Was esst ihr in der Schwangerschaft? Ernährungsplan?

Hallo zusammen,

meine Ernährung beurteile ich aktuell als nicht besonders gesund. Würde ich gerne ändern, insbesondere weil ich nun wieder schwanger bin. Selbstverständlich verzichte ich auf Alkohol, Drogen, Salami, Rohkäse usw. Kaffee trinken und max. Eine Tasse am Tag oder nur koffeinfrei.

Was esst/trinkt ihr so über den Tag?

Ich wäre euch so dankbar für eure Tipps!

Schöne Grüße,
Kleinefee

1

Hallo. Aufgrund leichter Ss Diabetis soll ich bissl Diät halten. Daher zuckerfreie Getränke,aber mal nen Kakao oder sowas und Vollkorn Brötchen. Auch da esse ich mal ein Weißmehlbrötchen. Ansonsten verzichte ich nur auf rohen Fisch. Alk etc ist natürlich klar.
Ich trinke auvh mal nen Kaffee/Milchkaffee. Esse Salami,Mett,die ganz normalen Sachen halt. Ich trinke auch mal Nen Energie oder ne Cola. Esse aber Auch Obst und Gemüse. Ist ziemlich gemischt. Die Zuckerwerte sind ok,also von daher alles gut. Lg

4

Hallo nannibi, danke für deine Antwort. Bei Vollkornbrot möchte ich wirklich besser werden, ich esse aktuell fast nur Weißmehl 😐Cola trinke ich grundsätzlich nicht wegen der Phosphorsäure (Calciumkiller, sollten Frauen echt vorsichtig sein), Energiedrinks auch nicht.

Danke für deine Schilderung, ich werde mir Mühe geben!
Kleinefee

2

Ich esse zum Frühstück Haferbrei mit Früchten, mit Wasser gekocht. Zwischendurch Obst. Zum Abendessen Kartoffeln, Vollkornreis oder Vollkornnudeln mit Gemüse. Trinken: Wasser mit nem Schuss Saft für einen Hauch von Geschmack.

6

Uah, das klingt für mich nach Diät. Isst du sonst nichts?

Schöne Grüße,
Kleinefee

8

Das ist keine Diät. Ich esse immer so. Auch unschwanger.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Also ich habe eigentlich alles gegessen bis auf das was verboten war ! Die typischen Sachen halt wie rohe Wurst rohes Fleisch Rohmilch Käse usw.


Ansonsten halt alles auf was ich lust hatte halt in Maßen !


Lg

5

Solange du keine Diabetes hast, brauchst du keinen Ernährungsplan. Iss ausgewogen und gesund, aber ich schaffe das momentan auch nicht, weil mir einfach nur schlecht ist. Zusätzlich habe ich momentan total Hunger auf Fleisch. Das ist wohl auch normal in dieser Phase der Schwangerschaft.

7

Hi,

In der ersten Schwangerschaft habe ich kaum Zucker gegessen, nur koffeinfrei Kaffee getrunken und sehr ballaststoffreich und gemusehaltig gegessen. Am liebsten zudem Fisch und Fleisch. In der zweiten Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich den absoluten Eis-Jieper und auf Süßigkeiten allgemein. Toll! Zwischen dem Essverhalten unserer Kinder liegen nun tatsächlich Welten. Meine Tochter will immer nur süß, süß, süß...mein Sohn isst sehr gesund und lehnt Süßes oft ab bzw. Reduziert es von sich aus.

Möchte nicht, dass das 3. Kind so ein fataler Esser wird wie meine Tochter eine ist...

Schöne Grüße,
Kleinefee

11

Ich esse eigentlich worauf ich Lust habe. Zum Frühstück gibt es eine Schale Müsli oder ein Brötchen, dazu eine Tasse Kaffee, Obst und wenn ich noch Hunger haben sollte einen Joghurt/Pudding. Mittags gibt es bei uns erst 16 Uhr, weil mein Mann so spät von Arbeit kommt. Falls ich zwischendurch Hunger bekomme, dann Snacke ich Obst oder auch mal was süßes. Mittags koche ich dann immer was ganz normales (Nudeln, Reis, Pute, Gemüse, Kartoffen, Suppe, etc). Meistens schaffe ich aber nur die Hälfte von dem, was ich früher gegessen habe. Abends habe ich dann meistens noch keinen Hunger oder erst so 22 Uhr rum. Da verbiete ich mir aber quasi eine große Mahlzeit und esse nochmal Gemüse. Im Moment nasche ich öfters mal. Allerdings habe ich jetzt bis zur 19. SSW noch nichts zugenommen, weswegen ich mir das auch nicht verbiete. Der Körper holt sich, was er braucht. Ich merke auch, wenn mein Baby einen Wachstumsschub hat, an diesen Tagen habe ich deutlich mehr Hunger und esse dann natürlich auch. An manchen Tagen bekomme ich dagegen kaum etwas runter und dann halte ich mich an Obst und Gemüse, um wenigstens ein paar Nährstoffe zuzuführen.
Getränke sind bei mir nicht so vielseitig. Es gibt meinen Kaffee am Morgen, über den Tag verteilt 1,5-2Liter stilles Wasser (ich trinke wirklich so viel davon), 1-2 Gläser Sprite und am Abend manchmal noch eine Tasse Tee. Alles in allem ernähre ich mich seit der Schwangerschaft deutlich gesünder bzw. esse viel weniger, weil mein Magen nicht mehr so viel fasst, wie früher. Ich denke dadurch habe ich auch noch nicht viel zugenommen. Mir tut die Schwangerschaft aber an sich sehr gut, was die Ernährung betrifft. Früher habe ich streng Kalorien gezählt, habe gehungert, dann kamen Phasen von Fressflashs etc. Heute esse ich einfach das, worauf ich Appetit und damit geht es mir gut, sich einfach nicht zu viele Gedanken zu machen :-)

