HELLP Syndrom

Hallo zusammen,

Bin gestern stationär ins Krankenhaus aufgenommen worden. Eigentlich mit oberbauchschmerzen bei der Untersuchung ist aber festgestellt worden dass ich etwas zu wenig Fruchtwasser habe. Harnblase und Magen aber gut gefüllt... Verdacht blasenriss. (Hat sich nicht bestätigt)
Blut wurde abgenommen. Entzündungswerte erhört und Blutplättchen zu wenig. Habe Antibiotika als Infusion bekommen und mir wird mehrfach am Tag Blut abgenommen. Oberbauchschmerzen sind komplett weg und auch sonst fühle ich mich sehr gut. Blutdruck ist etwas erhöht aber noch ok 👍🏼

Der Narkosearzt kam dann heute sicherheitshalber schon mal zur Besprechung und sagte dass es beschlossene Sache sei. Vollnarkose und Kaiserschnitt in den nächsten 2 Wochen. Bin erst bei 25+1

Ein paar Minuten vorher war die Ärztin da und erzählte und vom normalen Kaiserschnitt und dass die Werte etwas besser sind. CTG war sehr gut...

Weiß gerade nicht was ich denken soll 😒

Hatte jemand auch schon mal den Verdacht der sich nicht bestätigte?

Liebe Grüße

Jenny 26 SSW

1

Ja ich hatte beim ersten den Verdacht. Und beim zweiten hat es sich bestätigt. Meine Klinik hat mich aber NIE zu einer vorzeitigen Geburt gedrängt. Es war nicht einmal die Rede davon. Das erste mal wurde ich auch in der 25. Woche stationär aufgenommen, aber mit dem Hinweis engmaschiger kontrolliert zu werden, entlassen. Solange es Dem Baby und für gut geht warum entbinden und das Leben des kleinen riskieren? Verstehe ich echt null! Was sind das für Ärzte?

3

Danke für deine Antwort 😊 Die Ärzte sagen auch, dass wir nur schauen müssen wenn die Werte schlechter werden. Der Narkosearzt war jetzt so direkt... fand es auch sehr merkwürdig 🤷🏻‍♀️
Wie weit bist du jetzt Bzw. wann hast du entbunden? Was hattest du für Anzeichen?

Liebe Grüße

4

Also es begann in der 25. Woche mit Oberbauchschmerzen. Meine Ärztin nahm mit Blut ab und am Nachmittag rief sie mich an das meine Thrombozyten werte zu niedrig seien. Ich solle ins kh fahren. Dort wurde ich stationär aufgenommen. GmbH war verkürzt, bei denen waren meine Blutwerte auch auffällig, Eiweiß im Urin, aber Blutdruck war okay. Mir wurde dann Magnesium hochdosiert intravenös gegeben und nach drei Tagen durfte ich nach Hause. Würde von meiner Ärztin im zwei Wochen Takt kontrolliert. In der 30. Woche begannen wieder die Oberbauchschmerzen. Das gleiche Prozedere wieder von vorne. Nach drei Tagen wieder raus. Dem Baby ging es aber immer gut und mir eigentlich auch, bis auf die Oberbauchschmerzen. Ich nahm 800mg Magnesium täglich und 3x täglich Blutdruck messen und Protokollieren. Ich bekam immer mehr Wasser. Eines morgens bin ich mal aufgewacht und bekam meine Augen nicht mehr auf, weil mein ganzes Gesicht mit Wasser überschwemmt war. Bei 39+2 ging die Geburt los und ich wollte unbedingt eine wassergeburt. Leider war das das einzige was mir verboten wurde, da es zu riskant wäre. Dann kamen plötzlich alle Symptome (einen Tag vorher oberbauchschmerzen, die ich unter Geburt natürlich nicht mehr spürte 😅, Blutdruck war nie unter 150/100, Blutwerte schlecht, Urin schlecht und die Lichter begannen zu flackern). Die Geburt ging aber gut voran und dem kleinen ging es auch immer gut. Nach einer kurzen Geburt war er da und meine Werte waren nach 24h wieder so wie sie sein sollten. Keiner hat mir dort jemals Druck gemacht. Selbst unter der Geburt als ich panisch fragte, ob ich nun einen Kaiserschnitt bekommen muss, meinte sie, dass Kein Grund dafür bestehe.

2

Ja, bei mir bestand der Verdacht. Hatte auch Oberbauchschmerzen, sogar Eiweiß im Urin und leichte Wassereinlagerungen in den Füßen. Trotzdem sind die Blutwerte in Ordnung und sprechen nicht für das Hellp Syndrom.
Auch ein Test, der sagen soll ob ich eine Präeklampsie entwickeln könnte war sehr grenzwertig, es ist nicht ausgeschlossen. Das war in der 34. ssw also vor 4 Wochen. Mir geht es immernoch gut, Blutdruck passt daheim, Eiweiß hab ich immernoch im Urin (hat aber eine nephrologische Ursache). Vorsichtshalber wird sie aber nächste Woche geholt, die Gefahr einer Präeklampsie steigt umso länger die Schwangerschaft besteht und es wird kein da Risiko eingegangen.
Du siehst, es muss nicht immer ein Hellp sein, es muss aber natürlich abgeklärt werden. Deine Ärzte kennen ja deine einzelnen Blutwerte. Wenn die bei mir auch nicht gepasst hätten wäre ich mit Sicherheit schon lange Mutter.

Alles alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 38. ssw
In 6 Tagen Mama

5

Ich war auch kurz stationär weil erhöhter Blutdruck und wassereinlagerungen in der 34.ssw. Jedoch kein Eiweiß im Urin und wurde somit wieder entlassen deshalb kann ich nicht sooo gut mitreden aber vielleicht könntest du das mit deiner Hebamme oder Fa besprechen, jemandem dem du vertraust oder mehr vertraust als einem daher gelaufenen Narkosearzt im KH.?

Alles Gute weiterhin