wenn nur ein softmarker für Trisomie spricht.
Ich überlege aktuell, ob ich vorzugsweise den harmony bzw. Praena Test machen soll, hat jemand damit Erfahrungen?
Ich möchte nicht im Ungewissen leiden, das macht mich fertig!
Außerdem habe ich auch ein relativ kleines stups Näschen - evtl ist das nur konstitutionell bedingt!
Was meint ihr? Ach je, ich bin manchmal wirklich hilflos hab ich das Gefühl! 🤷🏻♀️😫
20+4, nach Organscreening komplett verrückt 😕
Was wäre deine Konsequenz? Ich sage mal, es wäre ja auch nur „ein“ maker und wenn alles andere unauffällig war. War Nierenbecken usw unauffällig, waren White spots zu sehen? Wie wäre es mit einem nochmaligen screening? Sicher gibt es diese ganzen bluttests, aber hundert pro ist letztendlich gar nichts. Wenn du dich aber besser fühlst, dann musst du so einen bluttest machen lassen. Vorher benötigst du aber ein Gespräch mit einer genetikerin.
Gespräch mit einer genetikerin für den Harmony test? Hab ich nicht gehabt. Der Gynäkologe hat das beratungsGespräch bei mir gemacht.
Wenn du dann beruhigt bist mach den Bluttest tut nicht weh und man hat Gewissheit (soweit es möglich ist)
300 euro sind zwar viel Geld aber mir war es lieber die ss über Bescheid zu wissen so gut es geht. Wir hätten aber auch Konsequenzen gezogen im Fall der Fälle. Da muss man sich schon klar drüber sein.
LG und alles gute
Du meinst die TE 😊 mir hat das Erstsemesterscreening und die Feindiagnostik ausgereicht. Ich habe noch 3 Tage bis ET. Ich glaube aber, wenn sie jetzt in der Woche den Test macht und dieser sollte auffällig sein, dürfte es glaube ich zu spät sein zu reagieren bzw muss vorab eine FU gemacht werden (so ist es mir erinnerlich).
Wenn ich mich nicht täusche, ist es für Harmony und Praena in der 21. SSW zu spät!
Hmh... du könntest auch erstmal eine Zweitmeinung einholen. Diese Bluttests sind wohl recht verlässlich, wenn es finanziell kein Problem ist, dann mach so einen Test, bei der Feindiagnostik und beim FA kann man sich dazu beraten lassen. Hab neulich so einen Prospekt durchgeschaut vom Präna, da stand, dass es für die häufigeren Chromosomenstörungen 98% sicher ist.
Aber ich halte nur eine kleine Nase für sehr dürftig, als Beleg für eine Chromosomenstörung... Da hätte ja halb Asien eine...
Hol dir doch erstmal eine Zweitmeinung. Uni-Kliniken bieten sich FD an.
Wie dir Jemand bei einem Marker zur Fruchtwasseruntersuchung raten kann, ist mir völlig schleierhaft. Auch wenn nur 3-5% der Babys dabei sterben, ist mir das viel zu viel...
Alles Gute!
Guten Morgen!
Du arme...so eine blöde Situation!
Ich habs hier schon öfter geschrieben: Wir haben den Harmony gemacht und würden es immer wieder tun. Es gab uns Sicherheit.
Uns wurde gesagt, dass der Test auch „so spät“ noch gemacht werden kann.
(Bzgl. Finanzen: evtl. Zahlt die Kasse (teilweise) und auch eine Zweitmeinung kann teuer kommen...)
Mein oersönlicher Rat, wenn du es wissen möchtest, wäre also schnellstmöglich einen Termin zum Harmony zu vereinbaren. Das Beratungsgespräch kann direkt bei dem Termin beim selben Arzt stattfinden und natürlich kannst du dich da immernoch dagegen entscheiden.
Alles Gute!!!
Ich kann vollkommen verstehen dass Du jetzt besorgt bist. Ein kurzes Nasenbein muss aber nicht bedeuten dass irgendwas mit dein Kind nicht stimmt. Vielleicht hat dein Kind einfach eine kleine Stupsnase.
Ich finde es wirklich nicht in Ordnung dass dein FA einfach mit so eine Mitteilung kommt und dann gleich zu einer Fruchtwasser Untersuchung rät..
Ich kann gut nachempfinden dass Du jetzt ein Harmonytest machen lassen möchtest, hätte Ich genau so gewollt, sonst machst Du dich ja verrückt den Rest der SS. Dass ist nicht gesund und man sollte sich ja möglichst freuen in der SS.
Eine Fruchtwasser Untersuchung würde Ich niemals machen lassen, wäre mir wegen den Risiko für ein FG danach, viel zu groß. Warum sollte man auch eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen, wenn man auch den komplett risikofreien Harmonytest machen lassen kann.
Eine Arbeitskollegin von mir hat den Harmonytest machen lassen. Sie bekam eine Antwort auf den Test, eine kleine Woche nach der Blutabnahme, also relativ schnell. Der Test ist 99,5 % sicher, dass ist schon Mal viel wert. Das Geschlecht bekommst Du auch zu wissen, wenn Du es nicht schon weißt. Ich bin der Meinung dass meine Kollegin um die 450Euro für den Test bezahlte.. Mir wäre es das Geld auf jedem Fall wert.
Ich habe nie gehört, dass es nicht möglich ist ein Harmonytest spät in der SS zu machen. Das wäre mir neu.
Huhu
ich hab damals eine späte Feindiagnostik in der 26 ssw machen lassen und es wurde ein Softmarker entdeckt.
Haben uns gegen alle weiteren Untersuchungen entschieden da sonst alles unauffällig war.
Meine Tochter würde dann Kern gesund geboren 😊
Alles gute!
Die Erkennungsrate vom Harmonytest liegt bei :
Trisomie 21 = 99,5 %
Trisomie 18 = 97,4 %
Trisomie 13 = 93,8 %
Der Test kann jederzeit durchgeführt werden.
Ein Gespräch mit einem Genetiker kannst, ABER musst du nicht führen. Darüber kann auch der Gynäkologe aufklären, soweit dieser auch den Test durchführt.
Wir haben ihn machen lassen. Und würden es jederzeit wieder tun. Einfach weil es einen innerlich beruhigt.
Egal wie du dich entscheidest, ich drücke dir die Daumen ❣️
Lg Josy mit Babyboy inside 20+1ssw💙
Übrigens kostet der Test 299€ für alle drei Trisomien. Und 249€ nur für die Trisomie 21. (Bei beiden ist die Geschlechtsbestimmung mit dabei, kostenlos, wenn du es möchtest)
Wenn dein Gynäkologe mehr haben möchte, dann definitiv für die eigene Tasche!!
Ich würde überlegen ob es Konsequenzen hätte wenn das Kind mit Trisomie 21 hätte. Nein? Dann spät dir den Test. Wir hatten 4 Softmarker (Whitespot, Zyste an der Nabelschnur, Zysten im Hirn u zu viel Fruchtwasser). Bei der Kontrolle 4 Wochen später waren es nur noch 3 Softmarker. Am Ende haben wir ein gesundes Kind bekommen. Nur der Whitespot ist geblieben, beeinträchtigt die Kleine aber überhaupt nicht. Mit 3 wird der kontrolliert.
Hello. Wollte nur mal kurz auflösen: habe den harmony Test gemacht, 1 Woche dauerte das Ergebnis - alles in Ordnung! Es handelt sich um ein Baby mit schönen stupsnäschen 😁😁😁😁😁😁😁❤️❤️❤️❤️❤️❤️