Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen...
Seit Tagen habe ich rechts oben in den Rippen schmerzen. Zunächst harmlos. In einer Nacht irgendwann letzte Woche war's ganz schlimm aber am nächsten Morgen wieder weg. Nun seit gestern ist es wirklich schlimm. Je nachdem wie ich sitze sind die schmerzen mal ganz schlimm, mal weniger. Kühlen hilft kurzzeitig, Paracetamol gar nicht. Es schmerzt auch sehr bei Berührungen, als wär was gebrochen. Hatte das eine schonmal? Ich bin bis morgen in Österreich und wollte hier nicht ins krankenhaus deswegen. Morgen gehe ich wahrscheinlich zu meinem Orthopäden.
Schmerzen in den Rippen 😢
Hey ich kenne das, ich habe seit 3 Wochen das selber Problem, sitzen geht nicht lange da es einfach nur schmerzt... und auch rechts, meine mam sagt das es normal in der ss ist, aber ich möchte trotzdem wiesen warum, muss aber auch sagen das meine Maus liegt auch meistens auf rechte Seite, ob das deswegen ist weiß ich nicht... auf jeden Fall wenn du was weißt schreib mal was das sein könnte, falls du schneller als ich zum Arzt kommst... bin gespannt
Danke voraus..
ah ja wie weit bist du denn? Ich bin jetzt bei 28.3 ssw
Hey,
ich hab das jetzt auch seit einigen Wochen. Es wird halt eng für all die Organe und dann müssen unsere Mäuse ja auch mal die Beine ausstrecken. Meine Ärztin sagte mir, dass ich es mit Wärme und Paracetamol im Notfall versuchen kann. Ab der 35./36. SSW wird es meist besser, sobald sich der Bauch senkt.
Durchhalten! :)
lg Cateye mit Krümeline 34. SSW
Halli hallo...
Ich habe das seit ca der 15 ssw. Bin jetzt 29 ssw.
Meine Hebamme sagt das sind die nerven die überreizt sind und da hilft nur ausruhen. Mir tut ein warmes bad auch sehr gut. Und eine weiche Matratze zum schlafen. Wenn der Untergrund zu hart ist beim liegen, wird es bei mir auch immer schlimmer. Da reicht nur schon leichte Berührung unf ich könnte heulen vor Schmerzen. Kann max. ne stunde auf den Beinen sein unf max. 2 Stunden sitzen. Dann muss ich mich wieder hinlegen.
Haltet durch und versucht nicht allzuviel Medikamente zu nehmen.
Grüße Romy + Zwergi
Vielen dank für die lieben antworten,
Ich bin heute bei 29+3.
Ich bin froh dass es nicht nur mir so geht. Sollte ich deshalb trotzdem zum Orthopäden heute? Wie gesagt ich bin in Österreich und fahr heute wieder heim, 200km. Oder soll ich bis Montag warten? Da bin ich wieder beim FA und bei der Arbeit ( arbeite beim Orthopäden 😄 )
Ganz liebe Grüße
Orthopäde ist sicher eine gute Idee!
Hast du auch Schmerzen im Rücken (auf Druck auflösbar, Muskulatur neben der Wirbelsäule ist (meist im Brustwirbelsäulenbereich) verspannt/verhärtet und schmerzhaft, muss man so gar nicht merken, da der Schmerz an den Rippen im Vordergrund steht)? Wenn ja: Google mal Intercostalneuralgie.
Das hab ich und nicht schwanger hilft da nur Blockade lösen lassen, Ibu oder Diclo hochdosiert, Wärme.
In diesem Fall hat mein Mann die Blockade gelöst und ich habe es mit Wärme (Badewanne, Wärmepflaster) versucht. Paracetamol halte ich für sinnlos (und was anderes darf man ja im letzten Drittel nicht nehmen). Zusätzlich mein absoluter Geheimtipp: TENS. Geräte kann man für um die 30 Euro bei Amazon kaufen. Sollte man wohl nicht unbedingt im ersten Trimester anwenden, aber kann später im oberen Rückenbereich (was bei Rippenschmerzen der Fall ist) angewendet werden.
Ich habe vor Schmerzen geweint, da sogar das Atmen zur Qual wurde, aber jetzt ist es schon viel viel besser.
LG und gute Besserung!
Isi (34+5 SSW)
Ohja das mit dem weinen vor Schmerz kenn ich nur zu gut. Ich habe gelegentlich rückenschmerzen, aber bin deshalb normalerweise 2x wöchentlich bei der Physio ( die war nur jetzt auch im urlaub ) ansonsten geht's mir ja an sich gut. Wärme macht die schmerzen leider schlimmer. Kühlen hilft kurzzeitig. Ich versuch heute noch zum Arzt zu gehen und werde berichten:)