Hallo ihr Lieben, bin das zweite Mal schwanger, mein kleiner ist jetzt 4,5 Jahre und die kleine Maus kommt Anfang Januar. Bei meinem Sohn habe ich bis zum Schluss vollzeit gearbeitet und alles war ok. Jetzt zähle ich die Tage zum Mutterschutz..... Mein Chef ist super und ist mir auch oft entgegen gekommen, deshalb will ich bis zum Schluss aushalten. Ich finde die 2 Schwangerschaft aber viel anstrengender, weil mein sohn mich ja auch beansprucht. Arbeit in teilzeit, Kind abholen, kochen, putzen und dann natürlich auch noch Zeit mit dem Kind verbringen...... Empfindet das noch jemand so? Wie kommt ihr damit klar? Wie geht ihr damit um? LG
2 ss viel anstrengender als 1
Definitiv, unterschreibe ich sofort!
Unsere zweite Tochter kommt Anfang Dezember und ich bin gerade jetzt im Endstadium froh, wenn es vorbei ist.
Ich versuche, mir etwas Zeit für mich zu nehmen. Fange nächste Woche noch einen Geburtsvorbereitungskurs für Zweitgebärende an. Den schaffe ich zwar nicht bis zum Ende, aber ich erhoffe mir, zum Ende doch noch etwas Zeit für diese Schwangerschaft zu finden.
Alles Liebe.
Ich empfinde die zweite SS auch als wesentlich anstrengender, als die erste. Irgendwie habe ich mehr Wewehchen und das Arbeiten fiel mir auch schwerer (obwohl bei erster SS Teilzeit, danach Teilzeit).
Mein Großer ist 5 und glücklicherweise nicht so extrem fordernd. Vormittags ist er im KiGa, nachmittags hat er öfter eine Verabredung zum Spielen. Das ist sehr entspannend, egal ob er bei seinem Freund ist oder dieser bei uns. Ansonsten mache ich auch mehr für mich. Gehe Schwimmen, mache SS-Sport und treffe mich auch mal zum Frühstück mit einer Freundin. Lasse den Haushalt auch mal Haushalt sein, man muss sich ja nicht total durchstressen
*erste SS Vollzeit wollt ich schreiben
Die 2. SS war für mich auch die anstrengendste von allen
Die dritte jetzt ist wieder voll easy sodass ich sogar oft vergesse schwanger zu sein obwohl ich mich um zwei kleinkinder unter 4 Jahren kümmern muss
Aber in der 2. SS ging es mir auch nicht so gut, und ich war schnell überbelastet, wenn du es nicht mehr aus hältst würde ich mich freistellen lassen, brauchst auch Kein schlechtes gewissen zu haben
Ich empfand die 2. Schwangerschaft viel entspannter (hatte auch weniger Wehwehchen).
Die zweite Schwangerschaft war aber auch eine Sommerschwangerschaft, das bekam mir sehr gut (viel Schwimmbad und draußen sein etc. )
Jetzt, die dritte scheint am schlimmsten zu werden.
Ja meine 1 war auch Frühling bis Sommer und angenehm. Jetzt ist es auch das Wetter und die dunkle Jahreszeit die noch dazu kommt.... Das stimmt wohl. 😉 Naja ich denke ich werde noch kämpfen bis zum Schluss. Noch 3 Wochen. Habe den nächsten Fa Termin auch erst am 13.... Dann sind es eh nur noch zwei Wochen. Aber ich habe auch schon das nestbau Syndrom. Glaube dass kommt noch erschwerlich dazu, dass man noch nichts machen kann, weil man arbeiten muss... Echt mist. Naja zumindest geht's nicht nur mir so.... :)
Absolut. Mir gehts nicht anders. Bin zwar im BV aber mit Haushalt, Kleinkind, Hund und allen Wehwehchen die es so gibt, bin ich total schnell kaputt und kann mich zu nichts mehr aufraffen. In der ersten SS litt ich auch schon an Übelkeit und Erbrechen, aber ich konnte mich immer ausruhen, das geht natürlich jetzt nicht mehr.
Da sieht man mal, was wir Frauen alles schaffen müssen 💪🏼
Meine große ist auch 4 und im Januar kommt das Baby. Ich fühle mich auch viel erschöpfter. Bei der großen bin ich auch fast bis zum Schluss arbeiten gewesen und jetzt bin ich schon seit ende August zuhause und letztes mal habe ich noch Sport gemacht. Im Moment bin ich froh, wenn ich die Strümpfe ohne Pause einzulegen anziehe
Oh ja genau so die blöden Socken und Schuhe..... Jedes Mal die gleichen Probleme beim anziehen und dann noch atemlos..... Ich habe Sodbrennen ohne Ende! Kann nicht vernünftig sitzen, liegen oder sonst was...
Aber: ich hab jetzt jemanden, der sich um mich kümmert :D die große hilft mir sogar beim Aufstehen, schmiert mir mein Brot, macht mir die Türe auf und und und. Sie gibt dem babybauch auch immer einen Kuss.