Allergieverschlimmerung in der Schwangerschaft

Ich habe Hausstauballergie und seit der SS ist es besonders schlimm. Meine Nase läuft ständig, ich muss dauernd niesen und die Augen jucken permanent.
Hat das noch jemand von euch und wenn ja, was macht ihr dagegen ?
Wir haben weder Teppiche, noch sonstige Staubfänger im Haus. Keine Matratzen, sondern stattdessen ein Gelbett. Bettwäsche wechsele ich regelmäßig 1x pro Woche. Heizkörper haben wir auch keine, sondern nur einen Pellets-Kamin. Eigentlich alles wie vorher, nur meine Allergie ist viel schlimmer geworden

1

Habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem.:-( erst dachte ich an eine Erkältung. Aber morgens und abends ist es am schlimmsten. Um einiges schlimmer als vorher...

4

Fällt mir auch auf, dass es morgens und abends am schlimmsten ist. Vielleicht doch das Bettzeug ..... mmhhh

2

Ich reagiere plötzlich auf Nüsse. Bin erst in der 11. SsW und normalerweise hab ich keine Probleme mit Nüssen

3

Hallo. Bei mir war es in der letzten Schwangerschaft das ich plötzlich ne katzenallergie entwickelt habe. Habe es lange ignoriert bis es nicht mehr ging und ich meine Katzen abgegeben habe 😞 ist wohl typisch das es zu Allergien oder Verschlimmerungen kommt.

5

Hallöchen
Ich habe das Problem zwar nicht mit hausstaub aber mit meiner Allergie gegen Ananas... Normalerweise kann ich die aus der Dose problemlos essen... Seit der Schwangerschaft geht aber auch das nicht mehr... Ich schaffe zwei Ringe und dann merke ich wie mein Hals zuschwillt und alles prickelt... Das ist aber völlig normal, dass sich die vorhandenen Allergien verändern können... Entweder sie werden stärker oder schwächer... Und nach der Schwangerschaft kann man Glück haben und die Allergie ist schwächer geworden oder gar komplett verschwunden (was natürlich das non plus ultra für viele wäre)... Man kann allerdings auch Pech haben und an der Intensität der Allergie hat sich nichts getan (sprich wie vor der Schwangerschaft) oder sie hat sich sogar im schlimmsten Fall verstärkt... Das lässt sich aber auch hier leider medizinisch nicht vorhersagen... Also hoffe einfach, dass du zu den glücklichen Allergikerinnen gehören darfst... Ich drück dir dafür alle Däumchen, die ich finde :)

Alles liebe

6

Hallo,

Auch mir ist aufgefallen, dass in letzter meine Allergie stärker geworden ist. Das nervigste ist, dass es am Abend anfängt und in der Nacht schlimmer wird, sodass ich irgendwann kaum durch die Nase atmen kann 🤧

Ich weiß nur nicht, ob mein hausstauballergie schlimmer geworden oder eine neue dazu gekommen ist 😓 Oder reagiere ich auf meine Katze 🤔🤔

Was es auch ist, ich hoffe für uns alle, dass es bald aufhört, spätestens nach der SS.

Lg

7

Habe zwar keine konkrete Allergie aber Neurodermitis. Die gesamte Schwangerschaft über war es so schlimm wie nie zuvor. Zuerst monatelang überall sichtbare Ekzeme und danach zumindest ein wahnsinniger Juckreiz, der mich nicht einschlafen ließ. Vor acht Tagen dann die Geburt und seitdem ist nichts mehr, abgesehen von der üblichen trockenen Haut.

8

Ich habe leider genau das gleiche Problem. Seit Ewigkeiten ist bekannt, dass ich Hausstauballergie habe. Habe drei Jahre bis zu diesem Sommer eine Hyposensibilisierung gemacht. Danach ging es etwas besser, aber seit der 13. SSW ist es ganz schlimm, wahrscheinlich verstärkt durch einen Wasserschaden in der Wohnung (hatten sogar Schimmel und sehr hohe Luftfeuchtigkeit, ein Paradies für Milben). Nachts wache ich zum Teil auf und die Nase juckt und läuft extrem. Morgens manchmal erstmal zwei Stunden lang (und haben auch Encasings für Bettzeug etc.).

Mein FA meinte ich solle zu meinem HNO gehen, ich dürfe aber Kortison nehmen. Leider war nur ne Vertretung da. Der wollte mir erst gar nichts verschreiben und hat mir Bepanthen Nasensalbe empfohlen. Habe aber gebettelt, dass ich das Kortison Nasenspray Aquacort verschrieben bekomme. Da ist der Wirkstoff Budesonid enthalten und diesen darf man laut der Seite Embryotox zu sich nehmen, wenn notwendig. Das hat mir in schlimmen Phasen auch vor der SS geholfen. Er hat es mir verschrieben und nach drei Tagen konnte ich es bereits absetzen. Jetzt geht es deutlich besser (seit 4 Wochen). Habe parallel und auch danach täglich noch die Nasensalbe verwendet und es hilft.

Würde dir empfehlen, auch etwas zu unternehmen, denn das kann dauerhaft zu Asthma führen. Red mal mit deinem FA, Hausarzt oder einem HNO und lass dich nicht abspeisen ;)

Liebe Grüße

9

Danke für deine Antwort. ich hab nächste Woche den nächsten Termin bei meinem Frauenarzt. Da werde ich es mal ansprechen.
Schön, dass es dir besser geht

10

Bei mir auch. Immer wieder bin ich hals-nasen-augenmäßig erkältet. Plötzlich alles weg und dann wieder da... vermute meine allergien drehen etwas ab. So schnell kann man garnicht gesund und krank werden😂 ich ertrage es und putze ganz oft die nase und wasche meine augen wenn sie jucken.

11

Ich bin auch den ganzen Tag gefühlt am Augen auswaschen *lach*