wann tritt mutterschutzgesetz in kraft?

hallo ihr lieben,

ich wollte fragen ab wann der AG sich an das mutterschutzgesetz halten muss? schon ab bekanntgabe der ss oder erst wenn eine bescheinigung vom FA vorliegt?

mein AG weiß von der ss und ich war auch schon bei meinem FA dieser will mir aber keine bescheinigung ausstellen da er beim ersten termin nur die FH gesehen hat #zitter

ich will aufgrund der ss aubsolut keine extrawurst auf der arbeit nur geht es mit vom kreislauf her wirklich sehr sehr schlecht so das ich letzte woche fast auf klo umgekippt wäre, besonders schlecht geht es mir dann wenn ich alleine arbeiten muss in der filiale da ich mich ziemlich abhetzen muss um alles zu schaffen. laut mutterschutzgesetz darf ich wohl nicht alleine arbeiten was ich auch sehr begrüßen würde bei meiner verfassung momentan :-(

hoffentlich kann mir die ein oder andere sagen wie sich das verhält und ab wann das gesetz greift auch über tipps gegen die kreislaufprobleme würde ich mich auch sehr freuen #herzlich

danke schon mal

lg nessa

1

der Mutterschutz greift ab Bekanntgabe der SS, also dein AG muss sich jetzt schon daran halten. Besteht er auf eine Bescheinigung, muss er dir eventuelle Kosten fürs ausstellen der Bescheinigung erstatten.

Herzlichen Glückwunsch zur SS und eine schöne Kugelzeit ☺️

2

Um allem aus dem weg zu gehen , da es dir ja gerade nicht so prickelnd geht. Würde ich mich die paar Tage krank schreiben lassen.

Das Gesetz zählt sofort. Habe meine Bescheinigung aber auch erst ab Herzschlag bekommen.

Lg🌼

3

wenn ich mich jetzt krankschreiben lasse bin ich erst recht unten durch auf der arbeit.....
meine filialleitung sagte mir das sie mich dafür hasst das ich jetzt ss bin und auch meine bezirksleitung hat klasse reagiert, sie sagte:

"dazu sage ich jetzt nichts denn alles was ich sagen würde wäre böse"

packte ihre sachen und verschwand....

dann hieß es das ich die reaktion doch verstehen soll da personalmangel herrscht, was ja auch absolut meine schuld ist da ich die leute ja auch scheiße behandel oder bazahle

auch hieß es das ich es ja nicht mehr schaffen würde mit zwei kindern arbeiten zu gehen, aber da habe ich direkt kontra gegeben und dann hieß es "dann musst du ja eigentlich nur werfen"

oder mein freund müsse mich während der elternzeit bezahlen usw....

5

Wahnsinn...was eine Frechheit.
Bei mir ging zwar auch einiges drunter und drüber, bzw konnte mir einiges anhören. Aber soweit hat sich keiner aus dem Fenster gelegt.
Also... ab zum doc... Berichte ihm das was da läuft und dann wird er dir schon helfen.
Ansonsten mal freundlich beim Gewerbeaufsichtsamt anklopfen.

weitere Kommentare laden
4

Das MuSchG greift bei der mündlichen Bekanntgabe.

Alleine arbeiten ist nicht grundsätzlich verboten für Schwangere. Es muss dir nur möglich sein, die Arbeit jederzeit für eine kurze Pause zu unterbrechen. Allgemein setzt man Schwangere nicht allein in eine Filiale.

Wegen des Kreislaufs würde ich die chefin ansprechen, welche Handlungsanweisung sie dir gibt im Fall eines Kreislaufproblems. Ob du den Laden schließen sollst, bis der Anfall vorbei ist oder ob man einfach und schnell Hilfe beschaffen kann, einfach per Telefon oder so. Falls du wirklich ganz alleine im Geschäft bist.

Sollte ein Kreislaufproblem vorliegen, legst du auf der Liege - die man dir bereitstellen muss - die Beine ganz hoch und wartest ab, bis es dir wieder besser geht. Wenn sie noch keine Liege beschafft haben, bringst du dir eine Isomatte mit in deinen Spint. Eine Isomatte und ein Kissen gehen genauso.

Wenn du das durchziehst, wirst du bestimmt nicht mehr alleine eingeteilt.

6

Das MuSchutzGesetzt greift, sobald du deinem Arbeitgeber davon mündlich unterrichtet hat. Er kann von dir eine Bescheinigung über die SS verlangen - die Kosten dafür muss er auch tragen. Wenn es dir schlecht geht, lass dich krankschreiben, es kann dir nichts passieren, auch der Kündigungsschutz greift, sobald du deinen Arbeitgeber unterrichtet hast. Lass dich von denen nicht stressen, sie können dir gar nichts! Liebe Grüße