Arbeitsunfähig und kein Verständnis von Kollegen

Hallo Mädels, ich muss hier mal was loswerden.

Seit fast vier Jahren haben mein Mann und ich versucht, ein Kind zu bekommen. Erst nach der dritten ICSI erwarten wir nun Zwillinge. Ich bin jetzt im 5. Monat und habe starke Probleme mit dem Rücken. Ich arbeite zwar nicht körperlich anstrengend, allerdings kann ich nicht lange sitzen oder stehen. Aus diesem Grund bin ich jetzt zum dritten Mal für drei Tage krankgeschrieben.

Nun habe ich mitbekommen, dass die Kollegin, die mir gegenüber sitzt und mit der ich mich normalerweise gut verstehe, darüber abkotzt und über mich lästert. Dass sie für meine Wehwehchen kein großes Verständnis haben wird war mir schon klar, denn sie hasst Kinder und ist auch sonst ziemlich speziell. Trotzdem bin ich so enttäuscht und wütend über dieses Verhalten, denn sie weiß, welchen Weg wir hinter uns haben und tut vor mir immer total verständnisvoll.

Ich bin wirklich kein fauler Mensch und wenn ich könnte, würde ich wirklich arbeiten gehen. Allerdings geht mir jetzt meine Gesundheit und die meiner Babys vor und ich denke, so sollte das auch sein.

Ich hab keine Ahnung, wie ich mit dem Verhalten umgehen soll und wie ich darauf reagieren soll.

Geht es jemanden von euch vielleicht genauso und habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?

Danke!!

1

Wie hast Du denn mitbekommen, dass sie über Dich lästert?

2

Wir sitzen alle in einem Großraumbüro und da verstehe ich mich mit allen gut. Hab das jetzt von mehreren Kollegen gehört und was die sagen, passt auch total zu ihr und ich glaube auch dass das stimmt.

3

Sprech sie drauf an. Und ansonsten lass die Leute reden, oder in dem Fall, die Frau
;)

weiteren Kommentar laden
4

Erstmal herzlichen Glückwunsch dass es doch irgendwann geklappt hat!
Also wegen deiner Kollegin- ich würde sagen hier sieht man wer einen wirklich mag und wer nur so tut.. Gerade mit Zwillingen hätte ich größtes verständnis für das kleinste wegwehchen! Ich würde sie direkt drauf anreden und ansonsten nur das nötigste reden und ignorieren.
Und ich würde mich mal länger als 3 Tage krank schreiben lassen dass du dich wirklich erholen kannst! Wegen kurzer Krankenstände wird auch gerne gelästert. Bei und sagens immer- wenn einem nicht gut geht dann geht's einem ja länger nicht gut und nicht grad paar tage dann doch dann wieder nicht. . ;-)
alles gute!!

7

Danke für die Glückwünsche, wir sind so froh über dieses Glück. Genau deshalb will ich mir die Schwangerschaft nicht verderben lassen.

Ich hab am Freitag wieder einen FA-Termin und werde das mal mit ihm besprechen. Das Problem ist halt, dass ich die Beschwerden daheim nicht habe, da ich mich da ja immer wider hinlegen kann. Die Schmerzen fangen meist gegen Mittag an und Abends kann ich absolut nichts mehr machen weil ich so Schmerzen habe und außerdem völlig k.o bin.

5

Es gibt zwei Sachen die du machen kannst.
Erstens: du sprichst sie direkt dadrauf an und sagst ihr das es dich verletzt.
Zweitens: du ignorierst es.
Solche Mitarbeiter gibt es überall 😕

6

Hey liebes :)

Glaube mir ich kenne das zu gut ! Das Gefühl zu wissen das sie eh reden und dich das einfach unheimlich stört . Ich habe Echt schon Angst wenn ich Blutungen habe und ich zuhause bleiben muss .... das es wieder los geht, dieses unmenschliche !!!
Sehr doofe Erfahrungen gemacht
Aber lerne einfach drauf zu sch***. Sry für das Wort ...

Deine Arbeitskollegin kann dir deine Kinder auch nicht zurück bringen ....

Lache drüber und dir gehts besser !!! :)

8

Ja ich denke, das ist der beste Weg ohne sich die Nerven kaputt zu machen.

9

Huhu...

Ich verstehe deine Enttäuschung sehr gut. Ich hab auch viele Jahre gebraucht und hatte mit dem Kinderwunsch eigentlich abgeschlossen...

Aber sag mal, denkst du wirklich, dass sie Kinder hasst, aber sich gleichzeitig anhört, wie du über Jahre versuchst schwanger zu werden? Kann es vielleicht sein, dass ihr dieses Glück ebenfalls verwehrt bleibt? Ist es eine schutzbehauptung?

Ich meine, könnte das jetzt der Moment sein, wo sie dich als Verbündete verliert, weil es für dich endlich geklappt hat? Sicher ist diese Art und weise albern und ärgerlich. Aber ich kenne das mit meiner besten Freundin auch. Wir versuchen es beide seit Jahren. Bei mir hat es nun geklappt und wir arbeiten seitdem schwer daran, dass unsere Freundschaft nicht daran zerbricht. Aber diese Verbundenheit zwischen uns ist leider weg...

Es gibt immer zwei Seiten und auch wenn sie so einen Mist macht könntest du versuchen es so zu sehen anstatt dich persönlich angegriffen zu fühlen... das macht es vielleicht einfacher... ist nur ein Gedanke... aber egal wie, lass es nicht an euch ran... das habt ihr nicht verdient!

