Traurig obwohl ich glücklich sein sollte

Ich habe schon des öfteren in dieses Forum geschrieben wegen meinem Baby. Ich habe sehr lange gekämpft um schwanger zu werden (6 Jahre, 3 icsi, 5 kryo).
Nun wurde in der 31. Ssw festgestellt dass die röhrenknochen wohl zu kurz sind. Femur war da 5,4. Bei 31+6 war der femur 5,6 und heute bei 34+5 5,8.
Der arzt heute hat fast gar nichts gesagt, die lage sei unverändert und ob das Baby gewachsen ist wüsste er nicht, er habe jetz die vorherigen Werte nicht im Kopf. Es könne also der gendefekt achondroplasie sein oder eben auch nichts.
Jetzt bin ich wieder sehr traurig und nur am weinen aus Angst dass mein Baby den gendefekt hat. Gleichzeitig möchte ich nicht traurig sein, denn das tut dem kleinen auch nicht gut.
Nochmal zur Info ich bin nur 1,53 große und der werdende Papi auch "nur" 1,66 m groß.

Kennt sich jemand mit den wachstumstabellen aus oder weiß einfach nur was zum aufmuntern? Ich wäre sehr dankbar.

Lg

3

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ihr habt so sehr für euer Baby gekämpft und aus irgendeinem Grund wollte genau dieses zu euch. Selbst wenn es diesen Gendefekt hat, werdet ihr es lieben und es wird euer Leben bereichern.
Lasst es einfach auf euch zukommen und akzeptiert euer Baby so wie es zu euch kommt.
Alles Gute für euch. :-)

1

Also wenn ichs richtig im Kopf hab dann rechnet man Femur mal 7 und das ist die Größe. Bei Euch also gerundet ca 41cm. Das ist jetzt kein Riese aber was soll man bei Euren Maßen erwarten - nicht böse gemeint. Und wenn alles gut geht und das kleine noch ne Weile im Bauch bleibt wächst es ja auch noch weiter und wenn nicht. Es gibt viele Kleidungsstücke ab Größe 40 - so unnormal scheint es also auch nicht zu sein. Zu Gendefekten kann ich nichts sagen. Am Besten hierzu Deinen Arzt fragen. Er kennt Euch und die SS am Besten.
Lg

2

Ach das tut mir leid!

Ich denke, die Äußerungen sind momentan zu ungenau, um irgendwas sicher zu sagen...
Momentan wäre es wohl das Beste, du versuchst optimistisch zu sein. Wenn du durchdrehst innerlich, hol dir eine Zweitmeinung, die das Kleine gründlich beobachten soll, die Äußerung: "ich weiß den Vergleich jetzt nich", ist entweder eine Frechheit oder zeigt, dass der Arzt was schlimmes für unwahrscheinlich hält.

Drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist. 💚💚 Ihr seid ja auch eher klein.

4

Hallo,

Das ist natürlich ein Starkes Stück von dem Arzt... ist das dein normaler Gynäkologe? Was ist das denn für ne schwachsinnige Aussage - natürlich hat er die Maße nicht im Kopf, dafür hat er doch einen Computer??? #kratz

Ganz ehrlich, ich würde mir da eine zweite Meinung in einer Klinik holen.

Und für den worst case - ich hatte jemanden mit dem Gendefekt in der Klasse. Hat ganz normal mit mir Abi gemacht und war immer voll integriert.

Ich drück dich!!

5

Also 5,8 × 7 = ca. 42cm. Das ist doch guter Wert für 35.SSW? In jedem MuPa gibts ein Diagramm mit Mittelwerten, dort kannst du es nachschauen.
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Ich wünsche dir alles Gute und dass euer Baby auf jeden Fall gesund kommt 👍

6

Das ist doch klar, da waere ich auch in Aufregung. Warst du bei der feindiagnoarik ca. 20 Woche. Da wuerde man doch viel erkennen. Wenn ich es richtig gelesen habe, haette dein kind eine normale Lebenserwartung und waere auch sonst wenig eingeschraenkt. Wenn du es jetzt 100 % wuesstest dass es diesen Gendefekt hat, wuerde sich nix aendern oder? Vielleicht nochmal eine Zweitmeinung einholen. Ich druecke dir ganz stark die Daumen dass alles gut ist und du bald dein baby geniesen kannst. Alles Liebe.

