Hallo ihr Lieben!
Ich würde gern mal euren Rat hören bzw. Erfahrungen, ob es bereits jemandem so wie mir erging...
Ich habe bereits einen 16 Monate alten gesunden Sohn. Wir hatten eine recht schwierige Anfangszeit, aber es wird immer schöner und schöner nun.
Nun habe ich gestern einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten, der mich in tiefes Gefühlschaos gestürzt hat.
Auf der einen Seite habe ich mich absolut bereit für ein zweites Kind gefühlt - das es so schnell klappt, hätte ich jedoch nicht gedacht. Ich hätte damit gerechnet, evtl. Anfang des Jahres schwanger zu werden, was an meiner Gefühlssituation aber wohl nichts geändert hätte.
Letzte Woche Freitag hatte ich eine leichte Blutung, die jedoch sofort wieder verschwunden war. Ich habe mit meiner Regel gerechnet und spürte sofort Enttäuschung, dass es nicht geklappt hat. Da die Blutung aber wie gesagt nur kurz war, habe ich gestern den Test gemacht und könnte seitdem nur heulen, weil ich Angst habe, was da auf uns zukommt. Ich bin generell ein Mensch, der mit Veränderungen nur schwer zurecht kommt und ich denke daran wird es auch liegen. Aber ich frage mich, ob ich ein zweites Kind so lieben kann wie mein erstgeborenes Kind und frage mich im gleichen Moment, was ich meinem Sohn damit antue, ihm schon so früh ein Geschwisterchen vorzusetzen (er wäre 2 wenn das Kind kommt), zumal er momentan schon in Tränen ausbricht (keine Wut oder Trotz, sondern echte Tränen der Angst) wenn ich ein anderes Kind auf dem Arm halte.
Kann jemand meine Gefühle verstehen und mir ggfls. Mut machen??
Absolutes Gefühlschaos - zweite Schwangerschaft
Ich kenne deine Gefühle. Ich stelle mir auch oft diese Fragen, lieb ich das neue Kind genauso, anders oder mehr? Wird der große mit der neuen Rolle klarkommen? Etc.
Bei mir sind die Mäuse genau 24 Monate auseinander.
Ich weiß, es wird eine anstrengende Zeit, ich glaube aber auch, dass man die Liebe nicht teilen muss, sondern, dass einfach ein neuer großer Batzen Liebe hinzukommt. Ich muss sagen, ich habe auch Angst davor wie es wird, aber dass hatte ich vor der ersten Geburt auch. Es wird sich alles einspielen und letztendlich ist es für die Kinder ja super, wenn ein kleiner Altersunterschied da ist.
Nach meinem Test habe ich übrigens auch erstmal nur geheult, weil plötzlich alles Kopf gestanden hat.
Lg Februarmama16 mit Februarbaby2 im Bauch
Das tut so gut zu hören! Ich danke dir!
Bei uns werden es auch ziemlich genau 24 Monate sein.
I
Der Text hätte von mir sein können. Mir geht es genauso. Ich versuche allerdings nicht zu viel drüber nachzudenken und lasse es auf mich zukommen. Natürlich hab ich ab und zu mal Phasen in denen ich an die erste Babyzeit zurückdenke und meinen Mann dann frage, wie bescheuert man sein kann, dass wir uns das nochmal antun. Ich habe auch Angst vor der Veränderung und will auch nicht, dass mein Sohn (13 Monate) eifersüchtig sein muss. Aber auf der anderen Seite sage ich mir, bzw. bin in der Hoffnung, dass die 2 sich irgendwann miteinander beschäftigen und man als Eltern nicht immer den Clown spielen muss. Außerdem finde ich Geschwister pädagogisch wertvoll. Trotzdem habe ich oft negative Gedanken und ja, manchmal bereue ich auch die Schwangerschaft - aber einfach nur, weil ich diesen Umstand des schwangerseins hasse und gar nicht schön finde. Aber das sind nur kurze Momente. Wie gesagt, versuch nicht weiter drüber nachzudenken. Bringt dich eh nicht weiter.
Danke auch dir!! Mich beruhigt es sehr, dass ich nicht alleine so fühle.
Ich bin auch voll bei dir, dass Geschwister pädagogisch wertvoll sind. Wir wollten noch nie ein Einzelkind und ich hoffe auch, dass sich beide gut verstehen werden.
Allerdings verläuft das Leben gerade wieder in so geglätteten Bahnen. Wir haben einen geregelten Wochenablauf mit 2 Krabbelgruppen, vielen Freunden und ich gehe wieder arbeiten. Seit er laufen kann, macht es so viel Spaß.
