28. SSW - 3D Ultraschall. machen oder nicht?

Hallo ihr lieben,

ich bin in der 28 SSW. und habe morgen früh einen Termin zu einem 3D Ultraschall.
Dies ist meine 5 Schwangerschaft, die anderen 4 sind leider alles Sternenkinder.
Dieses Baby in meinem Bauch ist für uns ein absolutes wunder, da ich nicht dachte das es noch funktionieren würde.
Deswegen weil mir diese Schwangerschaft geschenkt worde, wollte ich als Erinnerung daran morgen früh einen 3D Ultraschall machen lassen. (kosten 100€)
Jetzt habe ich aber gestern im Internet gelesen, dass einige meinen der Ultraschall sei seeeeehr laut für die kleinen und somit unangenehm. Ich möchte meinem kleinen aufkeinenfall etwas schlechtes, wollte nur schöne erinnerungsbilder haben.
Ich bin jetzt total verunsichert, ob ich den Termin wahrnehmen oder lieber absagen soll. Was meint ihr? Stimmt das, dass es für die kleinen sehr laut dann ist oder ist das quatsch und die Untersuchung macht den kleinen garnichts aus?

Ich freue mich über eure Meinungen. :-)

1

Huhu,
Ich habe einen machen lassen bei meinem Sohn und bei diesem Kind lasse ich sogar 2 machen.
Mach dir keine Gedanken.
Es ist wundervolle Bilder. Genieße es und freue dich. Du siehst dein Baby so richtig 😍

2

Ich wüsste nicht, warum der 3D-Ultraschall lauter sein sollte als ein normaler.
Wir werden es auf jeden Fall machen lassen. 😊

3

Das ist tatsächlich so, meine Frauenärztin macht auch erst 3D ab der 28 ssw weil es sonst zu stressig für die kleinen sein soll. Selbes ist aber auch beim ctg und schaden tut es den kleinen nicht, nur stresst es diese. Ist ja aber nicht dauerhaft und somit wiederum total ok.
Die senk und übungswehen stressen die kleinen auch und die Geburt erst und die müssen da trotzdem durch;-)
Also, genieße deinen Termin und die tollen Bilder.

Einen tip noch, solltest du bei der Barmer versichert sein, übernehmen die sogar den 3D Ultraschall als Zusatzleisung über das Familien plus Paket.

4

Mach das mal. Hätte gerne welche gehabt und es auch versucht. Aber bei Zwillingen ist es schwieriger und wir haben sie nicht richtig drauf bekommen.

5

Mein Arzt schallt deswegen nur kurz vor Ausdruck des Fotos mit 3D. Also keine 5sek. Ich erhalte dann bei jeder Vorsorge eine 3D Bild. Vielleicht wäre das eine Option.

8

Bei mir auch keine 5 sek sie hat umgestellt dann war das Foto da dann wieder normal Geschallt

9

ich weiß nicht, ob meine Frauenärtzin 3D anbietet, ihre Bilder (die ganz normalen) sind leider immer sehr sehr schlecht, man erkennt kaum etwas und sie gibt sich nicht viel mühe mit dem Ausdrucken.
Gehe extra zu einem Spezialisten morgen für den 3D. #gruebel

6
Thumbnail

Das war 29+0 musste aber nix bezahlen :)

7

Finde es übrigens super, dass du dir darüber Gedanken machst 😊

10

Ich weiß nicht, ob es laut ist, aber unser Bauchzwerg hat sich beim 3D Ultraschall nicht bewegt. Er war ganz entspannt und hatte eine gemütliche Position mit Händen vor dem Gesicht und Beine eingerollt

Der Arzt hatte versucht ihn von anzustupsen, damit er mal aufwacht, ich habe mich hin und her gedreht...

Der Ultraschall hat insgesamt 20 Minuten gedauert.

11

Also, es gibt wohl keine offiziellen Studien dazu. Aber generell soll jeder Ultraschall laut für das Kind sein. Ich merke es an meiner Prinzessin, sie wird immer wach und sehr unruhig. Also habe ich sie nicht extra schallen lassen. Wir haben bei der VU mit Screening mal geschaut. Erst hat es nicht geklappt, weil sie sich versteckt hat. Jetzt in der 32. SSW dann gab es ein Bildchen! Ich habe dann auch nur 10€ gezahlt. War ja ein regulärer US.

Aber trotz meiner Vorurteile ggü. Ultraschall im allgemeinen sind die Bilder auch für mich ein Geschenk, welches nie wieder kommt.

Bevor es zum US kommt lege ich immer meine Hände auf den Bauch und rede beruhigend auf meine kleine ein. Sag ihr, dass die keine Angst haben muss und ich auf sie aufpasse!

LG Hanni 34. SSW