Ihr lieben,
eine Woche vorm "Baby-Shower" bin ich heute sehr traurig.
Meine Freundin kommt nicht zum Babyshower, da sie dies psychisch nicht verkraftet (dies hat sie mir nicht persönlich mitgeteilt, sondern eine andere Freundin die mit ihr in Kontakt steht).
Seitdem ich schwanger bin, haben wir gar keinen Kontakt mehr, obwohl sie 5 Häuser weiter wohnt. Aber ich lasse sie auch in Ruhe, denn aufgrund ihrer Vorgeschichte möchte ich ihr meinen Bauch und meine Mama-Vorfreude nicht aufdrängen. Ich warte bis sie sich meldet, aber sie tut es nicht
Sie war in früher Jugend schwanger und hat abgetrieben. Inzwischen ist sie Ü30, verheiratet und wünscht sich schon lange ein Kind. Einige Jahre "Übungszeit" mit ihrem Mann, danach 4 künstliche Befruchtungen, 1000 Untersuchungen von ihr und ihm. Aber nichts funktioniert. Auch die letzten zwei eingesetzten Blastozysten sind einfach verschwunden . Ich habe mit ihr um die beiden getrauert und ihr 4 Wochen später meine Schwangerschaft gestanden (blödes Timing).
Wir haben in den letzten 4 Jahren eine Menge Spaß miteinander gehabt, viel gefeiert und getrunken. Sie wird mir fehlen... gerade beim Babyshower!
Ich weiß auch gar nicht, ob ich sie weiterhin in Ruhe lassen soll oder doch einmal kontaktieren soll ????
Es tut mir so sehr leid für sie. Das ihr alles verwehrt bleibt, was ich gerade so sehr genieße . Ach wäre eine Schwangerschaft bloß ansteckend wie ein Schnupfen!
lg. feles (heute betrübt und mit schwerem Herzen )
29. SSW
Baby kommt ... Freundin geht (Herz-so-schwer-Post)
Hallo, ich hab eine ähnliche Situation mit einer meiner längsten Freundinnen, durch verschiedene Umstände kann sie aktuell nicht schwanger werden, bzw. Es kann noch keiner sagen ob sie jemals ein Kind bekommen wird.
Als ich nach einem Sternchen dann im Mai positiv getestet habe, hab ich ihr direkt davon berichtet und ehrlich gesagt auch keine Rücksicht darauf genommen. Jeder hat in seinem Leben sein Päckchen zu tragen und sein Schicksal.
Für uns war es immer klar, dass das niemals zwischen uns stehen wird. Sie freut sich für mich ist aber auch sehr traurig das ihr das verwehrt bleibt. Ich bin ebenso traurig für sie und höre mir genauso ihre Sorgen an wie sie sich meine. Das macht eine freundschaft aus. Auch wenn es Situationen im Leben gibt die einem weh tun, sollte man deswegen nicht den Kontakt zu seinen Freunden abbrechen. Für mich wäre das unvorstellbar.
Also ich muss ehrlich sagen icu versteh deine Freundin total, mir ging es auch mal so alle werden schwanger nur icz damals nicht...bzw hatte mein sohn in der 16.Woche verloren...zu sehen wie der Bauch meinet Freundin wächst war der Horror...allerdings musste ich mich damit abfinden und konnte von allein irgendwann wieder auf sie zu gehen...trotzdem kannst du mal auf sie zu gehen und sagen wie sie dir fehlt...vielleicht wird es besser wenn dass kind da is...Aber gib ihr trotzdem zeit
Ps versetz dich in ihre lage
Hi,
ich würde schon mit ihr in Kontakt treten, aber bei ihr jetzt nicht die Schwangerschaft in den Fokus nehmen. Denn ich kann es sehr gut nachvollziehen das man sich dafür nicht mitfreuen kann auch wenn man es noch so gerne wollte. Wäre ich ungewollt kinderlos und hätte solche Probleme hätte ich vermutlich sogar mit meiner besten Freundin gebrochen. Wirklich. Warum? Als ich kurz vor der Entbindung stand hat sie mir zu meinem Geburtstag gestanden ungeplant und ungewollt schwanger zu sein. Sie hat bereits einen Sohn der mittlerweile 8 Jahre alt ist und der beim Vater lebt - sie war erst 9 Monate in der neuen Beziehung und es ist zwar der richtige Partner dafür aber der falsche Zeitpunkt für sie gewesen zumal sie gebrandmarkt war durch ihr erstes Kind und wollte nicht mehr in ungünstigen Zeiten ein Kind austragen das dann am Ende der Arsch ist weils auf der Welt ist. 2 Wochen vor der Geburt hat sie abgetrieben und ist nach dem Termin zu mir zu Besuch. Einerseits wollte ich meiner besten Freundin beistehen (ihr Partner tat das - jetzt fast 2 Jahre später wollen sie aktiv ein Kind) hab aber auch gesagt "Ich kann das nicht... ich kann nicht dahin mit obwohl ich dich unterstützen möchte... aber ich steh selbst vor der Geburt das wäre zu psychisch belastend für mich" sie meinte total erschrocken "Um gottes Willen das würd ich nie in deinem Zustand von dir erwarten, für mich ist das ok - wirklich keine Belastung! Keine Sorge um mich, ich freu mich für dich und dein Kind und bin immer für dich da aber ich kann selbst jetzt kein Kind bekommen das würde nur wieder nach hinten los gehen!!!" Das hat mich damals so fertig gemacht das mein Kind leben darf und ihres nicht.
