Hallo ihr Lieben,
ich (27 Jahre) bin ganz neu hier und wollte euch einfach mal meine Geschichte erzählen.
Die letzte Woche war so ereignisreich für mich und emotional ein auf und ab.
Vor ca 1,5 Wochen habe ich einen Schwangerschafts-Tests (bzw. vier Stück, weil ich es nicht glauben konnte) gemacht, weil mir morgens immer so übel war und ich es einfach gespürt habe, dass ich schwanger bin.
Meine Periode war aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht ausgeblieben, ich habe halt aber sehr sehr früh körperliche Anzeichen gemerkt. Die Pille habe ich vor knapp über einem Monat abgesetzt. Die Tests waren positiv und ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass es so schnell geklappt hat.
Am nächsten Tag war ich bei meiner Frauenärztin, die jedoch sagte, dass ich erstmal abwarten soll weil ich einfach noch gaaanz am Anfang bin (zu dem Zeitpunkt war ich 3,6 SSW).
Wiederrum einen Tag später habe ich nachts höllische Unterleibsschmerzen bekommen. Von den Schmerzen bin ich wach geworden und lag dann auch einige Stunden wach. Im Bad musste ich mich auf den Boden legen, hatte Schweißausbrüche usw. Es tat so weh und war 1000 mal schlimmer als die üblichen Periodenschmerzen. Ich habe dann ganz viel gegoogelt (so bin ich auch hier auf das Forum aufmerksam geworden) und habe gelesen, dass einige von euch diese Probleme hatten. Das es die Mutterbänder sein können habe ich dann gelesen und es hat mich beruhigt zu lesen, dass dieser Schmerz normal ist und nichts schlimmes ist. Wiederrum eine Nacht später (Samstag) wiederholten sich die Schmerzen jedoch und ich beschloss, am Sonntag zum Krankenhaus zu fahren um das abzuklären.
Im Krankenhaus wurde ich dann untersucht und schließlich stationär aufgenommen. Im Ultraschall sah man nur eine stark aufgebaute Schleimhaut und etwas Flüssigkeit. Der Arzt meinte, er könnte nicht ausschließen dass dies Blut ist. Da meine Schmerzen so extrem sind, nahm er mich stationär auf. Er meinte, die Schmerzen könnten normal sein (Mutterbänder zb), aber es könnte auch eine Eileiterschwangerschaft sein.
Ich blieb dann 5 Tage im Krankenhaus. Alle zwei Tage wurde mein Beta-HCG Wert gemessen, der sich jedoch prima verdoppelte. Die Flüssigkeit im Bauchraum baute sich zum Glück auch fast ganz ab und ist nun fast weg. Am 5. Tag sah man dann im Ultraschall auch die Fruchthöhle. Einen Dottersack sieht man jedoch noch nicht. Gegen meine krampfartigen Schmerzen bekam ich Infusionen (Paracetamol). Am 5. Tag wurde ich entlassen (SSW 4-6).
Ich soll weiterhin Paracetamol nehmen, wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind. Eine Eileiterschwangerschaft wurde ausgeschlossen, da der Beta-HCG Wert so gut gestiegen ist. Alles spricht laut Arzt für eine intakte Schwangerschaft.
Wie glücklich und erleichtert ich war, muss ich euch glaube ich nicht erzählen :)
Am selben Tag bin ich zu meiner Frauenärztin gegangen, weil ich sowieso noch einen Termin bei ihr hatte. Diese schaute nochmal im Ultraschall. Sie sagte mir dann, dass man zwar die Fruchthöhle sieht, aber nicht den Dottersack. Erst wenn man den Dottersack sehen würde, könnte man zu 100 % eine Eileiterschwangerschaft ausschließen. Das hat mir natürlich wieder Angst gemacht und sowas wurde mir auch im Krankenhaus nicht gesagt. Sie meinte aber es wäre unwarscheinlich, weil meine Werte (Beta-HCG) ja auch so gut wären. Trotzdem bin ich natürlich jetzt total verunsichert.
Meine Ärztin meinte auch, dass ich wieder sofort ins Krankenhaus soll, sobald ich wieder extreme Unterleibschmerzen habe. Ich dachte jedoch, dass wäre normal, und lese hier ja auch dass viele von euch ebenfalls diese extremen Schmerzen hatten.
Dazu kommt noch, dass ich seit einigen Tagen totale Verstopfungen habe und das könnte ja auch eine Ursache für die Schmerzen sein. Ich habe im Krankenhaus etwas zum Abführen bekommen und mir nun nach der Entlassung etwas in der Apotheke besorgt und die Verdauung geht langsam wieder aufwärts.
Die letzte Woche war so ein auf und ab - vom puren Glück, zur Verunsicherung, zur Angst, bis zur Erleichterung und nun bin ich wieder am Bangen ob alles okay ist.
Wie viele Tage hat man bei euch den Dottersack gesehen, nachdem man die Fruchthöhle gesehen hat?
Ich soll am Montag wieder zu meiner Ärztin zum Ultraschall. Dann bin ich in der SSW 5-3. Mal schauen, ob der Dottersack dann da ist. Zudem will sie weiterhin meinen Beta HCG Wert testen und mir dafür Blut abnehmen.
Meine Bauchschmerzen sind übrigens immer noch da. Mittlerweile aber nicht nur nachts, sondern ab und an auch tagsüber. Das ist aber auch nicht jeden Tag so, es wechselt total ab und bleibt eigentlich gleich.
Ich glaube es war blöd. dass ich so früh von meiner SS erfahren habe. Nun mache ich mir totale Gedanken ob alles in Ordnung ist, weil man eben noch nicht viel sehen kann. Und einerseits (Krankenhaus) zu hören, dass die SSW intakt ist und die Schmerzen normal sind, und dann von der Frauenärztin zu hören, dass die Eileiter-SS noch nicht auszuschließen ist, verunsichert mich natürlich.
