Urlaub vor Mutterschutz?

Hey leute,
Ende des Jahres planen wir auf der Arbeit schon den Urlaub für nächstes Jahr. Uns stehen 36 Tage zu. Wie sieht es dann bei mir aus wenn mein Entbindungstermin im Sommer ist muss ich meine 36 tage vorher schon alle aufbrauchen?
Lg

1

Huhu,

der Urlaub wird bei dir wohl nur anteilsmäßig gerechnet werden bis zum Ende des Mutterschutzes.

Es kommt aber auf den Arbeitgeber an, ob du deinen Urlaub komplett vorher aufbrauchen musst / kannst / darfst / sollst. Spreche es am besten mit den Zuständigen durch. :)

2

Dir stehen bei einer ss nur ne gewisse Anzahl an Urlaubstagen zu. Also wenn du 36 Urlaubstage, stehen dir (36:12monate) 3 Tage pro Monat Urlaub zu. Als wenn du zb im Juni ET hast und dein Mutterschutz dann bis September geht, hast du für die 9 Monat jeweils drei Tage Urlaub, sprich 27 Tage. Diese kannst du vor dem beginnenden Mutterschutz nehmen oder auch mitnehmen um es gleich im Anschluss der Elternzeit zu nehmen.

3

Hey,

ich hab Anfang Mai ET und anteiligen Urlaub bis dahin, 18 Tage...
Die Personalabteilung wird dir das ausrechnen.

Alles Gute #klee

4

Hallo! Ich habe ET Ende März und mir stehen für das nächste Jahr damit 12 Urlaubstage zu (im Mutterschutz ist es wie im Krankheitsfall, danach in Elternzeit hat man keinen Urlaubsanspruch).

Ich nehme meinen Urlaub auch komplett vor dem Mutterschutz und das ist kein Problem. Du könntest ja auch so allgemein deinen kompletten Jahresurlaub zu Anfang nehmen, wenn du eine lange Reise machen möchtest.
-Du musst allerdings nicht! Wenn du bis zum Mutterschutz ganz normal arbeitest bleiben deine Urlaubstage bis zu deiner Rückkehr bestehen. Die Personalabteilung wird die dann sagen, bis wann du sie aufbrauchen musst.

5

Normalerweise musst du den Urlaub nicht zuvor aufbrauchen. Ich habe mit meinem AG ausgemacht, dass ich meinen Resturlaub komplett an das Ende meiner Elternzeit ran hänge. Dadurch kann ich bis zum Beginn vom Mutterschutz weiter arbeiten :-)

6

Mein ET ist mitte April. Der Mutterschutz würde also mitte Juni enden. Bei meinem Urlaubsanspruch von 24 Tagen (auf 4 Arbeitstage) würden also korrekt 12 Tage Anspruch bis dahin bestehen. Aber wenn ich mit meinem Chef darüber spreche ist es kein Problem, wenn ich auch den kompletten Jahresurlaub nehme? (ich gehe nicht davon aus, dass das Arbeitsverhältnis nach der Elternzeit weiter besteht)
Habe ich das richtig verstanden?
Liebe Grüße

7

Ja genau :)
Du kannst die 12 Tage direkt nach dem Mutterschutz nehmen und dann in Elternzeit gehen oder nach der Elternzeit hinten dran hängen.