Ich habe riesigen Respekt vor der erneuten Babyzeit, vor allen Dingen wenn auch das nächste Kind so unruhig wird wie Nr. 1.
Aber das alles ist Glaskugellesen.
Ja genau das denke ich mir auch. Sie werden halt wirklich irgendwie einfacher, zumindest fängt das Leben so langsam wieder an zu laufen und man hat halt auch ab und zu mal Zeit etwas allein zu machen. Auf die Zeit Zuhause habe ich wirklich keine Lust, aber ich sage mir immer, dass das auch vorbei geht.
Hallo,ich hatte damals auch so ein Gefühlschaos bekommen wo ich mit dem zweiten am Ende der schwangersSchwangerschaft war,meine Jungs haben ein Jahr und sechs Tage Unterschied.
Ich kann dir sagen du wirst das zweite Kind genau so lieben wie das erste.
Am Anfang war es etwas schwer,ich musste erstmal den richtigen Ablauf finden aber nachher hat alles super geklappt.
Ich hab mein ersten der ein Jahr alt war in allem mit einbezogen,er konnte schon gehen,er hat mir immer Windeln gebracht wen ich den kleinen gewickelt hab,hat immer zu geschaut,beim stillen hab ich ihn mit zu mir auf Sofa genommen,wen der kleine geschlafen hat mich nur um ihn gekümmert.
Heute sind die beiden 7 und 8 Jahre und können nicht ohne einander,beschützen sich in der Schule,machen zusammen Hausaufgaben,spielen zusammen,es gibt s auch mal Streit aber nach kurzer Zeit ist alles wieder gut.
Jetzt erwarte ich mein dritten Sohn,meine Jungs freuen sich schon auf ihren Bruder.
Es wird schon alles und du wirst sein zweiten genau so Lieben,schnell in die Rolle finden,dein Ablauf finden.
Alles gute weiterhin für die Schwangerschaft
Da wächst er mit rein und das ist mit 2 Jahren auch wieder gegessen.
Die Phase macht jeder durch. Das klammern an Mama und das " ....Ist meine mama"
.... Immer jedes Kind um die 1 jahr ☺
Und du beziehst ihn ja mit ein. Lass es auf dich zukommen und lass ihn jeden tag dran teilhaben .
LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (31ssw)💓
....Noch 68 Tage😍...
Huhuuu
Da machen sich wohl alle Schwangeren, die schon ein Kind haben, sorgen über dieselben Dinge :)
Ich habe einen 3 jährigen Sohn und bin in der 16. ssw. Wir wollten ein 2. Kind, als es dann geklappt hat, schneller als gedacht, war ich auch verunsichert. Will ich das wirklich? Will ich mir den Stress der letzten 3 Jahre noxh mal antun? Jetzt wo der kleine laufen kann, trocken ist, sprechen kann und immer selbständiger wird?
Ja, ich will ;) und ja ich werde es schaffen. Man wächst mit seinen Aufgaben!
Ich komme auch schwer mit Veränderungen klar und bin kein besonders entspannter und geduldiger Mensch. Aber ich stelle mir immer vor, dass ich vor der Geburt des 1. Sohnes auch sorgen hatte.. aber Kinder sind doch das schönste Wunder im Leben. Sie kosten Mühe, sie kosten Geduld, Arbeit.. aber sind etwas wunderbares :)
Deine Gefühle werden sicherlich auch durch die während der Schwangerschaft ausgeschütteten Hormone gesteuert.
Ich wünsche dir alles gute :)
Hallo cinnamon,
da bist du hier ja in bester Gesellschaft mit deinen Gefühlen und Fragen!
Ich glaube es ist wirklich ganz normal, wie es dir ging, nach dem es so schnell geklappt hat. Einerseits fühlst du dich bereit (voll schön, dass du das so sagen kannst!), und andererseits verändert sich der Alltag wieder und das fordert dich heraus.
Nach dem was die Anderen geschrieben haben, kann ich dich auch nur bestärken:
Du fühlst dich bereit, du hast deinen Ältesten im Blick, kennst dich selbst gut und es wird gerade immer schöner – damit hast du eine tolle Basis!
Respekt vor einer neuen Situation darf man ja auch haben, das gehört dazu.
„Man wächst mit seinen Aufgaben“, wie gunes79 schreibt. Da bist du mit deinem Sohn gut mit-gewachsen, oder?
Wie geht es dir jetzt so nach dem Wochenende? Hat sich das Gefühlschaos schon ein kleines bisschen gelichtet? Ich wünsche es dir!
Liebe Grüße,
hopeful