Eisen

Hallo

mich beschäftigt eine frage habe vom FA Kräuterblut eisen tabletten verordnet bekommen die ich mir von der Apotheke holen sollte da mein Eisenwert ziemlich nierig war,sollte morgens auf nüchtern Magen & abends eine halbe STD vorm Essen eine einnehmen mit ACE oder ORANGENSAFT
Eine Packung hab ich weg ganz gut vertragen,sollte weiterhin die einnehmen,bei der weiteren Packung merke ich als ob ich die nicht vertrage habe starke Kreislauf,Herzrasen &Schwindelanfälle

vor ein paar Tagen hab ich mitten im einkaufszentrum mein Bewusstsein verloren,es drehte sich alles und plötzlich war ich weg,war ein paar im KH da war alles in Ordnung,da hab ich auch keine Eisentabletten bekommen halt nur Magnesium.

wo ich wieder Zuhause war dachte ich ok brauch meine Eisentabletten wieder.nehme eine ein und mir wird wieder ganz komisch,bin jetzt in großer Sorge nehmen nicht nehmen?habe sie erstmal beiseite gelegt obs jetzt richtig ist ich weiß es nicht Mensch,#zitter wenn ich sie nicht nehme gehts mir erstaunlich gut.jetzt kenn ich nicht die Ursache,mein nächster FA ist leider auch erst wieder in 3Wochen

Meine Frage an euch wielange musstet ihr die Kräuterblut tabletten einnehmen?

Meine Schwangerschaft lief bis jetzt reibungslos ab.

über Antworten wäre ich sehr dankbar

liebe grüße
1981Sternchen mit Bauchzwerg *29ssw#herzlich

1

Also ich nehme eisen ! Und ja es ist wichtig bei der Geburt verlierst du Blut und wenn Zuwenig Eisen da ist kann es sein das du dann Transfusionen brauchst wie ist denn dein Eisenwert ?

2

vor den Eisentabletten war er 10,6....mit Eisentabletten 11,6 ...kein großer Unterschied oder?

3

Doch 11,6 ist schon ein deutlich guter Anstieg normal solltest du 12 haben

4

Hallo😊
Also ich habe auch Eisen verschrieben bekommen. Habe davon ganz schlimme darmprobleme (sorry) bekommen. Habe das meinem Frauenarzt gesagt und der meinte wenn ich es nicht vertrage dann soll ich es lassen. Und das in der Schwangerschaft der Eisenwert sinkt, ist normal.
Kann nur erzählen wie es bei mir war😊 bin jetzt 38. Woche und der Eisenwert ist nicht mehr gesunken, obwohl ich keins mehr nehme😉
Liebe Grüße

5

Ich würde am deiner Stelle den Arzt anrufen, direkt ihn verlangen und ihm alles schildern, es gibt bestimmt andere Präparate, ggf.bestellt erdich nochmals in doe Praxis und macht vll. eine erneute Blutentnahme.
Alles gute weiterhin.

6

Danke

Soll ich die dann erstmal weglassen?"nehme sie ein paar Tage nicht mehr" und Montag direkt anrufen?Hmm natürlich ist jetzt Wochenende

7

Ich bin kein Arzt aber wenn du die 2 Tage weg lässt dann macht das nichts! Wie gesagt ich nehme gar nichts mehr und dazu haben mir Frauenarzt und Hebamme geraten😊

weitere Kommentare laden
10

Frag doch mal nach , ob du es auch erstmal mit Kräuterblut versuchen kannst. Ich hatte einen noch etwas niedrigen Wert als du und meine Hebamme bzw meine Ärztin sagte , dass wir es erstmal so versuchen da die Eisentabletten echt reinhauen. Mir hat es auch schon etwas geholfen .. nehme es jetzt einfach weiterhin bis zu Entbindung ... kann man übrigens danach auch noch nehmen, niedriger dosiert , da man (wenn man Stillen möchte) in der Stillzeit ja auch einen höheren Eisenbedarf hat.

LG & alles Gute 🌻🤰🏼
josili1516 (30+2) 👶🏼💙❤️

11

Ich habe schon öfter gehört das Eisentabletten solche Symptome auslösen kann. Lag zeitgleich mit einer Zwillingsmama im Krankenhaus, ihr wurde immer Sonntags schlecht mit Schwindel und allem drum und dran. Irgendwann sind sie drauf gekommen das es am Eisen lag, denn Sonntags sollte sie immer zwei der Tabletten nehmen. Den Rest der Woche nur eine, da war nix.

Ich selber habe Tardyferon genommen. Die ersten 2 Wochen zwei am Tag und danach nur noch eine bis zur Geburt. Bzw drüber hinaus. Ich hatte keinerlei Probleme, nicht mal Verstopfung. Was Eisen ja gerne hervor ruft. Vielleicht ist es einfach zu viel Eisen auf einmal. In Tardyferon sind es 80 mg.

12

Hey liebes

Ich muss auch Eisen Tabletten seit ca 6 Wochen nehmen aber ich bin sehr zufrieden und soll es sich kosequent einnehmen
, wegen des Blutverlustes bei der Geburt !

Ich habe es wirklich super vertagen ! Lg

13

Huhu,

vielleicht ist 2 x am Tag einfach Zuviel? Da solltest du mal nachfragen z.b. kannst du auch im kh anrufen und schauen was sie dir raten.

Ich habe jetzt ferro sanol 40mg dragees bekommen und soll nur alle 2 Tage eine nehmen allerdings war mein Wert bei 12,1 also normal denke das er es vorsorglich macht ab der 20. Woche.

Also ich gehe einfach davon aus das du Zuviel Eisen am Tag nimmst

Lg Mina

14

Huhu!

Also ich bekomme Ferro Sanol und kann ein Lied von Beschwerden singen. Ich nehme sie noch (!!), da meine Hebamme meinte, dass mein Wert wohl sehr niedrig und meine Speicher leer waren. Also nicht eigenmächtig absetzen fürs Kindeswohl!

Am Montag beim Facharzt kann ich den Hämatokritwert erfragen, der wäre wohl sehr wichtig.

Ich hab jetzt meine Ernährung auf sehr eisenhaltig umgestellt und hoffe, es hilft... die Tabletten kann ich nicht bis zum Schluss nehmen. Keine Chance!

Ich fühle mit dir, bin aber kein Freund von eigenmächtigen Diagnosen.

Liebe Grüße Hanni 33. SSW

15

Ich sage das kommt ganz klar vom Eisen. Ich hatte vor ein paar Jahren im nicht Schwangeren Zustand Eisenmangel, da ich auf die Tabletten immer Magenkrämpfe bekommen habe, hat mein Arzt mir Infusionen verschrieben. Die ersten zwei Infusionen waren ok, ab der 3. war mein Körper im Ausnahmezustand. Ich bekam zuhause Herzrasen, hatte das Gefühl gleich Ohnmächtig zu werden und konnte kein Stockwerk mehr gehen, weil mein Herz/Puls hämmerte als wäre ich einen Marathon gelaufen. War dann auch beim Arzt, mein Eisenwert war kurz vor der Obergrenze (hat mein Körper also sehr gut aufgenommen) und er meinte das kommt nicht vom Eisen, sonst wäre es sofort bei der Infusion so gewesen.
Das war für mich Quatsch! Mein Körper kannte nur das Leben am unteren Eisen Limit, mit so viel Eisen im Blut spielte alles verrückt. Eisen Tabletten nehme ich jetzt in der SS (andere als damals) zum Essen, die Vertrage ich super, aber wie gesagt, die Nebenwirkungen die du hast, schiebe ich ganz klar auf das Eisen.