Hallo ihr lieben,
bin jetzt in der 8. SSW und hab seit gestern Abend Zahnschmerzen wenn ich was esse. Ansonsten tut es nicht weh. Mach mir voll die Gedanken. Ich hab gelesen man sollte vor der 14. SSW den Zahnarzt vermeiden, weil durch die Betäubung Organschäden beim Baby entstehen können. Und Röntgen soll man komplett vermeiden. Will eigentlich auch nicht schon wieder Medikamente.. Hab in der 5. SSW einen Lippenherpes bekommen und musste Zovirax nehmen. In der 6. und 7. Woche war ich erkältet und hab einmal ne Ibu genommen. Ansonsten hab ich die Zähne zusammen gebissen. Ende der 7. Woche (Montag) war ich wegen Unterleibsschmerzen beim Frauenarzt und der hat ne leichte Pilzinfektion festgestellt. Also Canesten Gyn Once bekommen. Und jetzt kommen die Zahnschmerzen. Es ist jede Woche was anderes. Das ist doch nicht normal.. ☹
Was ratet ihr mir bezüglich dem Zahnarzt? Hat da jmd Ahnung oder Erfahrungen?
Danke!
Zahnarzt 8. SSW
Hallo fairytale85,
geh doch zum Zahnarzt, der soll wenigstens mal schauen.
Vielleicht ist es auch einfach eine Zahnfleischentzündung und es ist mit einer Creme getan.
Gucken lassen schadet dem Krümel nicht ;)
Liebe Grüße und gute Besserung!
Toka
Auf jedenfall hingehen und abklären lassen. Sag dabei das du schwanger bist. Es gibt Betäubungen die sind nicht gefährlich. Ein unbehandelter Zahn wäre da viel schädlicher
Hier zb:
nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen:
Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten.
Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
VB
Hi!
Also bei schmerzen definitiv zum zahnarzt. Der macht nur das was möglich und in ordnung ist.
Ich war am montag - hab sogar ne füllung bzw nen aufbau bekommen da mir in der 13.ssw ein backenzahn zerbrochen ist. Leider auch ne spritze da mir ein teil vom zahnfleisch weg gebrannt werden musste.. aber dem baby sollte das nichts machen.
Vll kann man bei dir auch etwas warten. Alles Gute auf jeden Fall!
Lg chii 34.ssw
Du arme, ist ja ständig was neues...
Also ich musste auch schon eine wurzelbehabdlung in der ss machen lassen😒 geh zum Zahnarzt und sag auf jeden Fall dass du da bist! Dann wird kein Röntgen gemacht, sondern zb mit eisspray überprüft und auch die Standard Spritze wird dann nicht gegeben, sondern eine andere. Die wissen schon was zu tun ist😉
Hi,
.geh auf jeden Fall hin und lass nachschaun.
In der Schwangerschaft treten oft Zahnfleischentzündungen auf, das bemerkt man manchmal selbst nicht so, aber die Zähne können dann auch Mal schmerzen.
Auch eine Betäubung ist kein Problem, es wird dann ein Wirkstoff ohne Adrenalin genommen und dann brauchst du dir keine Sorgen zu mach.
Schlimmer ist es immer, etwas zu verschleppen.
Wenn du nämlich Pech hast, ist es dann gegen Ende der Schwangerschaft akut und dann Mal 30 Minuten auf de Rücken liegen für eine Behandlung unter Umständen für dich kaum möglich.
Danke euch allen! Hab mir jetzt einen Termin für Freitag morgen gemacht und am Telefon auch gleich gesagt, dass ich schwanger bin. Hoffentlich ist es wirklich nur ne Kleinigkeit wie ne Zahnfleisch Entzündung.
Hallo,
Es gibt extra Betäubungen für Schwangere beim ZA. Habe mir letzte Woche ein Löchlein mit Betäubung bohren und füllen lassen. Das wirkt etwas langsamer und eventuell müssen sie statt einer halben eine ganze bis anderthalb Ampullen einspritzen (Oberkiefer, der braucht insgesamt etwas weniger Betäubung, weil punktuell. Unten müssen sie einen ganzen Kanal mit Betäubung füllen, aber auch das klappt 😉).
Habe aber das Pieksen kaum gemerkt.
Drei Wochen vorher gab es eine Prof. Zahnreinigung. Seither ist das Zahnfleisch auch besser.
Übrigens solltest du eine weiche Bürste verwenden. So als auch insbesondere in der SS.