Thailandurlaub!? Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin irgendwie verzweifelt und habe schon das halbe Internet, sowie sämtliche Foren durchforstet. Doch das genügt mir nicht, gerne würde ich persönliche Erfahrungen und Meinungen von euch hören.

Am 13.12.17 soll es für 3 Wochen nach Phuket gehen, davon die letzen 5 Tage nach Bangkok. Das Klima ist zu diesem Zeitpunkt mit auf dem Höhepunkt, was okay ist. Bezüglich Hygiene und Versorgung habe ich auch keine Bedenken. Die Verständigung ist auch kein Thema, mein Mann ist halb Thailänder und spricht die Sprache perfekt.

Meine Ängste beziehen sich auf die Viren dort.... letztes Jahr hatte ich Duenge Fieber, übertragen von einer tagaktiven Mücke. Neben Duenge gibt es dort ja auch den Zika Virus, dem man nachsagt das die Föten stark geschädigt werden können (der Kopf wächst nicht weiter - starke geistige und körperliche Behinderungen sind die Folge).

Den Urlaub hatten wir geplant und festgesetzt als ich noch nicht schwanger war. Mein Mann würde unglaublich gerne fliegen, auch Verwandtschaft besuchen. Eigentlich freue ich mich ja auch aber bin aktuell extrem unsicher....

Was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Tut mir leid für den langen Text 👀

1

Also ich würde auf gar keinen Fall nach Asien reisen. Hatten wir auch vor und habe ich direkt gestrichen.

2

Huhu :-)

Ich persönlich würde auch nicht fliegen...
Wir hatten in der 13 Woche 2 Wochen Dom Rep gebucht und uns würde gerade wegen dem Zika Virus davon abgeraten...
Durch die schwangerschafts Bestätigung konnten wir die Reise auch kostenlos umbuchen .
Ich hätte ständig Angst gehabt wenn ich gestochen worden wäre und hätte mir immer Vorwürfe gemacht ...

Liebe Grüße

3

Mit sowas während der Schwangerschaft kenne ich mich nicht aus... aber wenn du keine „Probleme“ in der ss hast und bis jetzt alles gut läuft, würde ja nichts dagegen sprechen... von den Erregern, die diese Mücken dort übertragen, hab ich schonmal gehört. Da würde ich an deiner Stelle mit deinem Gyn und HA sprechen. Evt gibt’s da ja Impfungen bzw. Vorkehrungen, die du treffen könntest. Wenn die Ärzte von dieser Reise abraten, dann würde nicht fliegen. Aber wenn die grünes licht geben... ich könnte mir vorstellen, dass es bestimmt schön ist nochmal zu zweit im Urlaub zu sein... wir überlegen auch wann und wohin es i den letzten Urlaub geht zu zweit ☺️ Alles Gute dir! ❤️❤️❤️
Deborah mit 🌟 und Bauchzwerg 17 ssw

6

Ich würde an deiner Stelle nicht mitfliegen. Wenn dein Mann zu seinen Verwandten möchte, dann sollte er alleine Flügen, oder sich jemanden anderen mitnehmen. Im Dezember bist du dann ja schon etliche Wochen weiter, trotzdem wäre mir das Risiko zu groß. Vor allem, weil du dir letztes Mal schon was eingefangen hast. Wenn stornieren nicht geht, dann soll dein Mann allein oder mit wem anders fliegen. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung ...liebe Grüße

4

3 von 6 Leuten die ich kenne die dort waren haben sich eine schlimme salmonellen Infektion eingefangen. Eine einen Darmparasiten.
Schwanger würde ich nicht dort hin reisen.
Wir waren selbst dort. Tolles land. Tolle Leute. Tolles essen. Aber never ever schwanger.

5

Wie weit wärst du denn wenn du deine Reise antreten würdest?

7

Sie ist jetzt 10+5 dann wäre es wohl ca.17. Woche...denke i h

8

Ich wäre dann in der 24 ssw.
Da ich das Land und die hygienischen Bedingungen bestens kenne und in der Hinsicht noch nie etwas hatte, obwohl wir immer von den Garküchen essen, habe ich keine Bedenken.

Nur das Zika-Virus... das zerbricht mir noch den Kopf. Ich kenne 4 Frauen die schwanger dort waren und bei allen, war alles gut.

Impfungen gibt es übrigens nicht gegen Zika. Mückenspray mehr kann man nicht machen in der Hoffnung nicht gestochen zu werden.

weitere Kommentare laden
9

Im Endeffekt weißt du doch die Antwort schon selbst....
Fände es persönlich grob fahrlässig und glaub das weißt du auch..
Lass ihn halt allein fliegen - ist ja nur Verwandtschaft.
So haben wir es gemacht. Mein Mann ist Grieche und wir haben beide entschlossen im Schwangeren Zustand dort nicht hinzufliegen.. (wär bestimmt möglich und mit weniger Risiken gewesen aber wir haben uns dagegen entschieden) hab ihm dann als Überraschung nochmal Flugtickets besorgt.
Von selbst wär er nie allein geflogen, aber als Geschenk sieht das schon ganz anders aus.
Er hat sich sehr gefreut und ich hab die 2 Wochen auch locker überlebt
Alles alles Liebe

13

Hi,

also wir waren im Februar 3 Wochen mit Kinderwunsch in Thailand. Ich habe mich richtig verrückt gemacht, bei allen möglichen Institutionen angerufen, um die derzeitige Zika-Lage einschätzen zu lassen. Am Ende kann ich dir sagen, dass wir nicht ein einziges Mal gestochen wurden. Wir haben natürlich Mückenspray benutzt, da kann ich dir das „No Bite“ für die Haut und nochmal für die Kleidung empfehlen. Also wie gesagt, ich hab mir echt den Kopf drüber zerbrochen aber uns hat der Mückenschutz super geholfen.

LG

14

Ich war gerade in Thailand,drei Monate. Ursprünglich zu dritt doch mein Mann wurde so krank und die Krankenhäuser auf den Inseln so schlecht daas er zurück nach Deutschland ist. Ich war dann noch Wochen alleine mit einem zweijährigen. Und bin recht entspannt was Krankheit und Hygiene angeht aber das schlimme dengue Fieber bei meinem Mann hat mich echt fertig gemacht. Vor allem wie dann mit ihm umgegangen wurde. Er hatte tatsächlich Todes Angst. Mein Sohn und ich hatten noch eine schöne Zeit aber ich würde nie wieder mit einem so kleinen Kind nach Asien. Machen sehr viele, ich weiß und meistens geht es gut. Aber ich würde wieder warten bis mein Kind älter ist. Mein Mann reist nicht nochmal hin dengue im zweiten Fall ist oft noch schlimmer...

15

War auch unser Plan, haben wir aber sofort gestrichen wegen dem Zika Virus...

16

Ich würde auf jeden Fall fliegen und am liebsten käme ich gleich mit! ;-) Für den Flug Stützstrümpfe - klar! Wenn du sowieso solche Reisen gewöhnt bist mach dir erst recht keine Sorgen! :-) Enjoy the holidays!