Müssen Fruchthöhle und Dottersack denn parallel auftreten, oder wie war das bei euch?
Vielleicht kann jemand mir auch noch was zu den Krämpfen sagen? Sie sind bei mir schon zum größtenteil einseitig (rechts), der Schmerz zieht von dort aus dann weiter bis ins Bein runter und bis in den Rücken.
Tut mir Leid für den langen Text. Ich freue mich wenn sich jemand die Zeit genommen hat ihn zu lesen und mir zu antworten :)
Eure Linni
Auf und ab in der Frühschwangerschaft
Eine Ergänzung:
Blut(-ausfluss) hatte ich die ganze Zeit über zum Glück keinen
Hallo,
Das klingt ja ziemlich durcheinander. Wenn man so früh von einer Schwangerschaft erfährt sollte man sich immer bewusst sein das viele so früh Schwangerschaft sich gar nicht einnisten und natürlich mit der Periode ab gehen. Wenn du jetzt schon über dein NMT ist ist es ja schon mal gut und wirklich was sehen tut man ja eigentlich nach der 6 Woche also wirst du dich wohl noch 1 Woche gedulden müssen.
Bei mir sah man anfangs gar nicht die hatten nicht mal einen dottersack gefunden bei 6+4 erst 1 Woche später hat man dann alles gesehen mit schlagendem Herzchen.
So schwer es auch fällt dir hilft leider momentan nur abwarten und nicht so ein Kopf machen. Ändern kann man sowieso nix und Stress weil man sich verrückt macht ist auch nicht gut
Vertrau auf dein Baby bestimmt sieht man es bald
Lg und alles gute
Hallo,
okay, das beruhigt mich zu lesen :) Ja, mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten - mal sehen was die Ärztin morgen sagt. Ich bin schon gespannt... :)
Also, extrem sind diese Wachstums- und Bänderschmerzen eigentlich nicht. Eher so wie ganz leichte Regelschmerzen.
Blahungsschmerzen sind allerdings gerne mal extrem in der Schwangerschaft. Ich habe mich schon so manche Nacht rumgewälzt, nur um dann zu merken, dass es sofort verschwand, wenn ich mal krãftig pupse oder gross gehe.
Hm, nein bei mir ist es schon vom Schmerz her schlimmer als bei "leichten Regelschmerzen". Eigentlich bin ich auch nicht besonders Schmerzempfindlich, aber dies tut schon sehr weh. Allerdings wird es auch von Tag zu Tag besser. Ich habe im Nachhinein festgestellt dass die schlimmsten Schmerzen an den Tagen waren, an denen ich meine Tage hätte haben müssen. Vielleicht hat das auch was damit zu tun. Dazu kommen dann aktuell wohl noch die Verdauungsprobleme.
Hallo.
Also zwecks den Schmerzen rechts und im Rücken. Das hatte ich gestern und nach dem Stuhlgang war es fast weg, da tat es nur noch im Rücken weh. Kann mir daher vorstellen, dass es von der Verdauung her kommt.
Ich hatte auch schon nur die Fruchthöhle und danach den Dottersack gesehen bzw erst nur die Fruchthöhle und dann Baby Mit Herzschlag und Dottersack. Also das muss nicht zeitgleich sich entwickeln :)
Alles Liebe.
Hallo conkle,
ja, den Eindruck habe ich auch (dass es nur von der Verdauung her kommt).
Und das es nicht parallel auftreten muss, ist schonmal gut zu wissen. Ich habe morgen ja meinen Termin und bin schon ganz aufgeregt :)
Du bist so frisch schwanger und warst schon so oft beim Arzt? Du bist also gerade mal in der 5. Woche und wunderst dich das man nichts sieht im US. Ich versteh das nicht. Muss man denn am Anfang so früh zum Arzt rennen. Man kann eh nichts ändern.
Sie hat ja bereits von ihren schmerzen geschrieben, daher ist es durchaus legitim. Ich war auch damals in der 5Ssw im Krankenhaus wegen Blutungen und Schmerzen. Zuerst sagt man mir man könne nix sagen. Erst 2 Wochen später konnte man einen Herzschlag und alles sehen. Ich gehöre auch zu denen, die es einfach früh bemerken wenn sie schwanger sind und würde es mir auch wünschen zu denen zu gehören, die es einfach spät bemerken, aber jeder Körper reagiert anders auf Hcg. Ich hab diesmal 6+2 am Montag meinen ersten Ultraschall. Drück dir die Daumen dass alles gut ist ;)
Bei solchen Schmerzen wäre ich auch beim Arzt! Das KH hat die Lage scheinbar anders eingeschätzt als Du, die sich nur auf die SS W und nicht auf die Situation bezieht.
In ihrer Situation wäre ich auch verunsichert. Man kann auch einfach netter sein und nicht so herablassend.
LG Ana
Das klingt sehr nervenaufreibend. Man muss zu dem frühen Zeitpunkt nicht mehr sehen und versuche positiv zu denken. Deine FA verunsichert wirklich sehr. Mein FA hat auch ein ELS ausgeschlossen nachdem Fruchthöhle da war, also wie bei dir das KH.
Alles Gute und LG Ana
Hallo Ana,
ja, verschiedene Meinungen irritieren einen wirklich sehr. Aber gut zu wissen, dass es bei dir auch ausgeschlossen werden konnte nachdem man die Fruchthöhle sehen konnte. Das gibt mir dann ein gutes Gefühl. Morgen habe ich meinen Termin bei meiner Ärztin und bin gespannt ob man den Dottersack dann sehen kann :)