7

Hallo!

Wir haben auch sehr für unsere Kinder gekämpft - unser Sohn war ICSI Nr. 8 und jetzt unsere Bauchmaus ICSI Nr. 13. Bei unserem Sohn wurde dann bei der Feindiagnostik ein Herzfehler festgestellt, nach zwei OPs am offenen Herzen ist zum Glück jetzt alles in Ordnung.
Ich kann also deine Gefühlslage gut nachvollziehbar, nach langem Kampf jetzt noch sowas, diese Sorge und Unsicherheit, die wie ein Schatten über der Schwangerschaft liegt, obwohl man doch eigentlich dran ist mal Glück zu haben.
Wir waren für die zweite Hälfte der Schwangerschaft zusätzlich bei einem Pränataldiagnostiker in Behandlung, was uns sehr beruhigt hat. Nichts gegen die „normalen“ Frauenärzte, aber meine FÄ hat ehrlich gesagt, sie könnte den Herzfehler gar nicht sehen. Die Pränataldiagnostiker haben da doch andere Erfahrungen und uns hat das beruhigt und irgendwie auch geholfen die Schwangerschaft mehr zu genießen. Wären da aber auch bei einem super Arzt...

Wünsche euch alles Liebe! #herzlich#klee

8

Vielen Dank für die lieben Kommentare.

Wir haben leider in der 20.,ssw keine feindiagnostik machen lassen, da war auch noch alles ok. Ab der 31. Ssw ca fiel meinem Fa auf dass der femur etwas kürzer ist aber er sagte immer ich soll mir keine Sorgen machen wir sind auch klein

Sorgen machte ich mir natürlich trotzdem und hab deshalb auf eigene Faust noch nachträglich die feindiagnostik machen lassen, bei diesem arzt bei dem uch heute war. Damals war er definitiv besser gelaunt. Er fand nur heraus dass eben die Extremitäten kürzer als die Norm sind. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Und dann meinte er es könnte entweder sein dass das Kind nur klein ist weil wir als Eltern auch klein sind oder dieser gendefekt achondroplasie. Unx seitdem lässt mich der Gedanke nicht los :-( ich kann die Schwangerschaft leider nicht mehr genießen.
Natürlich würde sich nichts ändern auch wenn es diesen gendefekt hätte aber es belastet mich im Moment schon sehr auch wenn ich es gar nicht so will.

10

Das es dich belastet kann ich absolut verstehen. Kannst du deinen fa nsch einem spezialisten fragen der einfuehlsamer ist? Mein fa hatte damals zuerst eine empfehlung der zwar fachlich ein experte ist aber menschlich unglaublich ist. Bekam dann eine nette degum 2 aerztin genannt. Wirklich gut auch menschlich. Ich druecke dir ganz stark die Daumen. Bei eltern.de gibt es bei praenataldiagnostik eine kompetente humangenetikerin. Menschlich auch top. Hatte ich wegen plexuszysten im Gehirn befragt. Vielleicht auch was fuer dich?

11

Vielen Dank für deinen Tipp, da werde ich mal nachsehen.
Dass mich mein Fa zu einem weiteren feindiagnostiker schickt glaub ich kaum, er sagt immer nur ich soll mir keine Sorgen machen.

9

Ich würde ja so ganz aus dem bauch heraus sagen: es gibt große Leute und es gibt kleine Leute. Viel Unterschied kann ich da nicht aus machen.
Wie man sieht wächst der zwerg Zünd anscheinend geht es ihm gut. Mir persönlich würde das reichen.