“Bauch halten beim Husten”

Das hat doch heut tatsächlich mein Vertretungs FA gesagt nachdem ich mit einer gemeinen Erkältung (Husten besonders schlimm) zu ihm kam. Bin in der 11. SS und natürlich mega genervt von diesem Infekt und liege nun Zuhause rum und frage mich ob das Husten - was ja den Körper schon beträchtlich durchrüttelt - dem Baby wirklich schaden kann? Dieses “halten Sie beim Husten ihren Bauch” ist Ernst zu nehmen? Oder ist er einfach nur ein lustiger Kerl? Hmmm...

1

Erstmal Gute Besserung..
Ixh hatte in meiner ersten SS auch so ein Infekt 😣 ist echt nervig.. vorallem weil man nicht wirklich was einnehmen darf in der ss. Also mir hatte man gesagt und ich hatte es auch mal gelesen das man sich auch beim niesen den Bauch halten soll..

6

Ja schrecklich - da sieht man mal wie man sich sonst betäubt wenn man kann ;-) LG

2

Na ja, in der SS soll man ja auch nicht die geraden Bauchmuskeln anspannen und immer über die Seite aufstehen. Vielleicht meinte er das? Ich kann jedenfalls empfehlen sich zum Husten zur Seite zu drehen. Ich merke selbst, dass es sich mir untenrum alles zusammenzieht und schmerzt, wenn ich huste. Wenn ich mich zur Seite drehe geht es etwas besser. Vielleicht liegt es bei mir auch an der Kaiserschnittnarbe, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Husten auch die Gebärmutter mit anspannt. Bin jetzt seit heute in der 14. Woche.
Meine Mutter hatte übrigens in einer ihrer Schwangerschaften zu einem späteren Zeitpunkt Husten und musste sich schonen, damit keine vorzeitigen Wehen davon ausgelöst werden.

Gute Besserung und eine angenehme Schwangerschaft 🤰

5

Es klang nur so komisch irgendwie - dachte schon dass es durchs Fruchtwasser geschuetzt ist... Oh Mann ich bin so eine Memme gerade - erkenne mich selbst nicht wieder! Werde mal den Seiten Dreh Trick ausprobieren! LG!

3

Ich mach das automatisch, weil mir sonst die Mutterbänder höllisch weh tun.

4

Gut zu wissen dass ich nicht die einzige Husterin bin! Hoffe in Irland ist es noch nicht zu kalt! LG!

8

Verglichen mit Deutschland ist es hier ein kleines bisschen wärmer. Um die zehn Grad. Allerdings friert man hier bei viel höheren Temperaturen als in Deutschland, weil es feuchte Kälte ist, die Dir sofort in jeden Knochen zieht.

weitere Kommentare laden
7

Beim Husten und Nissen mache ich das...sonst zieht es mir so dermaßen im UL..Mutterbänder..ich glaube du wirst es merken wenn du es brauchst, bishahin genieß die Freiheit 😂
Gute Besserung ✌️

9

Ich musste mir nur immer den Bauch halten weil meine Mutterbänder so sehr schmerzten.
Einmal hatte ich es vergessen und echt es war wie gezerrt, und tat echt höllisch weh.

LG mit Hannah Amira 40 ssw

10

Also ich muss auch ab und an husten. Hab seit über 2 Monaten Schwangerschaftsschnupfen -ja das gibt es wirklich und mich hat's erwischt- und muss mehrmals täglich min. 10x hintereinander niesen... Ich muss meine Beine leicht anwinkeln, weil es nach einiger Zeit schon etwas weh getan hat...
Von dem "Bauch halten" würde ich ausgehen wenn du schon eine riesen Kugel hast um es dir zu erleichtern denn dem Zwerg im Bauch stört das nicht und verletzt vor allem nicht.

Gute Besserung :)

19

Als mir der HNO gestern in die Nase geschaut hat war er auch ganz entsetzt und meinte ich habe SSSchnupfen! Dabei habe ich in der Nase gar nichts gespürt! Muss nun Nasenduschen machen und bin daran heute morgen fast erstickt! Sehr fies! Muss also noch mehr üben.... LG!

11

Gewöhne dir das mit dem zur-Seite-drehen auf jeden Fall an. Empfiehlt sich auch nach ser Entbindung mit frischer Dammnaht ...#schock und ist wohl generell gut, um den Beckenboden zu schonen.

12

Ich hab schon eine ordentliche Kugel, 28. SSW mit Zwillingen, und ich huste seit vier Wochen. Den Bauch gehalten hab ich mir bisher noch nicht, und es hat mich auch kein Arzt dazu aufgefordert. Allerdings hab ich beim Husten schon das ein oder andere Mal dieses fiese Ziehen im Unterleib gehabt. Mutterbänder, logisch!

In der ganz akuten Phase haben die zwei Rabauken udn ich uns übrigens ein Battle geliefert, wer die besten Erschütterungen im Bauch hinkriegt: ich beim Husten, oder die zwei bei ihrer täglichen Zumbastunde...

13

Hi,

Ich hab das als beim Niesen, wenn ich kräftig niesen muss, ziehen die Mutterbänder.

Ich hatte damals nach der Entbindung vom Großen eine Erkältung mit Husten. Hab mich dazu auch auf Anraten der Hebamme auf die Seite gedreht. War tatsächlich angenehmer. Beckenboden anspannen hilft auch. :)