Hallo,
Ich bin noch ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger und habe noch kaum Symptome die ich eindeutig auf die Schwangerschaft schieben kann.
Aber ca seit Mitte der 5. Woche habe ich solchen Durst. Daran erinnere ich mich vom ersten Mal gar nicht und da wir einige Diabetiker in der Familie haben, wird meine normale Trinkmenge von mehr als 3 Litern schon kritisch beäugt und irgendjemand sagt immer: "Wann hast du zuletzt den Zucker gecheckt?"
Aber jetzt bin ich quasi ein Durchlauferhitzer, wenn ich so viel trinken würde wie ich Durst habe käme ich locker auf 5l am Tag.
Kennt das jemand, ist das normal zum jetzigen Zeitpunkt oder sollte ich es doch abklären lassen?
Übermäßig Durst in der Frühschwangerschaft
Lass es abklären... viel trinken schön und gut. Aber zuviel trinken ist auch nicht gut. 3 Liter reichen völlig aus. Kannst mal beim bekannten / Angehörigen Zucker messen ? Normal wäre ein wert zwischen 80 und 120. Alles drüber und drunter solltest du abklären. Würde nicht bis zum zuckertest warten in der 25 ssw. Lieber einmal zuviel abklären als zu wenig:)
Ich habe meinen ersten Termin erst in 3 Wochen aber werde dann wohl tatsächlich meine Eltern einweihen um ein paar Mal messen zu dürfen.
Hey
Also ich hatte tatsächlich Schwangerschaftsdiabetis als ich so Durst hatte damals... insofern ist es nicht abwegig. Ein sicheres Indiz aber natürlich auch nicht. Ich würde den FA beim nächsten Termin direkt darauf ansprechen und vorsorglich bis dahin nicht ZU viel Naschen und süße Getränke ganz weglassen.
Eventuell wird er den Zuckertest ja dann eher durchführen.
Liebe Grüße
Also ich hatte aucz immer in der.früh.ss.so heftig Durst legt sich mit der Zeit, aber kannst trotzdem abchecken lassen..aber dass diabetes wird meistens immer so in der 28.Woche geklärt
Huhu!
Ich hatte bzw. habe in der Schwangerschaft auch sehr viel Durst und erinnere mich, dass eine Freundin von mir das selbe berichtet hat. Beide haben wir keine Diabetis bzw. Schwangerschaftsdiabetis.
Aber du schreibst ja, dass du sonst auch viel trinkst (ich auch), d.h. dein Körper ist das gewöhnt und der Bedarf in der Schwangerschaft ist ja nun mal höher.
Ansprechen und abklären würde ich das auch auf jeden Fall, möchte dir nur sagen, das muss nicht gleich was Schlechtes bedeuten! Ich drücke dir die Daumen!
Alles Liebe!
War bei mir die ersten Wochen genau so. Viel kühles Leitungswasser gab's, manchmal mit nem Spritzer Limettensaft. Mach dir da keine Sorgen.
Hhmmm, getrunken habe ich in der ersten Schwangerschaft auch viel wenn ich's nochmals überlege.
Melissenwasser, Zitronenwasser, Ingwerwasser, Wasser... Aber das war eigentlich damit das erbrochene besser schmeckt 😣
Auweh... 😓 Aber wie gesagt, ich hab keinen Zucker und hatte anfangs vieeel Durst.
Ich kann dich insofern beruhigen, dass ich das in meiner 1. SS auch hatte! In meiner 2. bisher nicht, gerade am Anfang wurde mir eher auch von Getränken schlecht.
Wenn du aber besorgt bist und familiär auch vorbelastet bist, schadet es bestimmt nicht, es abklären zu lassen.
Da bei euch in der Familie Diabetiker bekannt sind, würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen und es abklären lassen.
Ich habe vor 3 Jahre dS gleiche gehabt . Schwangerschaft Diabetes mit sehr Höhe Zucker wert..
Bitte trink so viel,wie dein Körper es verlangt. Ich bin in der 32. Woche und habe Tage,wo ich nur trinken könnte. Und zwar von keinen Durst,auf....Hilfe ich verdurste...innerhalb von Sekunden. Ich habe kein Diabetes!!!!