Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 18+6 ssw (1. Ssw) und hatte am Dienstag den ganzen Tag Schmerzen im Oberbauch gehabt. Abends wurden sie so unerträglich stark, dass ich nicht mehr atmen konnte.
Mein Mann hat mich ins KH gefahren und während der Untersuchung habe ich mich unkontrolliert in großen Mengen übergeben müssen.
Die Schmerzen gingen nach dem Erbrechen zügig weg und dann hatte ich keinerlei Beschwerden.
Im Krankenhaus hat man aber schlechte Leberwerte festgestellt (GOT 46, GPT 76). Ich sollte sie beim FA nochmal kontrollieren lassen. Da hatte ich gestern die Blutentnahme und heute kamen die neuen Ergebnisse und sie haben sich quasi innerhalb eines Tages verschlechtert (GOT 57, GPT 98).
Was meine Frauenärztin verwundert, ist dass alles andere gut aussieht. Ich habe keine anderen auffälligen Werte, mein Blutdruck ist niedrig, ich habe keinen Juckteiz oder sonstige Beschweren, auch keine Wassereinlagerung. Sie gibt selber zu , nicht zu wissen, was genau nicht diese schlechten Werte verursacht .
Ich muss nun am Montag nüchtern nochmal zur Untersuchung und soll am WE bei Kopfschmerzen oder Schmerzen im Oberbauch ins Krankenhaus fahren.
Nun sitze ich da und versuche jeden Schmerz wahrzunehmen und hab Angst, dass ich irgendwann Kopf oder Bauchschmerzen kriege...
Hat jemand eine Idee, aus früheren Erfahrungen, woran das liegen könnte bzw. Tipps darüber, was man noch beachten soll?
Vielen Dank im Voraus :*
Schlechte Leberwerte 19./20. ssw
Ich denke da ja sofort an Schwangerschaftsvergiftung.... aber wenn du schon im KH warst 🤔
Huhu liege gerade wegen dem gleichen Mist im kh. Hatte aber keine Bauchschmerzen und kein Erbrechen. Nur die Leber ist eingeschnappt 🤷🏻♀️ war gerade noch beim Internisten. Er schließt Gestose aus und meinte, dass eine Leber während der ss schonmal rumspinnen kann. Naja wirklich schlauer sind wir nun nicht also geht’s weiter auf Ursachenforschung. Ausschlag hab ich noch am Körper 🤷🏻♀️ Baby geht’s prima. Tja...keine Ahnung
Weißt du wie hoch deine Werte sind?
Nee leider nicht 😕
Oj je...du Arme....hatte auch gleich an Vergiftung gedacht...aber du warst ja hin.
Ich hatte auch öfter oberbauchschmerzen....nichts festgestellt....dann hatte ich es soooo heftig, dass ich nicht mehr atmen konnte, nicht mehr wusste, ob ich liegen, stehen oder sonst was sollte. Dachte schon an Wehen.
Leberwerte auch was erhöht....Krankenhaus...Verdacht auf SswVergiftung....wieder nichts festgestellt...angeblich vom Magen...ich dachte schon, ich bin bescheuert und habe mich gefragt, wie schmerzhaft Wehen werden, wenn die nichts finden....beim 3.Mal war es dann endlich mal soweit: Ultraschall gemacht von der Leber! Gallensteine! Es waren Gallenkoliken! Ich sage dir,das war die Hölle! Die Schmerzen wunsche ich keinem...
Ich wünsche dir alles Gute, versuch dir nicht son Kopf zu machen. Erstmal abwarten. Du bist jetzt in Behandlung.
LG
Hab seit Jahren leicht erhöhte Leberwerte und keiner weiß, was das ist...
Sie denken, dass es mit am Übergewicht liegt, obwohl das schon ungewöhnlich in meinem Alter und "nur" 15-18 kg Übergewicht wäre... Eigentlich ist das eher ein Problem von richtig adipösen Menschen, WENN es am Gewicht liegt.
Denke, dass diese Werte in der SS jetzt auch wieder Thema sein werden.. :(
Hallo, bei mir waren es Gallensteine, die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf, mein Zwerg ist mittlerweile da und die Gallenblase seit Februar draussen, aber bei mir fing es auch mit Oberbauchschmerzen nach fettem Essen an, bis hin zum Erbrechen (dann wars meist schnell wiedrr gut) sprich Deine Ärztin mal darauf an. Alles Gute für Dich und Dein Baby
Wurden Gallensteine ausgeschlossen? Die hatte ich plötzlich in der ersten Schwangerschaft.... Sie machen höllische Schmerzen, wenn sie sich verhaken und schlechte Leberwerte....
LG Svea
Hallo,
also ich hatte 2016 2 Nächte oberbauchschmerzen und sonst keine weiteren Anzeichen einer Vergiftung. Als ich bei 40/2 zur Kontrolle ins Krankenhaus bin haben sie Blut abgenommen und ich hatte einen ganz schlechten thrombozytenwert. Am nächsten Tag hatte ich einen notkaiserschnitt unter Vollnarkose. Die Diagnose war hellp Syndrom.
Lass bei solchen Symptomen lieber 2x mehr kontrollieren. Es könnte um euer beider Leben gehen.
Ich möchte aber niemand unnötig verrückt machen. Viel Glück 🍀
Danke für euer Feedback
Ich war heute beim Internist und ich have tatsächlich 5 Gallensteine
Ich soll vorsichtshalber bei den Leberwerte weiterhin mein Blutdruck Zuhause regelmäßig messen und beobachten, aber es scheint keine akute Schwangerschaftsgefahr zu geben
Dann wünsche ich dir erstmal etwas Erholung von der ganzen Aufregung😒 und vor allem eine ruhige weizere Ss.
Meide am besten sehr fettreiches Essen.
Alles Gute!
LG LuckyMamiii mit 🐭 an der Hand