Hallo
Habt ihr euch schon mal mit der Nabelschnurstammzellenspende/-blutspende befasst.
Was haltet ihr davon?
Kann ich das in jedem Krankenhaus machen lassen?
Liebe Grüße und noch eine angenehme Ssw
Nabelschnurstammzellenspende
Hallo,
Ich hab mir ein infoheft zu schicken lassen. Finde es sehr teuer. :/
Lg
Wenn man es Spende für eine fremde Person und nicht für sein eigenes Kind Einlagen möchte, soll es kostenlos sein habe ich eben gelesen.
Hallo, sie meint Stammzellenspende nicht Einlagerung :)
Wir haben es gemacht und ich finde es ne Gute Sache.
Hey.
Ich war gerade heute auf Kreißsaal Besichtigung und einen Info Abend.. einer der Besucher fragte danach. Der Professor hat es eigentlich nur negativ geredet muss ich Zugeben.
Anscheinend benötigt die DKMS dies Momenten nicht als „Spende“. Für den eigenen Gebrauch, kann es nach Jahren wohl nutzlos werden, bzw. nicht mehr gut eingesetzt werden.
Er ging von der typischen Kinderkrankheit der AML aus, akute myeloische Leukämie. Die im Kindesalter oft Auftritt, bzw. die häufigste Erkrankung ist. Er sagte das man interne die eigenen Stammzellen nehmen, weil ein Satz wohl auch schon mit im nabelschnurblut ist, und man da wohl sogar eher Fremdspenden bevorzugen würde.
Ich denke es ist ein Haufen Geld, der evtl weggeworfen wird.
Man bekommt ein Paket zugeschickt von einer firma, und die muss mit dem Krankenhaus ein Vertrag abschließen, soweit ich es richtig verstanden hab.
Wenn du zur Geburtsanmeldung gehst frag doch noch mal danach und lass dich aufklären..
Wie gesagt der Professor von der Uni Klinik sprach irgendwie nicht positiv davon, oder das er es raten würde.
Nach den Fakten fragte er den Besucher anschließen „ und? Wollen sie es immer noch?!“. Find ich irgendwie eindeutig..
Lass ich liebe nochmal beraten.
Alles gute 🍀
Lg Pat mit 🌟 und babyboy 20+0 💙
Unsere GVK-Hebamme rät allgemein davon ab das Blut aus der NS zu sammeln.
Wenn man die Nabelschnur auspulsieren lässt, bekommt das Baby das meiste dieses Blutes, was man sonst sammeln würde.
Ihrer Meinung nach hat sich die Natur schon was dabei gedacht und denkt es ist fürs Baby von Vorteil, wenn es das Blut selbst erhält.
Ich fand das klingt logisch, daher hab ich mich nicht weiter damit befasst.
Ja so ähnlich lief es im KH wo ich mein erstes Kind entbunden hatte. Bereits beim Info Abend haben sie erzählt dass das Baby nach der Geburt etwas "nach unten" gehalten wird, damit das Stammblut in ihn über noch nicht abgetrennte Nabelschnur reinfließt, das gibt dem zusätzliche Kraft. Da wollte ich dann doch lieber dass mein kleiner davon profitiert! :) LG Dina
Wir sind noch am Überlegen. Bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus wurde uns alles erklärt. Die Spende ist eine gute Sache, allerdings wird nicht jede genommen. Es kommt mehr vor, dass es abgekauft wird von Laboren zur Forschung. Ein weiterer Punkt ist, dass die Nabelschnur nicht auspulsieren darf, was aber besser fürs Baby wäre.
Ich kenne mich da etwas aus...es ist tatsächlich so das zur spende nur rhesus positive Frauen genommen werden. Genauso ist es wichtiger dem frisch geborenen baby das blut zukommen zu lassen, denn darin befinden sich ein haufen Stammzellen. Friert man diese ein für eine eventuelle stammzellspende fürs eigene Kind ist es erstens sehr sehr teuer, kann meistens nicht verwendet werden da zb bei leukämien es nicht sinnvoll ist das eigne blut zu transplantieren, birgt ja wieder die selbe gefahr...und zudem oft nicht ausreichend ist. Demzufolge lasst euren babys das blut und gebt die nabelschnur lieber der Forschung frei 😊 liebe Grüße
Da die Klinik wo ich entbinden möchte gar keine Spende anbietet, werden wir die nabelschnur also auspulsieren lassen.
An sich finde ich die Spende super.
Aber es kann nur genutzt werden, wenn eine ausreichende Menge Blut gesammelt werden kann.
Dafür muss das Kind möglichst früh abgenabelt werden.
Somit ist es einiges an Blut was das Baby dann nicht bekommt.
Liebe Grüße Janina 29+0
hallo,
bestehe lieber drauf, die nabelschnur auspulsieren zu lassen. da hat dein baby mehr von.
liebe grüße