Hallo ihr lieben,
Ich bin zurzeit in der 21ssw mit unserem 2. WunschKind schwanger. Meine tochter ist 16 Monate und ich hatte am Anfang Probleme mit meinem gefühlen. Ich hatte nicht das Problem des "nicht" liebens, sonderlich war einfach nicht darauf vorbereitet wie sehr man lieben kann. Ich hatte verlustängste und konnte das Kind keine sek. In andere arme legen da ich angst hatte ich könnte was "verpassen" oder jemand tut ihr nicht gut. Ich habe angst gehabt sie würde mich nicht mögen und würde mich nicht lieben. Ich war einfach nicht auf solche Gefühle eingestellt. Ich war kurz in psychologischer Behandlung auf anraten meiner Hebamme, die Psychologin hat mir geholfen meine liebe in positive bahnen zu lenken mit denen ich jetzt sehr gut umgehen kann. Ich habe angst,das ich mein 2. Kind nicht so lieben kann wie mein engel. Das ich mein zweites Wunschkind "vernachlässigen" könnte oder einer immer zu kurz kommen könnte. Ich habe angst nicht solch eine liebe ein zweites mal zu entwickeln. Wie ist das bei euch mehrfach mamis? HAttet ihr auch Angst und es war quatsch? Oder liebt ihr ein Kind mehr oder wemiger?
Es war wirklich ein Wunschkind. Aber irgendwie frage ich mich immoment ob es sowas 2x gibt.
Danke schon mal. 😊
HilfE von mehrfach mamis.! Bezüglich Mutterliebe...
Hallo,
Mir ging es auch so.
Ich hab mir beim 2. Immer gedacht ich kann nicht nochmal so lieben wie beim 1.
Völliger Quatsch. Du musst deine Liebe nicht TEILEN. Sie VERGRÖßERT sich nur :)
Meine Jungs sind sehr unterschiedlich und fordern auch unterschiedlich ihre Liebe ein.
Lg Anne
Du wirst dein zweites Kind genauso lieben, dieses Gefühl wird dich genauso überwältigen und du wirst dein zweites Kind nicht vernachlässigen.
Glaube mir!
Ich hatte bei meinem zweiten Kind auch etwas Angst, grade weil wir mit unserem Sohn keinen einfachen Start hatten und ich dachte wir haben eine innigere Beziehung. Aber das war sowas von unbegründet. Ich habe diese kleine knautschige Wesen vom ersten Schrei an geliebt. Genauso wie ihren Bruder. Ich wusste von erstem Schrei an, dass ich für sie genauso durch jede Hölle dieser Welt gehen würde, wie für meinen Sohn.
Und jetzt in meiner dritten Schwangerschaft ist diese Liebe zu den beiden kleinen Wesen in mir schon vom positiven Test an da. Einfach weil ich weiß, dass sich meine Liebe nicht teilt, sondern einfach um ein Vielfaches größer ist und sein wird.
Danke euch... Es ist so schwer zu glauben. Das man sowas nochmal bekommen kann. Ich wusste ich werde mein kind lieben, jedoch als sich die richtigen muttergefühle entwickelt haben war ich ehrlich gesagt so überfordert das ich einfach nicht wusste wohin damit. Das klingt so albern aber es war so...
Das klingt nicht albern. Ich kenne es ähnlich, nur kam es bei mir erst durch den Tod meiner Mama.
Ich hab so enorme Verlustängste gehabt und Angst gehabt ich könne meine Kinder nicht beschützen, dass es mir sogar schwer fiel den Großen wieder in die Kita zu bringen.
Manchmal überwältigen einen die Gefühle einfach und nicht immer findet man dann einen richtigen Weg damit umzugehen. Aber du bist ja einen richtigen Weg gegangen und hast dir Hilfe gesucht. Genau wie ich damals. Und ich bin mir sicher mit dieser Erfahrung wird es dir dieses Mal leichter fallen mit den Gefühlen umzugehen ❤️
Ich habe 4 Kinder. Ich liebe alle 4 gleich. Als waeren sie mein einziges. Das wird bei dir auch. Ganz bestimmt.
Ich liebe meinen Großen auch sehr und kann mir noch nicht vorstellen, wie es mit dem zweiten Bub werden soll, aber als eine andere Schwangere auch mal so eine Frage schrieb, hat eine andere so schön formuliert: es wächst einem einfach ein zweites Herz.
Das hat mir so gefallen und erhoffe ich mir für mein zweites Bärchen.
