Schweres Carpaltunnelsyndrom... OP in der SS?

Hallo Zusammen,

ich war aufgrund eines ausgeprägten Carpaltunnelsyndroms beim Neurologen. Er hat mir dazu geraten, meine rechte Hand noch vor der Entbindung zu operieren (unter lokaler Betäubung). Grund: würde ich warten bis das Baby da ist, könnte ich es nicht gut versorgen mit einer operierten Hand... und würde ich noch 1 Jahr warten, dann sind Folgeschäden zu erwarten #zitter

Die Finger meiner rechten Hand sind schon seit Wochen taub... ich kann beim tasten nichts fühlen.. weder Hitze, noch weiche Stoffe etc... nachts trage ich Schienen, damit die Hände nicht einschlafen.

Hat hier jemand dasselbe durchgemacht und war evtl jemand operieren und kann berichten? Hab ein bisschen Bammel davor aber ich will endlich wieder funktionierende Hände :(

Danke und LG, moomin mit Babymaus #verliebt 30.SSW

1

das selbe hab ich nicht, aber ich wurde auch operiert. zuerst lokal und dann 4wochen später unter vollnarkose.
bei mir wurde schilddrüsenkrebs diagnostiziert und ich wurde vor 3wochen 6h lang operiert. ich hatte auch extreme angst, aber die plazenta filtert ca 80-90% und bei lokaler betäubung kommt gar nix zum baby.
ich hab danach auf schmerzmittel verzichtet und nur gekühlt.
meine genaue story steht in meinem profil und du kannst mir auch gerne schreiben, wenn du magst :).

lg nini und sophia 21+4 💕

14

Ohje das tut mir leid für dich.. da machst du ja ganz schön was mit :-(
Danke für deine Worte.. ich wünsche dir gute Besserung und eine beschwerdefreie SS!

Alles Liebe #herzlich

2

Meine Hände werden auch taub, aber nur nachts!

Hast du des den ganzen Tag?

Hattest du des schon vor der Schwangerschaft?
.

8

Ja, so hats bei mir angefangen.. dass sie nachts dauernd eingeschlafen sind. Das war abver schon in der Frühschwangerschaft.
Leider wurde es schlimmer und das Taubheitsgefühl ist irgendwann geblieben.

Gegen das Einschlafen helfen so Schienen ganz gut.. gibts für € 15/Stk auf Amazon.

LG

9

Also vor der SS war das noch nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde es nie in der SS operieren lassen. Das geht danach ganz von alleine weg. Das hatte ich in meiner ersten SS auch sehr schlimm. Konnte mit meiner linken Hand nichts mehr festhalten. Es hat oft geschmerzt. War nicht schön, aber eine OP birgt immer Risiken, insbesondere in der SS. 16 Wochen nach der Entbindung war alles wieder gut und wie vorher.

LG Nona mit einem Sohn an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch

5

Seh ich auch so, deshalb hab ich ja gefragt in sie des vorher auch schon hatte... Würde des auch nie operieren lassen in der ss... Vorallem steht ja überall das es eig.wieder geht 🤔

4

Ich hab das nur ab und zu mal, dass die Hände einschlafen. Nicht so schlimm wie du... Aber das kommt doch von der ss und geht danach auch wieder weg! Ich würde das nicht operieren lassen. Oder hattest du das schon vor der ss?

13

Nein vor der SS war das nicht. Und das Problem ist halt, dass die Finger schon dauerhaft taub sind. Also ich spür nix mehr :(

6

Hello,

Meine Freundin, hat das leider auch ganz extrem trägt auch Schienen nachts und hat große Schmerzen, die Ursache bei ihr sind Wassereinlagerungen.
Sie geht 2x die Woche zur Akupunktur (hilft ihr gut!), zusätzlich geht sie zu einer Ergotherapie für die Hände. Diese Woche SSW 36. bekam sie Lokal ins Gelenk Cortison gespritzt, rechts und links jetzt hoffen wir alle, dass es besser wird.
Op raten ihr alle Ärzte - auch der Handchirurg - ab, da es ss bedingt ist, und nach der Geburt wenn das Wasser wieder aus dem Körper ist, sich die Hände in ein paar Wochen erholen.