12

Hallo, mir wurde vom Arzt gesagt auf die typischen Sachen verzichten, kein rohes Fleisch und roher Fisch, rohe Eier. Ansonsten holt sich das Baby was es braucht. Und es ist wirklich so, ich habe mal Appetit nur auf Gemüse, mal auf Fleisch, dann wieder auf was anderes. Süßes geht bei mir gar nicht mehr zur Zeit. Und trinken tue ich Wasser, teilweise ein wenig gemischt mit Saft oder Tee. Also höre am besten auf deinen Körper.
Lg, Lotte2106

13

Also ich esse ganz (naja fast ganz, manche Sachen kann ich wegen meinem Diabetes nicht) nach meinen Gelüsten.

Und das sind momentan viele Milchprodukte und Gemüse, Gemüse, Gemüse.

Morgens gibt es bei mir fast täglich körnigen Frischkäse mit Tomaten und saure Gurken 🙈, am Vormittag snacke ich dann mal Käse, mal Gurken, mal Tomaten, mal Avoccado.
Mittags koche ich aufgrund der Kinder ganz normal, viel mit Kartoffeln weil ich da dann auch perfekte Werte nach dem Essen habe. Dazu gibt's halt viel Gemüse (am allerliebsten Rosenkohl) oder einen großen Salat. Nachmittags wird auch viel Gemüse gesnackt. Mal mit einem Dip und mal ohne. Mal mache ich den Kindern und mir am Nachmittag dann nochmal Eier in verschieden Variationen.
Da mein Mann auf der Arbeit warm isst, wird in der Woche dann abends normal Abendbrot gegessen. Dann auch entweder Salat, Gemüse mit Dip, Bauernfrühstück oder wie am Morgen körniger Frischkäse mit Tomaten, Gurken und saure Gurken.

Meistens reicht das, aber an Tagen an den meine beiden Zwerge im Bauch wachsen könnte ich ständig essen. Da gibt es auch mal am Abend noch Ofenkäse mit Gemüse und griechische Pfefferonen. Das schmeckt dann wie die Chilli Cheese Nuggets von Burger King, auf die ich ja wegen meinem Diabetes auch verzichten muss 😅

Uups, doch ganz schön lang geworden🙈
Und wenn ich mir das so durchlese, esse ich doch schon einiges. Da ich mein Gewicht aber weiter reduziere (was wegen meinem Übergewicht laut meiner Fä nicht schlimm ist), scheint es ja dann doch nicht zu viel zu sein.

LG

bemini mit ihren beiden 🦊🦊 15+4 💖

14

Alles was ich möchte.
Das was mein Körper mir sagt.
Von ungesund bis gesund.
Ich esse alles ohne Ausnahme. Auch Salami. Weiche Eier. Mediumsteak und auch mettbrötchen.

Kaffee trinke ich morgens meine 2 Tassen ... Mehr mag ich einfach nicht.
Am Nachmittag trink ich mallll ne Cola.

Ansonsten liebe ich Wasser.

Aber alles so wie zuvor ☺☺


LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (29Ssw)💓
Noch 81 Tage 😍😍...

15

Also ich ernähre mich nur unschwanger gesund und halte sozusagen eine dauer "Diät" und in der SS wird immer richtig gefressen bei mir #rofl
Ich kann einfach nicht anders, da muss schon mal eine Tafel Schokolade am Tag dran glauben und nein meine Zuckerwerte sind schon an der unteren Grenze sogar nachdem ich Zucker gegessen habe statt drüber #rofl
Ansonsten esse ich alles auf das ich Lust habe, viele Bananen und Äpfel auch, von Gemüse muss ich mich leider distanzieren da bekomme ich immer Brechreiz in den Schwangerschaften von obwohl ich es sonst gerne esse, in der SS bin ich auch immer unfreiwillig Vegetarierin, manchmal übergebe ich mich sogar nach dem fleischverzehr deshalb muss ich Nahrungsergänzungsmittel nehmen, also alles anderr als gesund und ich habe zwei wunderbare gesunde kinder die sogar dünn sind und gern gemüse essen und dem dritten im Bauch geht es auch gut, trotz nicht makelloser Ernährung #rofl
Nur mein Gewicht dankt es mir nicht mit +20-25 Kilo mehr in allen Schwangerschaften #rofl
Ach ja und kaffee trinke ich 2-3 Tassen täglich, so viel darf man trinken laut KH :-) ohne würde ich sterben mit zwei Kleinkindern und schwanger #rofl

16

Wir haben genau das selbe Essverhalten ;-). Das beruhigt mich jetzt sehr .... #pro kein Gemüse und Fleisch , dafür aber Schokolade. Aber vielleicht kommt die Lust auf Gemüse ja wieder. Ich bin ja erst in der 11. ssw. Lg