Positiv!❤️ Wer sollte Metformin weiter nehmen und wer nicht?🤔

Huhu! Ich durfte vorgestern positiv testen. Ich nehme seid ca. 2,5 Monaten Metformin wegen Insulinresistenz 2x 500mg. Ich habe den Endokrinologen gesagt, dass wir in Kiwu Behandlung sind und was ich machen soll, falls ich Ss werde. Er sagte ich soll sie ganz normal weiter nehmen. Es würde sich positiv auf Fehlgeburtenrate auswirken. Und ich lese hier ganz oft, dass man es absetzen soll und auf Insulin umsteigen soll. Hmm.
Was sagen so eure Ärzte?
Ich habe erst am Do Bluttest und ich bin erst PU/ES 13.
würde mich interessieren.
Danke schonmal.
Bennia🙋🏼

1

Huhu ich hab sie bis 38+0 genommen

2

Zusätzlich zum Insulin

3

Ich nehme sie weiter, aber auf eigene Verantwortung. Bald wird bei mir ein Zuckerbelastungstest gemacht. Schon im ersten Trim.

4

Huhu:)

Wir waren auch in KIWU Behandlung. Hatte bisher so ca. 1.5 Jahre 2x1000mg Metformin genommen. Mit positiven BT am 17.10 sollte ich es sofort absetzen.
War schon eine ziemliche Überwindung.

Liebe Grüße

5

Laut KiWu und Gyn sollte ich es bis 13. SSW weiter nehmen :) hab’s dann langsam ausgeschlichen.

6

Hallo Bennia,

Glueckwunsch erstmal zu deinem positiven Test... ich bin heute 5+1 und soll laut KiwuKlinik sie weiter nehmen bis zum 1.US am Freitag,danach wird weiterentschieden... ich hatte es auch gelesen das es das FG Risiko senken soll...mir tut es gut sie weiterzunehmen allein schon wegen der Psyche und nicht nur wegen der Insulinresistenz. Lg

7

Vielen Dank euch allen. Ich habe mir schon gedacht, dass ich so verschiedene Vorgehensweisen bekomme. Ich wollte nur wissen, ob ich was falsch mache, wenn ich sie weiter nehme. Möchte sie nicht ohne Anweisung des Arztes einfach absetzen. Möchte aber auch den Krümel nicht gefährden. Aber scheinbar ist das Blödsinn. Ich warte einfach den nächsten Termin ab.🤗

8

Huhu 🙋🏻
Bei meiner Fehlgeburt im Juli habe ich Metformin normal weiter genommen. Ich bin jetzt erneut schwanger und aufgrund der FG sollte ich Metformin sofort absetzen.

Lg Jesselina mit ⭐️⭐️ und Wunder inside 13. SSW♥️

9

Ich bin mittlerweile in der 27. Ssw und soll es einfach weiter nehmen. Meine FÄ arbeitet eng mit ner KiWu zusammen. Ich vertrau ihr und nehme es weiter.

10

Ich hatte bis zum positiven SST 2x 1000mg am Tag genommen. Meine Frauenärztin sagte dann, ich soll es sofort absetzen. Das müssen die Ärzte in Deutschland aber sagen.

Habe mich dann von meinem Diabetologen beraten lassen und gemeinsam mit ihm entschieden die Hälfte weiter zu nehmen. Nun nehme ich morgens und abends jeweils 500mg.
Mir war auch nicht wohl dabei, es komplett abzusetzen. Die Insulinresistenz hat man ja weiterhin.

Am 24. November habe ich den großen Zuckertest. Mal sehen wie es dann weiter geht.

Liebe Grüße #herzlich

Modernwife mit einem #stern und Junikäfer im Bauch🐞 (8+0)

11

Hallo 🙋‍♀️
Ich hab Metformin 2 Jahre genommen wegen Insulinressistenz 😉 waren auch in der Kiwu Klinik. Nach den zwei positiven Bluttest und ordentlichen Anstieg sollte ich das direkt ab 4+3 absetzen 😗

Ist aber bei jedem anders. Ich würde es an deiner Stelle mit der Klinik absprechen. Sie kennen sich besser aus😉 bis dahin würde ich es weiter nehmen 🙄

Ach ja.... Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft 💖

Optimistin mit Miniwunder inside 18+1 #verliebt

12

Huhu.
Also ich war auch in der Kiwu. Mit dem positiven SS-Test musste ich das Metformin sofort absetzen (ich nahm 2x500mg).
Auch der Diabetologe hat es dann so angeordnet, und ich hatte sofort im 1.Trimester den großen Zuckerbelastungstest. Mittlerweile muss ich natürlich Insulin spritzen, was mir aber schon klar war. Laut Diabetologen haben sich die Werte bei anderen Schwangeren, die Metformin weitergenommen haben leider nicht wirklich als ausreichend erwiesen und sie mussten auch recht früh auf das Spritzen umsteigen. Da ich aber eine Risikoschwangerschaft habe, wollte er nicht "ausprobieren" und wir sind halt schnell ans Spritzen gekommen. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir damit wirklich gut geht.
Liebe Grüße,
Vanessa mit 💙 an der Hand und 💟 im Bauch (22. SSW)