Hallo ihr Lieben.
Ich hatte heute meine erste Sitzung zur geburtsvorbereitende Akupunktur. Allerdings bin ich schon in der 39 ssw.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? :)
Ich habe mir so gedacht, es kann ja nicht schaden
Geburtsvorbereitende Akupunktur, Erfahrungen
Ich würde mich auch über Erfahrungen freuen. Bin auch in der 39 SSW und hatte letzten Dienstag meine erste Sitzung. Die Sitzung selbst empfand ich als angenehm aber gegen Nachmittag habe ich starke Krämpfe bekommen und der Kleine war durchweg aktiv. Das ging bis ca 21 Uhr und mir ging es echt nicht gut. Ich überlege ob ich diesen Donnerstag die zweite Sitzung überhaupt wahrnehme. :/ Ich hab schon das Gefühl, dass der Kleine tiefer ins Becken gerutscht ist, also das es was gebracht hat und die Geburt soll ja dann schneller gehen, weil alles weicher und geschmeidiger gemacht wird aber nochmal so einen Tag will ich eigentlich nicht haben.
Wie war es denn bei Dir? Scheint ja bei jedem anders anzuschlagen. Eine Freundin von mir war den ganzen Tag einfach nur schläfrig.
Hatte heute die 4. und letzte Sitzung. Letzte Woche war alles schön weich und sie konnte den Kopf fühlen. Ausserdem schlafe ich sehr viel besser und hab kaum mehr Hüftschmerzen. Ich fühle mich insgesamt sehr, sehr gut. Bin seit heute übrigens bei 39+0.
Finde es etwas komisch dass erst jetzt bei dir angefangen wurde. Es werden 4 Sitzungen, je 1 Woche Abstand empfohlen.
Ich habe jetzt erst damit angefangen weil ich mir vorher nie ein Kopf drüber gemacht habe.
Wurde natürlich auch direkt der kleine zeh mit punktiert. Ich wehe schon länger vor mich hin, allerdings war bis letzter Woche der mumu noch verschlossen.
Ich hatte den Termin heute erst um 16:00uhr Seitdem schon einige male einen harten Bauch, aber bis jetzt nichts was ich bis jetzt noch nicht hatte
Hey also ich hatte 4 Termine vor Entbindung und hatte keine Probleme nach den Sitzungen als beim 3ten mal der kleine Zeh mit punktiert wurde war meine Maus sehr aktiv und einmal hatte ich während der Akupunktur 1 wehe.
Mumu war bis zum blasensprung zu und gbmh war auch kaum verstrichen. Die Geburt hat aber dann nur 4 Std gedauert.
Ob das nun an der Akupunktur lag oder nicht... keine Ahnung. Aber geschadet hat es sicher nicht.
Ich hatte heute meine 2. Sitzung, bin morgen bei 37+0 und wir haben letzte Woche angefangen. Einmal die Woche werden bei mir die Nadeln gesetzt, nächste Woche kommt der kleine Zeh dazu.
Habe bei meinem 2. Kind ebenfalls Akupunktur in Anspruch genommen und die Geburt war nur 8 Stunden lang, die erste Geburt hat 16 Stunden gedauert. Ob die Akupunktur dazu beigetragen hat weiß ich nicht, aber ich denke es kann nicht schaden.
Nach der Akupunktur letzte Woche hatte ich das erste Mal Wehen und Teile des Schleimpfropfs habe ich wohl auch verloren. Es bleibt spannend .
Also man weiß ja immer nicht, Wie es ohne gewesen wäre, aber ich habe es bisher immer gemacht und würde nie wieder ohne... Schaden kann es definitiv nicht. Die erste Geburt dauerte trotz Sternengucker und 37,5 cm KU “nur“ 8,5 Stunden, was ja für eine erste Geburt auch ok ist und die zweite dauerte eine gute Stunde.
Huhu,
mir ist nach dem zweiten Akupunkturtermin am nächsten Morgen die Fruchtblase geplatzt. Den kleinen Zeh habe ich somit gar nicht mehr geschafft. Nach den Terminen hatte ich immer Wehen, allerdings ist mir das erst im Nachhinein klar geworden
Meine Geburt ging sehr schnell (vier Stunden). Würde es beim zweiten Kind wieder machen.
Alles Gute für dich
Hi
Ich kann dir bei mir einen direkten Vergleich liefern.
Mein erstes Kind hab ich ohne Akupunktur entbunden. Vorzeitiger blasensprung ohne wehen, Einleitung durch wehencocktail, 4 Stunden wehen bis Geburt, 34 cm Kopf, ein riss vaginal, der genäht werden musste.
Mein zweites Kind mit Akupunktur. Mumu war ohne wehen bereits 5-6cm, wehen nach öffnen der fruchtblase, 1h20 Minuten Geburt, 37cm Kopf, ein so minimaler vaginal riss, der nicht einmal genäht werden musste.
Ich fand die Akupunktur super 👌
Ach ja ich hatte 4 Sitzungen bis 38+1, entbunden hab ich 40+1. Meine Hebamme sagte, wehen auslösen kann sie durch die Akupunktur nicht
Ich hatte eine Sitzung und in der Nacht fingen die wehen an. Die Geburt dauerte 6,5 Stunden.
Ach krass wie unterschiedlich eure Erfahrungen sind. Dann hoffe ich dich einfach mal, dass sich bald was tut :)
Juhuuuu
Ich hatte heute meine letze Sitzung vor ET (1.11) ... ob es sich jetzt auf die Geburt auswirkt weiß ich nicht! Bisher wird mein Bauch nur ab und an hart und ich vermute mal das es erste übungswehen sind ... zumal ich dazu sagen muss das es mein erstes Kind ist und ich eh keine Ahnung wie sich Wehen oder so anfühlen!
Allerdings was mit auf gefallen ist das es mir nach der Akupunktur immer besser ging! Ich hatte weniger Beschwerden mit Sodbrennen oder Müdigkeit!
Jetzt heißt es bei mir nur abwarten und Tee trinken
Bei einer Freundin hat die Geburt trotz Akupunktur 17 Stunden gedauert und musste eingeleitet werden!
Wünsche dir noch eine schöne rest kugelzeit!!
Hi,
ich hab die damals gemacht und würde sie auch wieder machen. Ich fing in der 37. SSW an - einmal die Woche, die letzte Sitzung 39+5 und auch erst bei der letzten Sitzung wurde der kleine Zeh (für die Gebärmutter) mit gepiesakt davor nicht.
Ich war damals Erstgebärend. Ob es daran lag - oder weil ich ohne Angst in die Geburt gegangen bin und entspannt war (soweit Wehen entspannend sein können), hat meine erste Geburt 10 Stunden gedauert, vom Einsetzen der ersten Wehen bis er auf der Welt war.
LG Küken mit Kuba