Kinderarzt vor der Geburt suchen?

Hallo! Muss ich mir vor der Geburt schon einen Kinderarzt suchen? Soll ich einfach bei einem anrufen und was soll ich da sagen? 😄

Liebe Grüße

1

Huhu :-) ich habe auf den Rat meiner Hebi gehört und bei dem Kinderarzt angerufen und vorab gefragt, ob sie ab November noch Patienten / Babys aufnehmen :-) so wissen sie zumindest schon Bescheid, dass jemand kommt :-)

Liebe Grüße,
Frense mit Seppelchen 38+3

2

Also ich habe schon von Kinderärzten gehört wo du dich „voranmelden“ musst. Weil die U-Ternine wohl immer recht knapp sind. Wenn du zu einem bestimmten willst würde ich da mal eben anrufen .

3

Beim Infoabend in meiner Wunschklinik wurde eindringlich darauf hingewiesen, dass man sich seinen Kinderarzt tunlichst zeitig suchen solle, da die Vorsorgeuntersuchungen ja in bestimmten Zeitfenstern stattfinden sollen, und Kinderärzte fast so ausgebucht sind, wie Hebammen.

4

Huhu ich habe einfach mal angerufen und gesagt, dass ich Ende November ein Baby erwarte und für die zukünftige Versorgung gerne in der Praxis vorstellig sein möchte. Die haben gesagt, dass vor der Geburt nichts aufgenommen wird, aber dass ich doch binnen 3 Tage nach Geburt einen Termin für die U3 vereinbaren soll. Ich denke, ein muss ist es nicht, aber schaden tut es auf jeden Fall nicht. Dann hast du es aus dem Kopf.

5

Ja, das ist sinnvoll. Die erste U steht ja schon bald nach Geburt an und da ist es gut, wenn man nicht erst suchen muss...
Möchtest du ambulant entbinden oder eine Hausgeburt? Dann ist es sogar noch wichtiger, da gleich am zweiten Tag eine U stattfindet.

7

Hi,
Die U2 kann auch erst am 4, 5 oder 10. Tag gemacht werden.
In den KH wird die nur meist vor der Entlassung mitgemacht.

Bei einer ambulanten Geburt ist es aber natürlich von Vorteil schon einen Kia zu haben, am besten einen der insHaus kommt 😊

8

Ich bin bei der ambulanten geburt direkt hin.

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe zwar nicht vor der Geburt meines Sohnes angefragt, aber während ich noch im Krankenhaus war habe ich mir schon ein Rezept für Vigantol Öl geholt (bzw. von meinem Mann holen lassen) und dabei gleich einen Termin für die U3 ausgemacht.