Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 6. Woche schwanger (5+4). Seit ca 2,5 Monaten nehme ich Elevit 1. Die Apothekerin hatte es mir empfohlen
Nun bin ich furchtbar verunsichert, da dort 770 Mikrogramm Vitamin A drin sind. Ich mache mir schreckliche Sorgen, meinem Baby geschadet zu haben! Steige nun auf ein anderes Produkt um.
Kann mir vielleicht Jemand Erfahrungen dazu schildern?
Dankeschön
Elevit Vitamin A
Wäre wichtig zu wissen, warum es Dir empfohlen wurde. Vitamin A Supplementierung wird eigentlich nur in chronisch defizienten Ländern empfohlen. Man sollte doch wirklich problemlos mehr als genug Vitamin A durch die Ernährung bekommen. Der Körper kann das natürliche Vitamin eh viel besser und ungefährlicher umsetzen als synthetische Tabletten.
Ist jedenfalls in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen, da es zu Missbildungen führen kann. Nun ist Dein Wert aber nicht extrem hoch. Lass es jetzt aber auf jedenFall weg.
Danke erst einmal für deine Antwort!
Ich habe vor 1,5 Jahren die Diagnose Zöliakie bekommen und wollte deshalb gerne nicht nur Folsäure nehmen. Als ich das schilderte, wurde mir Elevit empfohlen. Bei meiner Frauenärztin liegt es auch als Fyler aus.
Ist denn in der Dosierung und Zeit eine Schädigung wahrscheinlich? Ich fühle mich so unsicher, da meine Frauenärztin offenbar von diesem Produkt überzeugt ist..
Ich denke nicht, dass Du Dir jetzt Sorgen machen musst. Die Dosis ist nicht soooo hoch und Du hast ja jetzt auch sehr früh in der Schwangerschaft aufgehört es zu nehmen.
Wurde denn eine Suffizienz festgestellt oder warum hast Du entschieden, Vitamin A zu nehmen?
Du bist doch sicher entsprechend behandelt und Deine Ernährung ist angepasst, wenn Du vor 1,5 Jahren diagnostiziert würdest. Da sollte Malabsorbtion doch kein Problem mehr sein. Ich verstehe halt den Hintergrund der Empfehlung hier wirklich nicht so ganz.
Hallo ich nehme auch Elevit 1 und hab es auch von meiner Frauenärtztin bekommen warum soll man das nicht nehmen wegen den Vitamin A wenn es den Baby schaden würde dann hätte man es doch nicht aufgeschrieben bekommen und ausserdem es gibt doch pflanzliches Vitamin A und tierisch und ich mein tierisch schadet dem Baby nimmst du elevit 1 nicht mehr?Sollte ich mir jetzt Sorgen machen weil ich nehme es auch schon ne weile
huhu :) meine frauenärztin hat es mir auch empfohlen. ich nehme es bisher durch. sie meinte, viele frauen nehmen es sogar bis zum ende der stillzeit durch, was ich vermutlich auch machen werde ;) würde mir da nicht so viele sorgen machen, zumal es die FA ja empfohlen hat (+apothekerin) :)
liebe grüße,
flinda mit pünktchen 15. Woche
habe gerade mal nachgeschaut, ab dem 2. trimester kann man wohl elevit 2 nehmen. wenn meine elevit 1 packung leer ist (ca. weihnachten), werde ich wohl die 2 holen. habe gerade die inhaltsstoffe verglichen. ist im großen und ganzen dasselbe drin, nur z.B. mehr magnesium in 1 und ein paar andere inhaltsstofffe wie omega-3-fettsäuren in 2.