Ps: ich habe auch pauschal alle Kinder und co gehasst, als ich registrierte, dass es irgendwie nicht so leicht funktioniert... 🙈

LG Hanni

10

Also ich glaube nicht, dass sie einen konkreten Kinderwunsch hat. Trotzdem könnte es sein, dass sie sich insgeheim eine tolle Beziehung und Familie wünscht. Als ich ihr sagte, dass ich endlich schwanger bin, hat sie mich zwar beglückwünscht, sie war dann aber auch tagelang richtig schlecht gelaunt und hat gesagt, dass ich all das Glück bekommen würde, das eigentlich ihr zusteht. Das fand ich auch ganz schön heftig.

Ich denke halt, dass sie eigentlich auch nicht geglaubt hat, dass es bei mir wirklich irgendwann klappt, nachdem es auch so schwer war. Sie hat auch immer gesagt, dass sie sich einen anderen Job suchen will, wenn ich nicht mehr da bin. Denke da spielt alles so ein bisschen rein. Sie ist allgemein eher unzufrieden mit ihrem Leben und Job, kriegt aber den Arsch auch nicht wirklich hoch. Jetzt wird ihr eine Veränderung aufgedrängt und sie muss auch zwangsläufig mehr Verantwortung im Geschäft übernehmen, weil mein Chef erwartet, dass sie das übernimmt, was ich bisher an Extras gemacht habe. Deshalb dachte ich immer, wenn ich offen mit dem ganzen Thema umgehe, dann kann mir niemand einen Vorwurf machen. Alle konnten sich auf die Situation einstellen.

14

Hey, auch von mir erstmal Herzlichen Glückwunsch! :)

Da hast du doch deine Antwort. Sie ist unzufrieden mit ihrem Leben und dem Job, ist aber zu "faul" etwas daran zu verändern.
Da spricht wohl der Neid aus Ihr.
Das ist zwar ziemlich kindisch und wirklich schade, dass Sie dir das einfach nicht zu gönnen scheint, aber es gibt leider Menschen die nicht anders damit umgehen können.

Sprich doch mal mit Ihr! :) Wenn es dir nicht gut geht oder du Schmerzen hast, dann darfst du zu Hause bleiben. Gerade mit Zwillingen sollte man sowieso sehr vorsichtig sein.
Das Sie dafür kein Verständnis hat, finde ich wirklich traurig, Nein und Unzufriedenheit hin oder her!

Alles Gute euch und genießt die Zeit der Schwangerschaft :)

11

Erstmals herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Wir haben auch 4 Jahre gebraucht und ich bin durch den 5. Transfer einer ICSI schwanger jetzt im 5. Monat #verliebt

Lass sie doch einfach reden, meist steckt nur Neid dahinter. Versuche dich gar nicht zu stressen, es gibt nichts Wichtigeres, als jetzt auf deine Babies acht zu geben und dich natürlich. Da musst du auch überhaupt kein schlechtes Gewissen haben...

12

Klarer Fall: woher weißt du, dass sie darüber abkotzt und über dich lästert? Wer hat dir das erzählt?

Herr Müller erzählt dir was die Kollegin Y über dich ausgesagt hat. Dann sagst du zu Kollege Müller "Oh, interessant, da hole ich gerade mal die Kollegin Y dazu und dann klären wir das."

Und dann stellst du die Kollegin Y dieser Aussage gegenüber. Sie wird es nie wieder machen, und Müller wird nie wieder was derartiges von ihr hören wollen.

13

Das war bei mir genauso. Ich hab mich immer sehr gut mit meinen Kollegen und Kolleginnen (außer einem) und dem Chef verstanden und manche wussten auch das ich jahrelang versucht hab schwanger zu werden. Als ich dann mal krank war wurde sofort gehetzt, ich solle mich nicht so anstellen. Ich sei schließlich nur schwanger und nicht krank. Dabei hab ich sogar Überstunden gemacht um meine Vertretung gut einzuarbeiten und war wirklich nur daheim wenn es nicht anders ging. Ich hatte aber eben gesundheitlich starke Probleme. In der 26. Woche hatte ich dann die Schnauze voll. Mein Frauenarzt sagte mir dann auch, dass meine Schmerzen und der Stress zu vorzeitigen Wehen führen kann und hat mich gleich für 4 Wochen krank geschrieben. Trotzdem hat man mich nicht in Ruhe gelassen und fast täglich Whatsapp geschrieben und Fragen zu Arbeitsabläufen etc gestellt oder angerufen. In der 31. Woche war ich dann für 3 Tage im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen und hing durchgehend am Tropf mit Wehenhemmer und hab die Lungenreifespritze bekommen. Danach hab ich alle Anrufe und Whatsapp blockiert.

Was ich also sagen will: sch*** drauf was die Kollegen sagen. Es geht um dich und deine beiden Krümelchen. Und wenn es dir zu viel wird, lass dich krank schreiben.

15

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück❤️

Was ich an deiner Stelle machen würde?
Mir ein dickes Fell anlegen, denn das wirst du auch als Berufstätige Mama brauchen.

Es wird immer Kollegen geben, die die vermeintliche Vorteile als Eltern zum Anlass nehmen schlechte Luft zu verbreiten.
Meistens wissen diese dann aber auch nicht, wie anstrengend es ist Beruf und Elternschaft unter einen Hut zu bringen.

Ich würd ihr eine große Tagel Schokolade mitbringen und ihr freundlich sagen:" Für deine Nerven, wenn ich das nächste Mal ausfalle."
So hast du einen Wink mit dem Zaunpfahl, wenn sie wirklich etwas gesagt hat. Und wenn sie nichts gesagt hat, ist es einfach nur eine freundliche Geste.
Solchen Leuten tritt man am besten mit Freundlichkeit gegenüber, weil sie das noch mehr ärgert.

LG

bemini mit ebenfalls doppelten 👶🏼 Glück 😉