ab wann ist es sinnvoll eine Hebamme zu suchen?

Guten morgen ihr lieben,
Ich bin ganz aufgeregt. Heute habe ich meinen ersten Frauenarzt Termin bei 5+5.
Meine Vorstellung ist es bei uns in der Stadt im Geburtshaus zu entbinden, nachdem die erste Geburt wegen BEL ein Kaiserschnitt wurde.
Ab Wann ist es wohl sinnvoll sich dort vorzustellen?
Ich möchte mich nicht zu früh melden, es könnte ja immer noch etwas schief gehen. Ich möchte allerdings auch nicht zu spät sein damit ich noch eine Hebamme bekomme ;-)
Gefühlt habe ich noch ewig Zeit. :-D
Liebe Grüße

1

Am besten direkt nach dem positiven SS Test. Für's Geburtshaus bist du wahrscheinlich schon spät dran. Kommt drauf an in welcher Stadt du lebst. Bei uns in Hamburg hättest du jetzt schon Schwierigkeiten.
Ruf gleich dort an. Absagen kann man immer noch, falls nötig.
Viel Glück!
LG fruitbat (20+0)

2

Da freie Hebammen am aussterben sind und auf die einzelne ein hoher Ansturm besteht... lieber zu früh als zu spät. Willst du ne Hebamme die die Vorsorge betreibt und du via Hausgeburt oder Geburtshaus entbinden möchtest musst du nahezu überall mit dem positiven SST vorstellig werden - krank aber wahr. Für die Nachsorgehebamme wird es ab der 14. SSW herum langsam schon eng. Ich hatte in der 17. SSW nur Glück, da ich einfach die freien Hebammen in der Frauenklinik gefragt habe, wo ich vor hatte zu entbinden. Die damals diensthabende Hebamme hat mich problemlos noch aufgenommen. Zu späteren Zeitpunkten nehmen diese Hebammen aber nur noch Frauen auf die auch in der Klinik entbinden wo sie arbeiten. Alle anderen freien Hebammen meinten damals als ich in der 16. SSW anfing herumzutelefonieren, dass sie bis Anfang April bereits ausgebucht sind. (ET war der 19.03.).

3

Wie schrieb neulich eine Schwangere? Melde dich am Besten bevor das Pipi auf dem Teststreifen trocken ist bei Hebammen.

Ich hab mich sehr früh gemeldet und nach der 12. Woche hatten wir dann das Gespräch zum Kennenlernen. Da meinte sie, sie sei bis 3 Monatenach meinem ET ausgebucht. (Also inkl. mir)

Lieber zu früh melden!

4

Ach herje. Damit hab ich nicht gerechnet. Im Gegenteil. Ich dachte eher, dass ich ziemlich voreilig bin.
Dann werde ich heute nach dem Termin mal im Geburtshaus anrufen.
Vielleicht hab ich ja Glück :-)

7

Ich hab meine Hebamme auch seit positiven Test und ne Woche später hat sie für Januar schon keine Frauen mehr angenommen. Absagen kann man immer noch wenn was passiert. Das bei uns im Geburtshaus noch keine Wartelisten für Leute mit Kinderwunsch ausliegen wundert mich ;-) da ist es ein sechser im Lotto aufgenommen zu werden, teilweise wird hier sogar gelost (das ist kein Scherz)

5

Ich wohne in der Nähe von München und hab mich in der 10. SSW bei meiner Wunsch Hebi Praxis gemeldet, da wurde mir gesagt ich soll erst in der 12. Woche wieder anrufen, weil ja nichts sicher ist. Das hab ich gemacht und natürlich war dann schon alles voll. Ich hab mich durch Listen telefoniert, Mails geschrieben und hab nun leider keine Hebi zur Nachsorge.
Also ich würde lieber gleich hin gehen .

6

Hallo!

Also nachdem ich eine FG letztes Jahr hatte, hab ich (leider erst danach) gelesen, dass Hebammen auch und besonders in diesen schweren Stunden unterstützend tätig sind. Also hatte ich mir in dieser Schwangerschaft direkt nach Bestätigung durch den FA eine gesucht. Das war auch sehr gut, weil wir beide an meiner Psyche gearbeitet haben. Und ich lasse die einfachen Vorsorgetermine meine Hebi durchführen! Da muss ich nicht erst zum doc fahren.

Mir tut es sehr gut und ich bin froh, dass ich sie habe!

Aber du musst selbst wissen, wozu du sie möchtest! Wobei Hebammen heute rar sind... wer zuerst kommt, malt zuerst...

LG Hanni 33. SSW

8

Herrje! Wenn ich das so lese, dann bin ich mal wieder richtig froh, dass ich am Arsch der Welt wohne! 😨

11

Meine Eltern wohnen auch am Arsch der Welt und als ich jetzt in der 9 Woche dort eine Hebamme gesucht habe war ich auch die letzte die sie angenommen hat für Juni! Krass!! Dachte auch es sei nur in den Großstädten so schlimm... Aber hat ja alles geklappt also will mich nicht beschweren ;-)

9

Am besten schon bei Einsetzen der ersten Periode #rofl.

Ich habe mit Beginn der 5. SSW gesucht und 36 Absagen erhalten. Im Raum OF, FFM, HU hat keine Hebamme Zeit oder Lust mich zu betreuen. Viele hatten Angst um Weihnachten und Neujahr und ihren Urlaub (mein Entbindungstermin 19.01.).

Eine Nachsorgehebamme hab ich gefunden :-). Das war für mich viel wichtiger als die Zeit davor! Bei vielen anderen Dingen kann mein Frauenarzt, Hausarzt helfen oder Bücher und online.

10

Also wenn ich das alles hier so lese, hatte ich wahnsinnigen Dusel 😳 ich hab mich erst vor genau einer Woche bei einer Hebamme vorgestellt und hatte dann am Dienstag den ersten Termin - bin aber ab morgen schon in der 18 Woche 🙈

12

Ja krass! Als ich die hebi anrief meinte meine Mama noch „es ist aber früh!“

Aber es war null Problem! Sie hat mich aufgenommen, wohnt im Nachbarort, hat null gezögert. Nimmt sich voll viel Zeit für mich und die anderen Mädels... wäre nie darauf gekommen, dass es so schwer ist...

15

Meine Mama hat das selbe gesagt, als ich ihr am Wochenende dann von dem Termin am Dienstag erzählt hab 😅

Bei uns das gleiche, hat mich gleich aufgenommen und war soooo super lieb. Waren locker 2 Stunden bei ihr gesessen, weil wir uns dann so verratscht hatten 😂 wenn ich hier lese wie schwer es eigentlich ist, mach ich mir schon fast Gedanken ob meine Hebi vielleicht so schlecht ist und deswegen noch Platz hatte - aber das passt mit den Bewertungen nicht 😂

13

Gerade wenn eine außerklinische Geburt für dich in Frage kommt so schnell wie möglich. Und für den schlimmen Fall einer FG sind Hebammen auch ausgebildet diese zu betreuen. Also am besten heute noch anrufen. Meine Hausgeburtshebamme war immer die erste, die nach meinem Mann von der SS erfahren hat. Noch am Tag des positiven Tests.