Alles gute für dich
Corinna 32 Ssw

11

Hmm.. ja, das hab ich auch gelesen, dass es nacher wieder weg gehen soll. Nur der Neurologe meinte, bei mir ist es schon so gravierend, dass es nach der SS bleibt. Er sagte Physiotherapie wird nix mehr helfen ;(

7

Hallo,

ich bin inzwischen das 4. mal schwanger und hatte in jeder Schwangerschaft starke Probleme mit dem Karpaltunnel. Ich würde mich auch nie schwanger operieren lassen, bei mir wurden in jeder Schwangerschaft Cortison in den Karpaltunnel gespritzt zum abschwellen...nach 2-3 Tagen war ich immer komplett beschwerdefrei. War erstbesten wieder beim Spritzen und habe heute schon kaum noch Beschwerden.

Frag doch mal Deinen Orthopäden danach....

Alles Gute.
Lg Julia

12

Hallo,

der Neurologe meinte auch, dass das oft mit Cortison behandelt wird. Aber da muss ich mit Nebenwirkungen rechnen. Hattest du Nebenwirkungen? Geht das Cortison in die Plazenta?
Das blöde ist, dass die operierte Hand ca. 4 Wochen braucht bis sie wieder funktioniert... das heisst ich muss mich schnell entscheiden und hab nicht mehr die Zeit zum Experimentieren ;(

23

Also wird gesagt, ich habe mich jetzt insgesamt 6 mal mit Cortison behandeln lassen und ich hatte nie Nebenwirkungen.....welche hätte man denn da? Also mein Arzt hat mir nie welche aufgezeigt.

Dem Kind passiert garnichts .....wenn z.B die Lungenreife gespritzt wird bei vorzeitigen Wehen, dann ist da auch Kortison mit dabei.

Lg Julia
31. ssw

weiteren Kommentar laden
15

Ich hatte es in der 1 ss auch. Hat bei mir im 7. Monat angefangen, erst sind die Hänse nachts eingeschlafen, dann ging es los mit schmerzen und das schlimme war das taubheitsgefühl. Hätte es rechts stärker als links. Nicht mal Flasche aufdrehen konnte ich alleine. Meine FÄ hat gesagt, da kann man nichts machen, geht nach der Entbindung weg. So habe ich mich wochenlang durchgeqäult. Wünsche es niemandem. Bei mir kam es durch wassereinlagerungen. Akupunktur hat leider auch nicht geholfen, auch keine Schiene nachts. Ein paar Wochen nach der Entbindung war es weg.

Würde von einer OP abraten.
Was sagt denn dein FA? Ist es bei dir auch durch die wasseeinlagerung?

16

Meine FÄ hat mich direkt zum Neurologen überwiesen... die hat leider gar nix gesagt.
Da meine Fingerknöchel beim abbiegen weh tun vermute ich mal dass es Wasser ist. Aber es hat keiner gesagt worans liegt -.-

17

Ich habe es auch sehr schlimm.
Trage inzwischen die Schienen Tag und Nacht. Die meiste Zeit habe ich solche Schmerzen, dass ich mir am liebsten die Hände abhacken würde. Die Phase mit den Schmerzen kam bei mir nach dem Einschlafen der Hände...
Ich kann alltägliche Dinge wie Brot schmieren etc. Nicht mehr machen. Essen ist eine Qual weil ich keine Gabel halten kann.
Habe das nun schon seit der 16. Woche und es wird täglich schlimmer. Bin inzwischen in der 36. Woche.
Mein neurologe sagt: irgendwie durchhalten. Danach können wir alles behandeln wenn es nicht schnell weg gehen sollte....
Deswegen, auch wenn ich mehrmals täglich da sitze und heule wegen der Schmerzen, irgendwie halte ich bis zur Geburt durch ohne op.
Auch Cortison Behandlung kommt nicht in Frage.

18

Ohje du Arme.. das klingt ja auch schrecklich. Nunja die Phase mit den Schmerzen habe ich hinter mir.. jetzt ist es nur noch taub... was auch mega unangenehm ist.
Warum kommt Cortison nicht in Frage?

19

Hallo, auf keinen Fall operieren lassen. Mein ehemaliger Chirurg wollte auch schon in der ersten Ss operieren... Ich habe es in jeder Ss fast von Anfang an. Hab seit Monaten taube Finger und schmerzende Hände. Das kommt bei mir alles nur von den Wassereinlagerungen. Due sind nach der Ss relativ schnell wieder weg und dann hab ich bis zur nächsten Ss Ruhe ;)

weitere Kommentare laden