Wäre ich aber in der Situation gewesen wie deine Freundin hätte ich sehr sicher meine beste Freundin dafür verachtet und gehasst... ein Kind das ich so gerne wollte sie töten wollte. Und auch wenn sie die Schwangerschaft gewollt hätte und ausgetragen - wäre es schwer für mich eine Freude dafür zu teilen wenn mir selbiges lange Zeit verwehrt wäre. Hier gehts ja nicht um was unwichtiges wie Geld oder beruflichen Erfolg auf sowas hab ich keinen Neid... aber Kinder sind ein Thema um das sich ALLES dreht wenn man im aktiven Kinderwunsch steckt. Da wird man fast zwangsläufig neidisch wenn jeder schwanger wird nur man selbst nicht.
Und ich weis es auch aus eigener Erfahrung sobald man Schwanger ist dreht sich das eigene Gesprächsthema fast nur um das eigene Kind und auch wenns auf der Welt ist - ich ertappe mich selbst dabei das gut 80% meines Gesprächsstoff über den ich mich mit anderen unterhalte nur meinen Sohn betrifft. Das ist normal und unbewusst... aber für jeden der Kinder will es aber nicht schafft oder der ein Kind verloren hat ein schlag ins Gesicht.
Wenn deine Freundin mit deiner SS im Moment gar nicht gut umgehen kann, aus den von dir genannten Gründen, dann solltest du das erst einmal so akzeptieren. Versetz dich doch mal in ihre Lage, sie weiß nicht, ob sie jemals ein Kind haben wirst und du erzählst ihr von deinem Baby. Das scheint sehr, sehr schwer für sie zu sein und deswegen geht sie auf Abstand. Gib ihr noch ein wenig Zeit, vielleicht wird sie sich später mit dir freuen können. Rufe sie trotzdem mal an um mit ihr zu sprechen, dann merkt sie auch, dass du sie vermisst und geht wieder auf dich zu...bleib dran und gebe eure Freundschaft nicht so einfach auf. Liebe Grüße
Ich hatte rin so so so schlechtes Gewissen das ich einfach so schwanger geworden bin und meine beste Freundin seit über drei Jahren erfolglos versucht schwanger zu werden.
Aber wir haben darüber geredet.
Wir lagen uns letzendlich heulend im Arm wo sie meinte bei allem was ich durch habe (4fgs) gibt es außer sich selbst niemanden den sie es mehr gönnt.
Sie hat immer mit mir gefiebert.
Weiß immer in welcher Woche ich bin, freut sich wenn sie den kleinen strampeln spürt und wird mich unter den wehen unterstützen.
Ich hätte es aber verstehen können, wenn sie erstmal Abstand gebraucht hätte, wenn sie nicht mit mir umgehen könnte.
Vielleicht solltest du versuchen mit deiner Freundin zu reden.
Ihr sagen das sie dir sehr fehlt.
Aber letzendlich kann man keine Freundschaft auf Zwang erhalten.
Vielleicht könnt ihr euch aber später wieder annähern, wenn dein Baby etwas größer ist.
Liebe Grüße Janina 28+2
Genauso war es bei mir im Endeffekt auch. Klar ist es schwer für meine Freundin zu akzeptieren das es nicht mal eben so klappt, schwanger zu werden. Sie meinte aber auch mal zu mir das sie es total egoistisch finden würde wenn sie mich und meine Schwangerschaft dafür Strafen würde. Denn nix anderes wäre es wenn sie den Kontakt abbrechen würde. Das Leben ist nicht immer Pommes und Party und man muss sich auch mit schwierigen Situationen auseinander setzen. Wenn man das nicht kann sollte man sich vielleicht Hilfe suchen, denn man wird nicht ein Leben lang allen Schwangeren oder Babys aus dem Weg gehen können ..
