Guten Abend meine Lieben,
Ich habe mal eine Frage an euch - was würdet ihr tun?
Ich fange mal bei Adam und Eva an!
Aktuell bin ich 23+4
Ich habe seid Beginn der SS eine Zyste am linken Eierstock..
Bis dato keine Schmerzen und nichts.
Jetzt hat siCh diese Zyste aber "verwandelt" zu einem Gutartigen Monster in einer Größe von 11×10 cm 😔
Es gibt richtige "Zugänge" wo das ding durchblutet wird und sich schön fleißig ernährt...
So jetzt zu dem aktuellen Thema - bis dato ist dieses Ding irgendwie 1 cm pro Woche gewachsen - WÜRDE sie das weiter tun, habe ich in 16 wochen ein Monster von 26/27 cm in meinem Bauch 😨
Das kann natürlich aber niemand voraus sagen.. meine FÄ hat die ganze Zeit gesagt ja wirgendwie beobachten das erstmal.....
Jetzt war ich gestern in der Uni die sollten sich das auch mal angucken, und die OÄ sagte gleich ja wie und da kommen sie jetzt erst?
Solche Zysten entfernt man wohl normal zwischen der 15-20 Woche.. weil man die dann ganz easy vaginal "rausziehen" (blödes Wort aber ich nenn es mal so) kann...
Jetzt geht das aber nicht mehr so einfach 😥
Ich müsste bzw sollte auf raten der OÄ und des leitenden Oberarztes dieses monster in einer op (nächste Woche) entfernen lassen - über die Bauchdecke...
Aufschneiden und am dem Baby vorbei gefummelt das ding raus holen!
So! Da haben wir es.....
Eigentlich ist unsere kleine Prinzessin ja noch nicht allein richtig Lebensfähig - FALLS da was passieren sollte,würde ich mir das NIEMALS verzeihen.
Mache ich diese op nicht, KANN es weiter wachsen, KANN aber auch platzen (was auch immer das bedeuten würde)
Lasse ich sie drin,ist eine spontane Geburt absolut unmöglich - dh man könnte das Monster ja auch dann mit entfernen...
Werde ich jetzt operiert kann ich denke ich auch nicht spontan entbinden wegen dem Druck auf die frische Narbe usw
Also schneiden wir dann meine Kaiserschnitt Narbe die ich eh schon habe von meiner Tochter noch 2 mal auf 😣
Ich weiß absolut nicht was ich machen oder denken soll....
Was würdet ihr tun?
Op und eine Frühgeburt mit evtl kindstot in kauf nehmen oder lassen und abwarten?
Ich bin am ende......
Achja,mein Mann sagt auf jeden Fall lassen!
Ich danke euch für eure Meinungen, ich hoffe ihr steigt da durch..
Viele grüße
Maike mit Tiziano (4) und Malina (1) an der Hand und Prinzessin im Bauch (24ssw)
Riesen Zyste - OP?
Op machen?!
Ich glaub, du brauchst nochmal ein Gespräch im Kh wegen der Risiken. Meiner Meinung nach könnten du und das Baby schweren Schaden nehmen, wenn das Ding platzen würde...
Ich versteh, dass du das ungeborene Leben nicht gefährden willst, aber du hast auch noch mehr Familie und darfst auch nicht einfach... verschwinden.
Auch könnte die wachsende Zyste dem Baby vielleicht schaden.
Aaaber ich kenne die konkrete Gefahr jetzt nicht und falls du sie auch nicht ganz genau kennst, lass dich nochmal richtig aufklären. Das für und wieder.
Klar geht ein KS mit OP (aber was ist mit Bonding, wie läuft das konkret ab) und was ist, wenn das Ding doch irgendwann entfernt werden muss und du dann eine sehr frühe Frühgeburt hast...
Es fehlen einfach noch Information...
Ja da hast du wohl recht, eine richtige Aufklärung gab's noch nicht.... das ist bisher alles was ich weiß und sie meinten ich solle es mit überlegen...
Aber danke dir
Schwierig.... In meiner ersten ss wurde mir im 4 Monat eine 12 cm große Zyste entfernt! Das wurde durch den bauchnabel und Bauchdecke gemacht... Sie hatten es erst beobachtet aber als sie 12cm groß war sagten sie die Gefahr das sie Platz wäre zu groß und sie muss raus...
Deshalb wundert es mich das bei dir überhaupt so lange gewartet wurde!
Die OP verlief gut und ohne Komplikationen allerdings kam mein Sohn in der 30 ssw zur Welt aber da sagten die Ärzte das lag an meinem seeeeehr jungen Alter! Was du tun sollst kann dir niemand sagen aber ich drücke dir von Herzen die Daumen das alles gut geht und ihr beide gesund und munter aus der ganzen Sache raus geht lg
Danke dir
Ja die OÄ war auch wirklich sauer auf dir FÄ das die das so locker genommen hat...
Ach man...
Da hat deine FÄ ja wohl völlig versagt 🙈 sie hätte dich viel eher ins KH schicken müssen 🤔 nun ist guter Rat teuer - aber da diese Zyste immer weiter wächst und mit zunehmender Größe auch die Gefahr für dich und dein Baby wächst, wirst du wohl nicht um eine OP herumkommen, leider. Wenn diese Zystr platzt besteht Lebensgefahr für euch beide - bei einer geplanten OP denke ich, dass es ein geringeres Risiko ist. Vielleicht kann die OP ja noch einige Wochen vermieden werden - dann wäre dein Baby viel besser dran, obwohl die Gefahr dann auch immer größer wird, das die Zyste platzt...lass dich auf jeden Fall noch einmal gründlich über die Risiken aufklären! Wenn Dein Mann für nein ist, nimmt er vielleicht in Kauf euch beide zu verlieren ...ich wünsche dir alles Gute
Ich danke dir für deine worte
Ja du bzw ihr habt recht...
ich denke er sieht auch grad nur das Maul das JETZT nicht überleben könnte und deshalb sagt er nein...
Und zu meiner FÄ werde ich definitiv fahren und mit ihr ein Hühnchen rupfen 😠
Ich danke dir
Ach Mensch du arme 😢 da wird einem beim lesen schon bewusst wie schwer diese Entscheidung ist.
Ich kann dir nur einen kleinen Tipp geben. Frag nochmal nach was für dich und dein Baby am besten wäre. Vielleicht können die Ärzte dir eine klare Antwort geben.
Ich wünsche dir alles Gute und werde Euch in meine Gebete mit einschließen🙏🏼🍀
Jesselina mit ⭐️⭐️ und Wunder inside 13. SSW ♥️
Danke dir 😙 das ist sehr sehr lieb