Hallo ihr Lieben,
vielleicht kennt sich jemand aus:
arbeite in der Radiologie meist im MRT.
Bin erst in der 4. Woche und kenne mich überhaupt nicht aus ...
Darf ich im MRT arbeiten ?
Bzw. Wann sage ich es dem Chef?
Vielleicht sind ja hier Mtras anwesend die mir helfen können.
Danke im vorraus und liebe Grüße
-Hilfe-Früh SSW arbeiten in Radiologie
Erstmal herzlichen Glückwunsch
Ich habe bei meiner ersten ss in der häuslichen Kinder intensiv gearbeitet und bin direkt nach dem positiven Test zum Frauenarzt. Dieser hat mir sofort eine Bestätigung der ss ausgestellt ( da war ich gerade 5 ssw) und die habe ich meinem Arbeitgeber gegeben und war sofort im beschäftigungsverbot.
Genau das wird bei dir vermutlich auch geschehen denn mit den Strahlen solltest du in der ss keinen Kontakt haben.
Lg
Das ist kompletter Unsinn.
Erstens sind beim MRT keine Strahlen, sondern Magnetfelder,
zweitens muss der AG einfach nur die Gefährdungsbeurteilung durchführen. Mehr erst mal nicht.
Sie sagte Radiologie ( da gibt es nicht nur das mrt) bei uns in der Klinik werden die Frauen ins bv geschickt. Ich kenne genug. Vielleicht handhabt das auch jeder anders. Deswegen es gleich als Unsinn darzustellen passt da wohl auch nicht 😉
Sobald du die Schwangerschaft bekannt gibst, wirst du aus dem Untersuchungsraum herausgenommen werden müssen. Du darfst aber von draußen das MRT bedienen und die Patientenvorbereitung durchführen.
Schädigungen an Ungeborenen durch starke Magnetfelder sind bisher nicht bekannt geworden, die Schutzmaßnahme wird rein vorsichtshalber durchgeführt. Je weiter weg von der Röhre du weg bist, desto geringer ist das Magnetfeld. Der Raum selbst ist ja abgeschirmt, es dringt nichts nach draußen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde dann morgen mal bei meinem Frauenarzt anrufen und fragen ob ich nächste Woche dann einen Termin bekommen kann.
Gerade MRT ist tatsächlich ein Problembereich, weil das Gerät ja immer laufen muss, im Gegensatz zum CT. Klar ist es keine Dauerstrahlung sonder nur elektromagnetische Wellen, aber ein Arbeiten in größerem Lärm und direkt eben am laufenden Gerät. Bei jedem Gerät sind Kontrollbereiche ausgewiesen, in die darfst du bei laufendem Betrieb nicht und das ist eben das Problem dort. Daher werden bei uns in der Klinik genau da Schwangere nicht mehr eingesetzt.
Arbeit in CT und Rö ist möglich, die bedienst du ja vom Kontrollraum aus unter den normalen Sicherheitsaspekten wie auch unschwanger. Ausnahme sind infektiösen Patienten.
Beim MRT gibt es ja auch eine Bedienkonsole draußen außerhalb des Raums, der ist völlig harmlos.
Dann brauchst du aber einen zweiten, der immer mit reingeht und den Patienten im Gerät positioniert und ggf. wieder reingeht wenn er klingelt, das ist meist eher nicht der Fall.