Frühgeburtsrisiko trotz 4 cm langen Gebärmutterhals möglich? FA Termin!

Hallo #winke
Komme gerade vom FA Termin bei 26+2 :-)
Baby ist über 800 Gramm schwer und 30,5 cm groß also klein und dick #rofl
Aber seit letzter woche habe ich zunehmend Beschwerden, und zwar liegt das baby schon von Anfang am ganz weit unten am Muttermund in Schädellage und hatte dadurch schon immer etwas Beschwerden wie Blasendruck etc.
Doch von Woche zu Woche wurde es etwas schlimmer mit dem Druck und habe das heute angesprochen da ich gestern beim.einkaufen ständig wehen hatte und Druck nach unten plus Unterleibsschmerzen und leistenziehen und fast den ganzen Tag nur gelegen bin..
Mein FA hat dann heute vaginal geschallt und wir haben herausgefunden das mein Muttermund jz 4,4 cm lang ist statt 5,5 wie vor 3 Wochen und der Kopf stark nach unten drückt, wenn ich mitdrücke verkürzt er sich dann auf ca 3,9 cm
Mein Arzt war damit jetzt nicht 100% zufrieden und ich muss jetzt Zäpfchen nehmen um eine Infektion vorzubeugen und täglich bis zum nächsten Termin 3 mal.täglich Magnesium und bei mehr Druck oder wehen solle ich nochmal kommen da das köpfchen schon ordentlich drückt! Schonen muss ich mich jetzt nicht sonderlich zum.glück außer auf GV verzichten was mir aber sowieso schmerzen bereitet..
Nun meine Frage, gibts das wirklich das man eine Frühgeburt kriegen kann bei einem 4 cm langen Gebärmutterhals? #kratz

Ist mein 3. Kind, bis jetzt lag keines im Becken und nie so weit unten deshalb kenne ich mich da nicht aus #kratz
Dachte erst ab einem Befund von 2,5 gilt ein Risiko? Kann sich der so schnell verkürzen? #augen

1

Hallo

Für mich ist das ein normaler Befund.
Ich hatte mal 5cm dann ging er runter auf 3 cm (war auch ca 30ssw)
Dann ging er wieder hoch auf 4 cm und jetzt (36ssw) ist er so gut wie weg Aber noch zu.
Mein gyn sagte ab 2,5cm ist alles gut und da vertrau ich auch drauf.

Lg

2

Also bei 27+6 war mein Muttermund. Auch 4 cm und musste nix nehmen oder so 🤷 aber Ärzte sind da ja immer anders war auch im KH wegen vorzeitigen wehen er hat den Muttermund gemessen und meinte 4 cm ist super top 👍

3

Also 4cm ist ein super Befund.

Ich finde es gut, dass dein fa jetzt was für eine Infektion gibt, denn der Druck klingt eher für eine Infektion. Wegen den 4cm würde ich mir keine Sorgen machen, aber eine Infektion muss schnell behandelt werden, weil es auch zum blasensprung führen kann und dann spielt es keine Rolle mehr ob dein gmh noch so lang ist.
Wurde auch ein Abstrich genommen?

4

Für mich klingt das alles ganz normal und nicht nach einer drohenden bzw. gefährdeten Frühgeburt. Den Druck habe ich auch seit der 20.ssw und mein GMH liegt auch seit Wochen bei knapp unter drei, bin ab morgen in der 30.ssw :) ich hatte am Anfang auch ganz schön Panik, mittlerweile bin ich entspannt, was natürlich auch mit fortgeschrittener Schwangerschaft immer besser wurde. Ein bisschen Schonung sollte dir sicher gut tun, der Druck ist ja doch schon sehr unangenehm..

Lg 😊

5

Ach, ab morgen in der 35ssw. :)

6

Jallo liebes! Ich will dir auf gar keinen fall angst machen, aber so wie du es beschreibst wars bei mir auch, blos 3.5cm gbmh aber in der 20.ssw! Ich bin 14 wochen gelegen, davon a paar wochen im kh an der tokolyse! Beo mir wurde auch der bauch hart mit übelst druck nach unten! Ich hatte vorzeitige wehen! Mein gbmh verkürzte sich langsam von bissl über 3cm in der 20.ssw auf1.7 ca in der 32.ssw! Mein kleiner kam bei 34+1 12std nach abschalten der wehenhemmer. 1 tag vor der geburt war er übrigens immer nu bei 1.2cm! Muss bei dir alles nix heissen aber ich würds zumidest wöchentlich kontrollieren lassen und füsse still halten. Infektion hab ich übrigens keine gehabt, wurde das bei dir ausgeschlossen? Wurde denn kein ctg gemacht? Ich wünsch dir alles liebe ps: i bin da a gebranntes kind weil beide meine jungs frühchen sind

7

Dankeschön für deine Erfahrung auf sowas hatte ich gewartet :-)
Nein keine sorge ich habe weder angst noch mache ich mir im Moment übermäßig sorgen wollte nur wissen ob das wirklich möglich ist das man trotz halbwegs stabile Gebärmutterhals eine Frühgeburt haben kann :-)
Alles Gute euch #klee

8

Ja das kann man ;) genau sowie ich mädels auf der tokolysestation kennengelernt habe die nur nu 0.5 cm gbm hatten tlws mit mumu öffnung und über et gegangen sind, eine davon musste sogar eingeleitet werden! Mach dir keine sorgen und ruh dich schön aus!! Alles alles liebe!!

9

Liebes,

Ich denke es gibt alles. Aber dein FA kennt dich am Besten und du solltest auf ihn hören.

Bei mir war es so, dass meine Ärztin mich in der 23. B SSW mit 4cm GMH ins individuelle Beschäftigungsverbot geschickt hat mit der Begründung: "Irgendwas gefällt mir nicht und wenn es sich auch für sie anders anfühlt kommen sie bitte sofort um es abklären zu lassen."

3 Wochen später war es soweit, sie hatte natürlich geschlossen hat mich aber ins Krankenhaus geschickt. Die Ärztin dort meinte dann 3,5 cm und ein bisschen weich. Kein Grund zur Panik, Städtetrip am Wochenende? Kein Problem, haben sie halt nen Grund ihren Partner den Koffer tragen zu lassen.

Nach RS mit meiner Ärztin dann absolutes Beschäftigungsverbot, Schonung... Nach dem Wochenende nochmals zur Kontrolle.

Eine Woche später war er ohne Wehen nachmittags in der Praxis bei 1,3cm. Kleiner Trichter. Sofort ins Krankenhaus, Lungenreife, Antibiose, Tokolyse... Natürlich bin ich nicht sofort hin sondern hab mein Auto noch daheim gebracht. Meinen Mann im Ausland informiert, Tasche gepackt und bin mit dem Taxi ins Krankenhaus.

3 Stunden später, ohne eine einzige Wehe, 0,5cm, U-förmiger Trichter, Fruchtwasservorfall. 2 Wochen absolute Bettruhe, noch nicht Mal zum Zähneputzen durfte ich Aufstehen, geschweige denn Duschen oder Toilettengänge.

Also mein Rat an dich: Hör auf deinen Arzt, lass dir ne Haushaltshilfe aufschreiben und gönn dir endlich, endlich etwas mehr Ruhe.

Ich habe schon einige Posts von dir hier gelesen und ich denke du solltest wirklich auch auf dich achten um nicht spätestens nach der Entbindung ganz auf der Nase zu liegen.