Hallo ihr Lieben,
Ich hatte gestern meinen ersten Ultraschall-Termin beim Gyn mit anschließenden Gespräch. Ich bin aktuell 6+5 und es ist mein 2. Kind. Der Große ist 2 Jahre alt und seit Oktober bei der Tagesmama.
Eine Freundin von mir hat sich in der 2. Schwangerschaft mit Cytomegalie angesteckt, allerdings hat sie noch auf ein anderes Kind aufgepasst, neben ihrem 1.
Nun, die Ärztin meinte, dass das Risiko größer ist, an CMV zu erkranken,wenn das Kind in eine Krippe oä geht. Ich dürfte nicht mit Tränen und Spucke in Berührung kommen: also kein Kuss, nicht das gleiche Besteck/Essen benutzen und nach den Windeln wechseln Hände waschen. Letzteres mache ich immer automatisch, aber mit dem Bussis bin ich echt überfordert. Er bekommt immer eins, nach dem Aufstehen, vorm Schlafen gehen und bei der Verabschiedung bei der Tagesmama.....
Ich kann ihn doch nicht plötzlich so vor den Kopf stoßen, wenn er hergerannt kommt und mir nen Schmatzer geben will.....
Was habt ihr gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?
Liebe Grüße und Danke schon mal
Cytomegalie - mich in Watte packen?
Musste glatt erstmal googeln, was das überhaupt ist. Aber was machen Schwangere Mütter mit Kleinkinder?
Habe eben mal in meinen mutterpass geschaut und bei mir wurde es untersucht und ich hab immunschutz. Dann lass es prüfen, bevor du dich verrückt machst.
Ich habe leider keinen Immunschutz - er wurde gestern mitgetestet
Mein Gott! Nicht in Watte packen! Bei meinem zweiten Kind hatte ich auch einen 18 Monate alten Sohn in der Krippe... hab ihn getragen, Küsschen gegeben, getröstet , gekuschelt.... wie schon geschrieben, was soll man denn mit dem ersten Kind machen??
Mach dich nicht verrückt, ich arbeite seit 4 Jahren in einer Kinderkrippe und haben auch keine Immunität, d.h. es hat bisher noch keine Ansteckung erfolgt.
Lieben Gruß Dadaa 9+5
Ohja und mein Sohn ist auch seit dem er 1/2 Jahre alt ist zur Krippe gegangen, den ich auch immer geküsst habe, bisher auch keine Ansteckung gewesen. und mein Sohn ist jetzt schon 8
Dann wurden bei Dir Antikörper gefunden, denn wenn man keine Antikörper gegen Cytomegalie hat darf man bis zum Mutterschutz nicht mit Krippenkindern arbeiten und man wird in einem anderen Bereich eingesetzt, wenn dieses nicht möglich ist, dann kriegt man Beschäftigungsverbot.
Huhuuu
Also ich habe einen 3 jährigen in der Kita und meine Ärztin hat mich natürlich auch aufgeklärt. Aaaaaber du musst ja nur dann aufpassen, wenn er grippeähnliche Symptome hat. Keiner sagt, dass du deinem Sohn keinen Kuss mehr geben sollst. Eben nur dann etwas aufpassen, wenn er mal Fieber, Schnupfen, Husten hat.
Hat dein Arzt / deine Ärztin dich nicht auf Antikörper untersucht? Bei mir kam nämlich raus, dass ich einen ausreichenden immunschutz habe und somit brauche ich mir darüber keine Sorgen machen!
Ich hab mich in meiner zweiten SS mit Cytomegalie angesteckt und meine Tochter dadurch in der 28. SSW still entbinden müssen. Bin aber überzeugt davon, dass ich mich nicht an meinem Sohn angesteckt habe. Er ging nicht in die Krippe oder ähnliches. Meine Hebamme und auch die Ärzte sagten, man könne sich damit überall anstecken. Zum Glück währe eine Ansteckung in der SS sehr sehr selten und der Ausgang meiner SS einfach unwahrscheinliches Pech.
Dem eigenen Kind keine Bussis zu geben, währe für mich nie in Frage gekommen. Trotz all dem.
Genieß einfach deine SS und sei normal hygienisch. Es wird schon nichts passieren. Das was mir passiert ist, ist wirklich selten.
LG Nona mit einem Sohn an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch
Mein aufrichtiges Beileid!
Danke für deine offenen Worte!
Alles Liebe und Gute für deine jetzige Schwangerschaft!