Wer hat eine Pränataldiagnostik machen lassen?

Hallo Mädels,

mich würde die oben stehende Frage mal sehr interessieren.

Vielen Dank für‘s Mitmachen.

Habt ihr eine Pränataldiagnostik im ersten Trimester machen lassen? - Bzw. werdet ihr es machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe den Ersttrimestertest gemacht und hätte, wenn der auffällig gewesen wäre dann weitere Untersuchungen machen lassen.

LG Anne

4

Hi du,

vielen Dank für deine Antwort. Dann lief es be dir so wie ich es mir wünschen würde :-)
Eine schöne Schwangerschaft noch für dich!

LG

2

Habe auch das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung und Bluttest machen lassen.
Werte waren alle unauffällig.
Ich fand es persönlich wichtig, dass man beim Ultraschall alles nochmal genau ansehen konnte.
Der Bluttest kann einen aber auch ziemlich vom Wert runterziehen und dabei ist alles gut. Sind halt alles Wahrscheinlichkeiten...

Alles Liebe

3

Hallo,

danke dir für deine Rückmeldung. Den Ultraschall finde ich auch sehr gut, allerdings habe ich so große Angst vor diesen Wahrscheinlichkeitswerten und will die eigentlich gar nicht wissen. Ich lese immer wieder, dass diese falsch positiv sind.

Wir basteln schon so lange an unserem absoluten Wunschkind und mussten so viele Rückschläge einstecken, dass ich die Schwangerschaft so unbeschwert wie möglich genießen möchte. Aber ich weiß auch, dass ein Verschließen der Augen nichts bringt und eher leichtsinnig ist ....

5

Hallo
Bin 39 und auch am Überlegen, was ich mache, bzw ob.
Ich finde das sehr sehr schwierig.
Das Dilemma des Fortschritts...
Aufgrund der hohen falsch positiv Rate bei der Nackenfaltenmessung bin ich im Moment so weit, den nicht gerade preiswerte Harmonytest machen zu lassen. Mit dem Ergebnis muss man dann aber auch umgehen können...
Sorry, bin dir keine Hilfe, aber ich verstehe, was dich bewegt.

weitere Kommentare laden
8

liebe tarifa,

ich kann nur immer wieder den tipp geben, dass man sich VOR solchen Untersuchungen darüber im klaren sein sollte, was ein positives Ergebnis für einen bedeuten würde. hätte es, nach all dem warten aufs Wunschkind, Konsequenzen für euch? wenn nicht, dann lasst den ganzen kram doch einfach und genießt die Schwangerschaft. wenn ja, dann könnt ihr auch "unbesorgt" die Tests machen lassen.#liebdrueck

wir haben bei unserer tochter keinerlei Tests (mit unserer Zustimmung) machen lassen. die nfm hat mein damaliger gyn, ganz ohne mich zu fragen gemacht "alles in der norm". ich war stinkewütend auf ihn!
letztendlich haben wir dann den Jackpot geknackt und unsere leya kam mit t21 zur welt #verliebt

bei unserem zweiten Kind jetzt, lassen wir ebenfalls keine zusätzliche Diagnostik machen. denn es hätte für uns, wie bei leya, keinerlei Auswirkungen.

viele liebe grüße von jay mit Quatschkopf leya an der Hand und ü-ei im bauch :-)

13

Das ist genau der Punkt, was macht man mit dem Ergebnis. Ich könnte nur schwer mit einer Abtreibung leben und möchte mich selbst nicht vor die Entscheidung stellen. Die normalen US-Untersuchungen mussten reichen...

9

Hi!
Wir haben nichts machen lassen. Meine Ärztin hat sich die Nackenfalte quasi nebenbei angeguckt und die war total unauffällig. Ich wollte auf keinen Fall diesen Bluttest machen... wenn hätten wir den Harmony Test gemacht. Haben uns dann aber dagegen entschieden. In der 23. Woche haben wir ein großes Organscreening machen lassen. Das war uns sehr wichtig auch mit Blick auf Entbindungsklinik.

LG,
mcs 2017 (31+6) mit kleinem Mann im Bauch

12

Hallo #winke
Das müsst ihr für euch entscheiden! Denkt drüber nach wie ihr euch entscheiden würdet wenn ihr erfährt das was nicht stimmt ob es dann für euch nicht tragbar wäre. Wenn dem so ist dann solltet ihr auf jeden Fall Tests machen lassen wenn nicht finde ich es überflüssig ! Wir haben uns bewusst in jeder ss dagegen entschieden weil es für uns keinen Unterschied mach.
Alles gut #klee

16

Hallo! Ich hatte eine FRuchtwasseruntersuchung und den Feinultraschall.
LG

21

Wir haben jetzt bei unserem 3. Kind den US vom ETS (also ohne Biochemie) und den Harmonytest machen lassen.
Später noch den Organultraschall.

War für uns genau richtig.

22

Danke Juki für deine Antwort. Eure Entscheidung kommt mir auf jeden Fall sehr gut vor. Vielleicht läuft es ähnlich bei uns.

LG

23

Ich hatte die nackenfaltenmessung mit blutuntersuchung machen lassen . Im Ultraschall alles Top i.o. , blutergebnisse nach den doofen berechnungen und Werten waren nich gut , aufgrund meines Alters von 36 Jahren.
So also auf Anraten von meinem Arzt eine Fruchtwasser punktion machen lassen , nach 2 Tagen ergab der schnell Test , alles gut , keine trisomie. Nach 2 weiteren Wochen dann das komplette Ergebnis, alles gesund .
Ich würde wenn es nochmal so wäre die nackenfalte messen lassen , aber nie wieder einen so irreführenden bluttest, dann lieber beim 2 Screening alles genau in einer fachklinink begutachten lassen .

24

Ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure Antworten und die Teilnahme an der Umfrage. Ihr habt mir geholfen, etwas mehr Licht in die Sache zu bringen für mich persönlich.
So versuche ich mir also morgen einen Termin zum Feinultraschall (ohne Biochemie) und zum Praena Test zu holen. Mal schauen ob ich überhaupt noch Termine bekomme für die übernächste Woche.
Danke und euch alles Liebe 💕