Hallo,
Ich brauche mal bitte eure Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ, ich muss alles hören!)
Erstmal kurz zu meiner Vorgeschichte:
Erster Sohn kam spontan bei 37+0, Verdacht der verfrühten Geburt war eine leichte Schwangerschaftsvergiftung
Beim zweiten Sohn lag ich wegen Oberbauchschmerzen und schlechten thrombozytenwerten im kh. Gekommen ist er aber spontan bei 39+2, jedoch mit klaren Anzeichen eines hellps/Präeklampsie. Paar Tage vor der Geburt kamen wieder die oberbauchschmerzen, dann unter wehen immer ein Blutdruck über 150/100, Eiweiß im Urin, thrombozyten im Keller, augenflimmern. Geburt war schnell und „problemlos“. Im Entlassungsbericht war dann die Diagnose „leichte Präeklampsie“ gestellt worden.
Nun bin ich mit meinem dritten Kind schwanger und letzte Woche (da 17.ssw) bekam ich oberbauchschmerzen. Sie entnahm mir Blut für das hellp-Labor, da ich seit Wochen auch Kopfschmerzen habe. Am Montag kamen die Ergebnisse, dass meine thrombozyten zu niedrig sind, sollte mit ASS100 anfangen und zum weiteren blut abnehmen gestern gehen. Heute Morgen waren die zweiten Ergebnisse da. Thrombozyten weiterhin niedrig. Soll morgen ein drittes Mal zum Blut abnehmen kommen und am Abend oder spätestens Freitag will sie mit mir dann ein Gespräch führen. Ich habe jetzt Angst was mich erwartet. Bin doch erst in der 18. ssw. Für hellp eigentlich viel zu früh! Ansonsten habe ich keine Anzeichen! Oberbauchschmerzen sind wieder fast weg, Kopfschmerzen sind in der frischen Luft auch weg, Blutdruck ist sogar fast zu niedrig, kein Eiweiß im Urin.
Was könnte meinte Frauenärztin mit mir besprechen wollen? Gibt es sonst noch Medikamente zur Vorbeugung außer ass100? Magnesium nehme ich nur 300 mg. In meiner zweiten ss waren es 800 mg täglich. Denke da wird sie mich bestimmt aufstocken. Ich denke sie wird mich zusätzlich noch nach München in eine Klinik verweisen um ein Präeklampsiegespräch zu führen und einen doppler-Scan vorzunehmen. Aber sonst? Gibts noch weitere Maßnahmen?
Liebe Grüße
Andrea mit 💎💎 an den Händen & 🎀 inside (18.ssw)
Angst vor HELLP-Verdacht 😔
Ich glaube es nicht ! Eine Leidensgenossin . Ich habe auch 3 Kinder und bin mit dem 4. Kind schwanger (13.ssw) und bei dem ersten wurde eine gestose festgestellt, beim 2 musste ich notfallmäßig eingeleitet werden wegen hellp Syndrom mit allem drum und dran (das kh vermeidet Kaiserschnitte außer des droht absolute Lebensgefahr ) bei unserem 3. hatte ich eine leichte präklampsie und sie kam dann zum Glück am Tag darauf von alleine. Und jetzt mache ich mit totale sorgen. Ich war heute morgen beim pränatal diagnostiker der meinte, er wird mich eng überwachenen und ein bestimmtes Medikament geben. Es gibt einen Test den kann man machen um festzustellen ob man in Zukunft ein hellp syndro, entwickeln wird. Das werde ich auch noch machen lassen. War heute nur nicht mehr möglich. Morgen weiß ich da mehr... aber danach solltest du dich auch erkundigen. Enge Überwachung diesbezüglich würde mich schonmal sehr beruhigen . Liebe Grüße
Ja hey
Danke für deine Antwort! Weißt du wie diese Untersuchung heißt? Ist das eine selber zahlende Untersuchung? Bis zu welchen Woche kann die gemacht werden?
Liebe Grüße