Einladung zum Entenessen - Soße okay?

Huhu,
wir sind eingeladen zum Ente essen. Traditionell mit Blaukraut und Knödeln.
Es ist ein Fest in einem Restaurant. An diesem Tag gibt es NUR die Ente.
Soweit ich weiß ist in den Soßen ja immer Wein.
Kann ich die bedenkenlos essen? Ich weiß ja nicht wie lange die dort die Soße kochen lassen. Ob der Wein verkocht oder nur kurz zum ablöschen verwendet wird.
Ich werde eventuell anrufen und nachfragen - aber sie werden wohl kaum eine andere Soße extra zubereiten.

1

Hallo,

ich würde sie essen.

Man braucht ja nicht päpstlicher sein, wie der Pabst.

Ich trinke generell keinen Alkohol.

Aber im gekochten sehr ich es nicht so eng.

Ich würde mir zwar keine Eierlikörtorte bestellen und auch keine Rotweinsauce, aber eins normale Sauce die nicht Rotwein oder Champagner heißt, ist OK.

Guten Appetit #mampf

2

Da scheiden sich die Geister ob du es essen sollst oder nicht . Du wirst jetzt hier Meinungen von auf gar keinen Fall bis klar ich ess alles in der Schwangerschaft hören. Wenn dein Gefühl dir sagt das ist okay dann mach es doch . Bei Enten Brust wäre evtl. drauf zu achten das dein Stück ganz durch ist da sie ja meistens noch rosa innen drin ist. Aber ein gutes Restaurant würde dir abgesehen davon auch eine andere Soße zaubern. Also guten Appetit.

3

Klär das doch am besten direkt in dem Restaurant und entscheide dann spontan.

Die Sauce wird ja wohl seperat zubereitet und nicht mit der Ente im Ofen zusammen, also könntest du sie theoretisch auch weglassen oder nach einer Alternative fragen.

4

Oh nein, nun machst du mir wieder Appetit auf Ente 😓😆 Ich mache meine Soße immer ohne Rotwein. Also möglich ist es ja. Ruf da ruhig an und frage nach.

Liebe Grüße und recht guten Hunger 😊

5

Hmm also ich muss ehrlich sagen, ich gehe seit der ss oft zum chinesen weil ich lust auf reis gempse und eier habe , das ich was gutes esse..weil ich selber nicht kochen kann ,da übelkeit ubd direkt erbrechen.

Und ich habe bis jetzt immer etwas von der sauce gegessen...
Nimst ja nicht ein ganzer kessel davon.

Mein Fa meinte sogar mann darf einmal die woche etwas wein trinken das es gut wäre für herz und blut. (Ich habe aber generell wein nicht gerne) aber einfach das ich es erwähnt habe :-)

Guten hunger!

6

Ohje...das ist ja mal ne Aussage von deiner Ärztin 😳

7

Hmm ja..ne? aber soll wohl nicht schlimm sein. Vlt sollte man mal googemn oder so ich denke sie sagt das nicht einfach so....

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe noch keine Entensauce mit Alkohol gegessen, aber selbst, wenn da welcher drin wäre…wieviel von der Sauce willst Du denn konsumieren, dass das problematisch sein könnte?

Gruß,
W

10

Ich möchte jetzt keine 10 Liter trinken das ist klar. Nur soweit ich weiß ist es eben nicht bewiesen das nicht auch kleinste Mengen Alkohol dem Kind schaden könnten.
Die einen sind vollkommen gesund obwohl die Mutter zb geraucht oder Alkohol zu sich genommen hat - andere tragen Schäden davon.
Darum geht es mir.

11

Es ist auch nicht erwiesen, dass Ente einem Kind nicht schaden könnte.
Geringe Mengen Alkohol sind auch in Obst/Gebäck usw. enthalten.