Babysachen gebraucht kaufen...Stress mit Familie

Hallo zusammen! ;)
Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema.
Ich bin jetzt Anfang 8. monat schwanger und bis jetzt haben wir nur 1 Kleidungsstück, Bett und Kommode selbst neu gekauft... Kleidung haben wir sonst alles gebraucht geschenkt bekommen, Kinderwagen, Hochstuhl, Matratze, Bettwäsche, babywanne und stubenwagen auch alles gebraucht geschenkt bekommen.
Meine Mama wollte aber noch unbedingt was uns zur Geburt schenken und wir haben abgemacht dass wir eine wiege aussuchen und sie die kauft. Jetzt sagt sie aber dass sie bei einer bekannten war und diese hat uns angeboten ihre zu geben für die paar Monate...
es ist zwar alles lieb und nett gemeint, aber wir würden schon gerne noch die letzten Sachen selber aussuchen und kaufen... es ist unser erstes Baby und wir haben uns eigentlich total darauf gefreut alles selbst auszusuchen. Von allen Seiten kommt aber seid doch solange man Sachen gebraucht geschenkt bekommt und ihr werdet noch genug Geld für Spielzeug und Windeln ausgeben müssen aber keiner versteht dass es um die Erstausstattung geht die wir aussuchen wollen. Ich habe schon meiner Mama erklärt dass wir nicht wie bei ihr es war in Russland sind und kein Geld haben. Dieses Kind war geplant und wir haben dieses Geld dafür auf die Seite gelegt. Für sie ist es aber verwöhntes verhalten dass sie nicht nachvollziehen kann.
Dieses einmischen und einreden kotzt mich an und mein Freund hat langsam auch kein Bock drauf. Am liebsten würde ich sagen dass die selber ein Kind bekommen sollen und entscheiden sollen... ich will nicht wissen wie es bei der Erziehung sein wird ... da vergeht einen die Freude!
Sry aber es musste sein😬

2

Hm, ich verstehs nicht ganz. Ihr habt ganze drei Teile neu gekauft, alles andere gebraucht geschenkt bekommen, und jetzt ist die Wiege ein Riesenproblem?

Wenn Ihr solchen Wert darauf legt, Euer angespartes Geld in die perfekte Ausstattung zu investieren, dann verstehe ich Euer bisheriges Vorgehen nicht.

6

Es geht darum dass wir ein paar Sachen schon noch selbst kaufen und aussuchen wollten. Und das haben wir deutlich gesagt, aber das wird von meiner Mama nicht akzeptiert und sie versucht die ganze Zeit uns zu überreden auf eine aufdringliche Art und weise die gebrauchten Sachen zu nehmen. Wenn ich ihr sage dass wir es nicht möchten dann wird es so dargestellt als haben wir keine Ahnung und wir alles annehmen sollen was geht. Und das nervt uns halt.

12

Punkt 1! Euer Kind - Eure Entscheidung!
Punkt 2! Kauft die Wiege doch einfach, dann kann deine Mutter nicht mehr viel sagen! Denn zwei Wiegen braucht man nur wenn man Zwillinge bekommt oder ein sehr sehr großes Haus hat!
Punkt 3! Klar kann man viel gebrauchte Sachen von Familie und Freunden annehmen, aber man darf auch selber kaufen. Bei Klamotten finde ich gebrauchte, heile Sachen in Ordnung, denn die Kleinen wachsen so schnell, da ist es einfach günstiger. Ein gebrauchtes Bett oder Matratze und sowas habe ICH persönlich selbst gekauft und zwar NEU!

Alles Gute :)

weitere Kommentare laden
1

Also wir haben auch die Erstausstattung selber gekauft und trotzdem von grenzenden und Familie Mega viele Sachen geschenkt bekommen . Auch gebrauchte Sachen von meiner Familie wo die Kinder nur ein halbes Jahr alt sind. Ich nehm die Sachen dankbar an und hab die dann für so Sachen wie essen benutzt als unser Sohn anfing damit . Danach bräuchte man einen Hochdruckreiniger um den zu reinigen da waren die Sachen dann top . Und falls ihr noch was sucht : eine nonomo hat uns in den ersten Monaten das Leben erleichtert . Und die kann bis 15 kg genutzt werden also ca 2.5 Jahren . Er ist jetzt 15 Monate und macht noch den Mittagsschlaf da drin.

3

Lass dich nicht verrückt machen. War bei mir genauso. Jeder wollte mir seine gebrauchten Sachen andrehen. Hab von Anfang an gesagt, dass ich alles selber kaufe und neu haben will. Konnte kaum einer verstehen, aber das war mir egal. Immer wenn mich jemand gefragt hat: brauchst du noch.... hab ich immer gesagt. Nein danke, das hab ich schon

8

Ja so geht es uns halt auch... wir haben zwar kein Stress gemacht ALLES neu und selber zu kaufen, aber bis jetzt waren wir nicht einmal richtig fürs Baby shoppen deswegen wollen wir die letzten Besorgungen selbst aussuchen. Aber das verseht niemand 😒 wir sind zwar jung 22 und 23 aber dieses Kind ist nach 7 Jahre Beziehung sowas von geplant es wird aber mit solchen Aussagen wie ihr müsst kein Geld für unnötige Sachen ausgeben usw. so dargestellt als wäre es ungeplant und wir wären Teenies die keine Ahnung haben. Oh Gott ist es nervenraubend!!! Und dann noch sein Vater.. ständig meint er uns daran erinnern zu müssen wie schwierig es mit Kind ist und dass man kein Schlaf hat und sonst nichts mehr schafft! Da denke ich mir jedes Mal Achwas wirklich ?* Ich dachte ein Baby ist ein Spielzeug und alles ist wie im Märchen* 😂
Sind alle Eltern so ?!

