Sport und Pulsspitzen

Hallo ihr Lieben,

Ich mache regelmäßig Sport, schon vor der Schwangerschaft und führe dies nun auch weiter, weil's mir mit Sport insgesamt einfach deutlich besser geht.
In den Kursen passe ich das Pensum meinem Befinden an, mache Pausen, wenn's zu anstrengend wird.
Trotzdem zeigt meine Pulsuhr immer wieder Spitzen von ca. 180 Schlägen.
Ist das für das Kind gefährlich? Trotz, dass es mir dabei gut geht?
Viele Grüße

1

180 ist schon sehr sehr viel. Das kindliche Herz schlägt ja doppelt so schnell wie dein eigenes.
Mir wurde immer gesagt, dass man sich um 150 bewegen soll.

2

Guten abend!

Herzlichen glückwunsch zur ss!😍

Also, ich finde, den puls so pauschalisieren kann man nicht.kommt drauf an, was du für einen ruhepuls hast und auch, wie viel und wie intensiv du sport schon vor der ss gemacht hast.
Ich würde nicht trainieren um schneller, besser, kräftiger zu werden, sondern einfach weil es gut tut.
Trainiere nicht im aeroben bereich, fettverbrennung reicht vollkommen. Dein herz hat durch die ss sowieso mehr zu pumpen, von daher sind die 180 puls/min nicht relevant.
Solange es dir gut geht, du nicht völlig aus der puste bist und keinen roten kopf bekommst ist alles gut. Und dann geht es deinem Baby auch gut.
Nur bitte: hör auf deinen körper! Falls der bauch hart wird (auch nach dem training) dann war das zuviel.

Ich wünsche dir eine tolle kugelzeit! 🍀🍀🍀

3

also wenn es nicht zu häufig und nur sehr kurz ist, ist es sicherlich nicht sehr gefährlich.
aber man muss wissen, jeder mensch hat eine individuelle anaerobe schwelle. bis zu diesem pulsbereich kannst du ohne gefahr so viel trainieren wie du magst, gehst du darüber, gehst du eine sauerstoffschuld ein, die auf dauer nicht gesund für dein baby ist. meine schwelle lag immer sehr hoch, so um die 150. oft liegt sie niedriger. ich hätte auch längere zeit im bereich von 180 trainieren können, ohne dass ICH mich schlecht gefühlt hätte, aber fürs baby wäre es schlecht.

4

Guck mal hier
https://web2.dshs-koeln.de/psi/sus/?
Hilfreiche Webseite und die Leute sind echt total nett und hilfsbereit.

5

Wie schon geschrieben wurde, ist der Puls individuell. Kennst du denn deinen Maximalpuls? Ich meine jetzt nicht den Maximalpuls nach Standardformeln, sondern einen wirklich ermittelten Maximalpuls. Ich habe einen Ruhepuls von knapp unter 50 vor der SS gehabt und einen Maximalpuls von 198. (durch eine Leistungsdiagnostik ermittelt)
Man sollte nicht dauerhaft über den GA1 Bereich hinaus trainieren in der Schwangerschaft und da wäre 180 deutlich zu hoch. Wenn du immer mal wieder an die 180 Schläge heran kommst, kommt es auf die Dauer an. Hast du nach einer Stunde einen Durchschnitt von 165 Schlägen, oder so, ist das deutlich zu hoch.
Wenn du deinen echten Maximalpuls nicht kennst, würde ich zusehen, dass du immer so bei einem 140er Puls bleibst. Das ist die allgemeine Empfehlung.