Insertio velamentosa, KS oder EL und wann?

Hallo,
wer hatte eine insertio velamentosa? Wurden eure Kinder per KS geholt oder hattet ihr eine Einleitung mit kontrolliertem Blasensprung? In welcher SSW? Und wie ist es gelaufen?
Ich hatte bei den großen Kindern schon vorzeitige Blasensprünge bei 35+0 und 39+4. Deshalb will mein Arzt nichts riskieren wegen der i.v.
Im KH wurde mir die Einleitung empfohlen, zwischen SSW 34 und 36. KS nur im Notfall, wenn mein Kind Blut verliert.

Standet ihr auch vor der Entscheidung?
Was habt Ihr gemacht?

LG und Danke schon mal!

1

Hallo
ich hatte bei meiner ersten Tochter auch eine die vorgeburtlich bekannt war.
War da auch immer sehr besorgt ( vor allem weil ich seit der 24 ssw vorzeitige Wehen hatte) , es wurde aber sowohl von KH als auch vom FA sehr entspannt gesehen.
Ich hätte aufgrund einer BEL einen geplanten Kaiserschnitt Termin bei 39+0 gehabt, hatte dann aber bei 37+2 nen Blasensprung zu Hause und bin dann ins Krankenhaus zum Kaiserschnitt.
Muss aber ehrlich sagen das selbst wenn meine Tochter sich gedreht hätte ich mich gegen eine normale Geburt entschieden hätte da mir da die Gefahr einfach zu groß gewesen wäre da da doch deutlich mehr Zug auf der Nabelschnur ist.
Alles Gute!

2

Hey, willkommen wir sind 1% von den Schwangeren die es betrifft... 😑

Wie weit bist du in deiner SS?

Bei mir wurde das schon in der 12ssw entdeckt und zu dem Zeitpunkt lag auch noch die Plazenta über dem MutterMund..

Mittlerweile hat die sich aber zum Glück hochgezogen.

Ich hatte erstmal nen Riesen schick, bei der pränataldiagnostik und auch meine FÄ haben das total locker genommen, ich konnte das nicht verstehen...

Mittlerweile geh ich auch etwas gelassener damit um, aber für mich stand schnell fest das ich einen KS machen lasse, denn die gefahr das da was unter der Geburt oder bei einem Blasensprung passiert ist mir einfach zu groß. Davon abgesehen das ich viel zu blockiert wäre für eine normale Entbindung..

Ich hab jetzt Termin für 38+1, ist mein erstes Kind. Ich hoffe das die kleine bis dahin die Füße still hält.

Wünsch dir alles gute. Kannst dich gern mit fragen an mich wenden. Ich hätte es gut gefunden jemanden mit dem gleichen Problem zu haben(nicht das ich das jemandem wünsche) mit dem ich mich austauschen kann.

LG Bummelchen Mama in 25 Tagen 😍😍

3

Achso wie liegt den deine Plazenta? Um so näher die am Mumu liegt umso gefährlicher ist die ganze Sache..

Vlt gibt es ja auch die Option das du ab 34+0 stationär gehst und durch die ständige überwachung die geburt noch hinauszögern kannst..

4

Hallo und Danke euch für eure Meinung.
Ich bin noch im 5. Monat, hab also noch Zeit. Im Moment liegen Plazenta und Blutgefäße ganz blöd, aber das könnte sich noch ändern.
Ob ich KS oder EL möchte, keine Ahnung, ich bin noch ratlos. Ein KS kommt mir sicherer vor.

Wegen der zwei vorherigen Blasensprünge hab ich halt sehr die Sorge, dass es diesmal wieder mit Blasensprung zuhause los geht und ich es dann nicht mehr rechtzeitig ins KH schaffe, ohne das Kind zu gefährden.
Danke deshalb für den Hinweis, ich werde im KH fragen, ob und ab wann ich stationär aufgenommen werden könnte. Ich glaub, das würde mich beruhigen.

Und @ Bummelchen, dir drück ich natürlich auch die Daumen, dass alles gut läuft!

7

Danke dir, dir auch.
So macht man das theoretisch wenn die nabelschnur nah am MuMu verläuft, aber in deinem Fall wo mit einem vorzeitigen Blasensprung gerechnet werden muss ist das bestimmt auch möglich.

5

Hallo!
Ich hatte bei meiner Tochter (2015)eine Insertion v.!
Meine FA hat dies schon recht früh erkannt, hat mich aber beruhigt und gemeint ich sollte mir keine sorgen machen. Das habe ich mir dann die ganze schwangerschaft über auch nicht. Von einem KS oder einer früheren Einleitung war nie die Rede. Höre ich heute zum ersten mal. Bin voll erstaunt. Meine Tochter kam kerngesund bei ET+10 nach einer Einleitung spontan zur Welt :-)
Dies zu meiner Geschichte.
Alles gute

6

Ach super, das ist ja schön zu hören, dass bei Dir alles so gut gelaufen ist. Beruhigt mich schon bißchen.
Mein FA meinte, dass es ohnehin oft erst bei der Geburt auffällt. Bei mir scheinen die Gefäße und die früheren Geburten das Problem zu sein. Eigentlich ist mein FA sonst mega entspannt, ist auch schon vierzig Jahre in dem Beruf. In den letzten Schwangerschaften gab's auch eine Reihe Komplikationen, aber da war er immer ganz zuversichtlich. Da er diesmal beunruhigt ist, nehm ich das halt auch ernster.

Danke euch allen jedenfalls!