Hey,
hab keine Angst davor! Ich habe 4 Kinder und liebe alle gleich doll!!! Wenn eines krank ist leide ich immer mit, egal ob es das grosse ist oder das kleinste. Ich freue mich über jeden Erfolg den das jeweilige Kind gerade hat, egal ob es ein neues Wort ist oder eine tolle Zensur.
Du wirst alle beide ganz doll lieben, klar muss das ältere ersteinmal zurückstecken, wenn ein Baby da ist. Aber so lernt es auch ganz viel. Zu Teilen, zu genießen und entwickelt auch eine Liebe zum Geschwisterchen. Du wirst dennoch genug Zeit finden deiner großen Aufmerksamkeit zu geben und zu kuscheln usw...
Natürlich verändert sich auch vieles, aber das ist nicht unbedingt negativ. Natürlich wird es neue bzw andere Regeln geben für die große, aber auch das finde ich nur für das Soziale positiv.
Alles liebe
Jangie
Ich kann diese Ängste absolut nachvollziehen und ich stelle mir die gleiche Frage, aber ich glaube dass wirklich so ist, dass man sein zweites Kind genauso liebt. Man kann es vermutlich einfach nicht beschreiben, es ist ja so, dass man, bevor man das erste Mal Mutter wird, auch keine genaue Vorstellung davon hat, wie intensiv diese Art der Liebe ist - bis man es schließlich selbst erlebt. Deshalb denke einfach gar nicht drüber nach, dir wird es wahrscheinlich erst möglich sein, es zu begreifen/zu fühlen wenn es soweit ist. 💕💕
Ich habe zwei Töchter, beides Wunschkinder:
A) vom ersten Moment an geliebt, die Liebe ist über die Monate größer geworden. Ich hatte ein schlechtes Gefühl wenn ich sie nur wenige Stunden bei meinem Mann ließ und konnte kaum entspannen wenn ich mal ins Kino ging oder so. Sie war aber eigentlich pflegeleicht aber wurde halt lange gestillt.
Ich habe mir nie Sorgen gemacht ob ich das zweite Kind genauso liebe.
Aber als B) kam, habe ich auch von Anfang an geliebt aber trotzdem anders. Sie war einfach etwas anders als ich mir vorgestellt hatte (optisch war kaum Ähnlichkeit zur Schwester da). Außerdem konnte ich sie wegen einer Gaumenspalte nicht stillen. Dadurch habe ich mich nicht so eng verbunden gefühlt. Ich habe sie nicht vermisst wenn ich länger unterwegs war. Das war aufgrund der Flasche ja auch kein Problem. Sie ist auch pflegeleicht. Mein Mann hatte nach der Geburt eine engere Bindung als ich zur zweiten. Jetzt ist sie 7Monate und ich liebe sie auch und habe inzwischen mehr Beziehung zu ihr aber es ist trotzdem anders. Von der großen Tochter kommt halt schon was zurück ("ich hab dich auch lieb usw") und bei der Kleinen ist die Liebe halt noch mehr ein Verantwortungs- und Beschützergefühl.
Ich denke dass es sich wenn die Kinder älter werden noch mehr angleichen wird.
Bei der Kleinen bin ich auch viel unbesorgter wenn jemand anderes aufpasst, aber das kommt eher daher dass ich die seltene kinderfreie Zeit jetzt mehr zu schätzen weiss.
Also ich sage: Ja du wirst beide lieben, aber es kann trotzdem auf unterschiedliche Art sein.
Aber ich bin auch jemand der seinen Partner genauso doll liebt wie sein Kind (wo hier auf Urbia alle ihre Kinder 100mal mehr lieben als den Partner).
Lg
Ich liebe meinen mann auch über alles, allerdings muss ich zugeben, dass die Liebe zu meinem Mann andes ist als die zu meinem Kind. Ich sehe mein kind als eine wundervolle Vollendung unsere liebe. Es macht sie komplett. Jedoch ist mein mann nicht so abhängig von mir wie mein kind. Deshalb denke ich, dass es eine andere liebe ist. 7ch glaube die liebe zum Partner ist immer eine ander wie zum eigenen Kind.
Das hat jeder .... wirklich.
Als meine lara da war dachte ich auch und es war am Anfang so das ich leon mehr geliebt habe als Lara.
Was ja normal ist.
Inzwischen liebe ich beide abgöttlich und tierisch ...
Du liebst beide gleich.
Du wirst beide gleich doll lieben ☺☺
Mach dir keine sorgen.
LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (29Ssw)💓
Noch 80 Tage 😍😍...