13

In gewisser weise schon 😜 Meine Eltern sind zwar recht entspannt aber ich wurde auch ständig bemuttert und behandelt als alte ich ein kleines Kind. Dabei war ich 30 Jahre alt.
Mein Mann war 14 Tage vor ET eine Woche auf Geschäftsreisen. Meine Mutter hat sich in dieser Woche ungefragt bei mir einquartiert. Ihr könnt euch denken wie die Woche war 😜 Als sie wieder weg war hab ich erst mal das Kinderzimmer gestrichen und Fenster geputzt. In der einen woche durfte ich echt überhaupt nichts

4

Glaubt mir ihr werdet noch genug fürs Kind an Geld ausgeben ;) . Wenn mir jemand was schenken möchte, wäre ich die Letzte die das verneint. So spare ich für etwas anderes. Aber letztendlich entscheidet ihr.

5

Hallo liebes :)
Ich versteh dich glaub ganz gut mir gings damals ähnlich.so dankbar man ist um jede Unterstützung manchmal will man einfach selber schauen und ;aussuchen. Ich finde das vollkommen ok wie du das empfindest! Du solltest dich einfach nur auf das Baby freuen und auf alles was für dich da dazu gehört. Alles gute:) Angelin mit bubi an der hand und mini bubi im bauch❤

7

Danke... ist soll glaub einfach das durchziehen und auf dieses schlechte Gewissen was die anderen uns damit machen kein Wert drauf legen... wir werden das erste mal Eltern und das soll uns auch keiner nehmen es so zu machen wie wir es wollen.

9

Huhu

Ich bin da ganz bei dir !
Auch wenn uns dafür viele schief angeguckt haben und auch bestimmt hinter dem Rücken über uns geredet haben , wir haben ganz klar dankend abgelehnt !
Wir hatten eine gewisse Vorstellung von den sachen und Farben etc.!
Man wollte uns sogar so einen Elefanten in Blau schenken und da haben wir gefragt ob es den auch in anderen Farben gibt :-) und tadaaa haben ihn dann in grau bekommen !
Was bringt es wenn Leute einem was von Herzen schenken man es aber selbst im Schrank oder Keller versteckt ?
Wir durften uns auch Sprüche anhören „ ihr gebt doch noch genug Geld aus „ oder „dene darf man nichts schenken die haben schon alles „ *gääääähn* einfach auf Durchzug und wie du sagst , macht eigene Kinder !

11

Ich habe echt schon langsam gedacht dass wir die einzigen sind die so denken 😂 klar meinen die dass alle nett und freuen sich auf unsere Tochter aber manche Menschen akzeptieren schwer andere Meinung😬

10

Hallo!

Ich bin jetzt auch kein Fan von gebrauchten Sachen und habe mir auch nie welche aufschwatzen lassen. Allerdings haben wir nicht viel von der Erstausstattung selbst gekauft. Zum einen war unser Sohn ein Frühchen und ich hatte gar nicht die Möglichkeit, weil ich dachte ich hab noch Zeit und zum anderen kauft die Familie meines Mannes total gern Klamotten ein. Mir ist es ganz recht. Natürlich kauf ich hier und da auch was selbst, bin aber auch froh, dass wir so viel geschenkt bekommen. Uns geht es finanziell sehr gut, aber es läppert sich ja doch zusammen. Außerdem finde ich fast alle Babysachen niedlich. Undich finde es jedes Mal schön, wenn die Familie mit ihren Errungenschaften ankommt und sich darüber freut.

An deiner Stelle würde ich niemandem vor den Kopf stoßen - die Leute meinen es nur gut. Entweder würde ich sagen, dass ich das und das schon habe und nach Bedarf auf das Angebot zurück kommen würde oder es einfach dankend annehmen und wegstellen.

14

Ich würde meinem Baby nichts gebrauchtes anziehen... Und wenn ich mir schon keine Babysachen leisten kann,wird es für das Kind sicher toll, wenn es immer nur gebrauchtes bekommt...

19

Anscheinend gehts ja bei der TE nicht um "nicht-leisten-können".

Und bei den meisten Leuten, die ich kenne, die gebrauchte Kinderkleidung kaufen, gehts auch nicht ums "nicht-leisten-können".

27

Und warum?
Uns geht es finanziell gut, trotzdem kaufe ich überwiegend gebrauchte Kleidung.
Die Schadstoffe sind schon raus gewaschen, außerdem kann ich so deutlivh mehr kaufen.
Werde übrigens oft darauf angesprochen wie schön meine Kinder immer gekleidet sind 😉
Dadurch das ich zb über Mamikreisel einkaufe findet man oft auch Sachen von Marken die nicht so bekannt sind.
Mir wäre das Geld wirklich zu schade gerade für die ersten Kleidungsstücke die nur 2 oder 3 Wochen getragen werden so viel Geld auszugeben.

15

Meine Sch... Muttee hatte kein Verständnis dafür,dass ich gewisse Dinge wie Kinderwagen neu kaufe,auch aus hygienischen Gründen. Aber das war mir egal,ist schließlich mein Kind.
Klamotten kann man waschen,die großen Dinge nicht. Außerdem möchte man ja auch was neues haben.
Also... Sein Kind,Deine Entscheidung. Lg