Vorallem denke ich könnte mir in so einer Situation niemand besser helfen als meine Freundin
Huhu,
das ist immer ein schweres Thema... ich selbst habe in einer ähnlichen Situation gesteckt. Meine beste Freundin hat ihre Tochter geboren, eine Woche bevor ich meine erste Fehlgeburt hatte. Ein paar Monate danach hatte ich die zweite. Bis es dann wieder geklappt hat, vergingen 15 Monate und vorher haben wir auch schon eine Zeit geübt. Mir wäre trotzdem niemals eingefallen sie links liegen zu lassen, dafür bedeutet mir die Freundschaft zu viel und sie gibt und gab mir immer Halt. Für die Schicksale anderer Menschen ist man selbst nicht verantwortlich. Natürlich kann man versuchen ihnen zu helfen und es ihnen leichter zu machen, aber man sollte sich nicht den Schuh anziehen. Ich weiß nicht wie tief eure Freundschaft geht.. ich würde einmal die Karten auf den Tisch legen, mich mit ihr aussprechen, wie es in Zukunft laufen soll und je nachdem dann reagieren. Du kannst nur den Menschen helfen, die das auch möchten.
Lieben Gruß und alles Gute
Sie wird wieder kommen zu dir!
Es ist extrem schwer für sie damit um zu gehen.
Ich selbst hab es 7 Jahre versucht schwanger zu werden, nichts alle wurden schwanger nur ich nicht.
Dann die Tests alles gut bei meinem Mann soweit und bei mir ein Eileiter zu.
Auf natürlichen Wege kaum ne Chance, dann sind wir in die Kinderwunsch Klinik 2 ivfs und 5 Kryos das war ne harte Zeit.
Dann wurde ich endlich schwanger nur leider ging das Glück bei 7+2.
Dann erfuhr ich das mein Mann mich Jahre lang belogen hatte er nahm Drogen zu sich.
Ich konnte es nicht verzeihen und trennte mich.
Ich lernte einen neuen Mann kennen wir verliebten uns und kamen zusammen. Ich nahm keine Pille und keine Verhütung 6 Monate später war ich schwanger einfach so ich konnte mein Glück nicht fassen.
Aber es ist normal das sie sich zurück zieht. Sie ist auch noch dran mit ihrem Baby Glück da bin ich mir sicher
Hallo ich verstehe euch beide , aber ich denke das sie übertreibt ... ich war in 4 ssw schwanger und meine beste Freundin auch schwanger geworden Zeichen uns waren 4 Wochen .. alles gut und schön habe mein Baby in 38+5 ssw verloren ein Totgeburt .. ich glaube ich muss nicht sagen wie schlimm das für mich war jeder kann sich vorstellen .. 4 Wochen später hat mein Freundin gesunden Mädchen auf die Welt gebracht wir waren beide mit Mädchen schwanger .. natürlich das tut weh natürlich habe ich geweint wo alle sie gratuliert haben wo ich ihre Bilder gesehen habe Usw hat weh getan .. aber ich habe sie verstanden ich wusste das sie wegen mir sehr traurig war aber das war Ihre Tag ihre Freude .. bin ins kh gegangen und ich war bei ihr gewesen genau so wie sie bei mir war . Ich habe in kh wo ich sie besucht habe auch sehr viel geweint wo ich ihre Baby gesehen habe.. ich denke Freundschaft man muss in gute und schlechte Zeit für einander da sein das ist Freundschaft für mich .. deswegen ich kann deine Freundin verstehen aber die muss auch dich verstehen.. viel Glück und genieße einfach wer die liebt wird in gute und schlechte Zeit bei dir sein.💋
Hmm.. Wenn ich ehrlich bin, stimme ich den meisten Antworten hier nicht überein. Ich finde es wirklich sehr lieb von dir, dass du dir solche Gedanken um deine Freundin machst, es scheint ja eine engere Freundschaft zu sein als nur eine labidare Bekanntschaft.
Mein Verständnis ist jedoch begrenzt. Es ist okay sich zurück zu ziehen, aber ich denke, dass sich deine Freundin dennoch damit auseinandersetzen sollte und unbedingt lernen sollte, mit der Situation umzugehen, so hart wie es klingt. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber wo versetzt sich deine Freundin denn in deiner Lage? Ich lese hier nur : versetze dich in ihrer Lage.. Habe nichts anderes gelesen, als dass du es ohnehin nicht schon tust.
Es hat immer so einen Funken von Missgunst den anderen gegenüber. Man kann sich gegenseitig Kraft schenken, oder wenigstens das Gespräch suchen, aber dieses links liegen lassen, aucj