Hallo ihr Lieben.
Ich denke gerade über das Thema Einleitung nach.
Die ganze Schwangerschaft war für mich klar das ich nicht eingeleitet werden will sondern der Kleinen die Zeit geben will die sie braucht. Bei der Krankenhauswahl war das sogar ein entscheidender Punkt das die nicht pauschal bei +7 oder 10 oder so einleiten sondern immer individuell schauen ob es wirklich nötig ist.
Jetzt bin ich heute ET+ 3 und es tut sich einfach überhaupt nichts.
Ich bin mit meinen Kräften und meiner Geduld am Ende. Jeder Schritt schmerzt, mir fällt die Decke auf den Kopf, die Bewegungen der Kleinen sind schmerzhaft und unangenehm und ich bin einfach nur noch motzig und schlecht drauf.
Ich habe von Bädern über Tee und Massagen, Spaziergängen und Sex alles durch was man so tun kann um es anzustoßen aber nix... mein Befund ist seit 2 Wochen nicht schlecht. Gebärmutterhals fast weg, alles ist weich und fingerdurchlässig.
Würde ein Krankenhaus auf Wunsch einleiten wenn medizinisch noch alles ok ist?
Ist eine Einleitung wirklich so schlimm?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Danke schonmal. Und sorry das es so lang geworden ist.
Pro und Contra Einleitung Achtung Lang!
Hallo,
Ich hatte eine Einleitung aus medizinischen Gründen. Allerdings schon 3 Wochen vor ET.
Es hat zum Glück angeschlagen aber trotzdem war die Geburt nicht schön. (Lag aber nicht nur an der Einleitung)
Mein zweites Kind kam ohne Einleitung auf die Welt und es war so viel "angenehmer"!
Beim großen hatte ich auch lange daran zu knabbern dass er so "rausgeschmissen" wurde. Er hatte am Anfang Probleme mit dem Blutzucker durch Stress unter der Geburt. Da mache ich die Einleitung mit verantwortlich.
Halte noch durch!
Lg
PS: ich kann es mir einfach nicht verkneifen: wenn du noch Sex haben kannst Kann es dir in meinen Augen nicht sooo schlecht gehen. Dein Kind kommt schon noch!
Sex bzw. Sperma ist wehenfördernd. Mit Spaß hat es am Ende wahrscheinlich nichts mehr zu tun:)
Ich kenne die Theorie mit dem sperma. Trotzdem ist Sex das letzte an was ich denke wenn es mir schlecht geht.
Ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst. Mir ging es irgendwann genauso und ich wurde bei 41+0 eingeleitet. Was soll ich sagen, es dauerte eine ganze Woche, bis es zur Zwangsräumung kam. Bei mir war allerdings der ET falsch berechnet und wir hätten noch Zeit gehabt, bei mir waren alle Werte saoeit top. Nur die Psyche machte bei mir nicht mit. Und auch bei mir schlugen diese ganzen Hausmittel nicht an, also warum sollte es die Chemie tun?
Was ich dir sagen will: ne Einleitung ist keine Garantie, dass es gleich anschlägt. Bei der einen Frau ja, bei der anderen nein. Und das macht dich auch fertig, weil du so drauf hoffst. Ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen, sondern realistisch sagen, was passieren kann.
Auf Wunsch wird dich das KH einleiten, du bist ja über Termin. Schlaf nochmal eine Nacht drüber.
Zu dem Thema direkt kann ich jetzt so nichts sagen aber Stress und schlechte Laune wirkt sich sehr auf deinen Körper aus vielleicht auch auf die Geburt , auf gut deutsch würde ich dir den Tipp geben : einfach mal chillen !
Bei mir war es ähnlich ..
ich war 2.Wochen vor ET bereit für die Geburt . Muttermund war schon auf 3cm geöffnet und ich hatte regelmäßig mehrmals am Tag Wehen aber so hat sich nicht viel getan . War dann eine Woche später super angenervt weil einfach irgendwie nichts voran ging und zwischen den wehen wurde immer schön auf die Uhr geguckt ob die Abstände sich verkürzen aber nichts tat sich .
Ich war sooooo ungeduldig .
Dann spendierte mir meine (Thailändische) Tante eine Massage in der ich mich richtig fallen lassen konnte und abends ging ich in die Wanne . Ich dachte einfach über nichts mehr nach & beschloss einfach abzuwarten !
Baby kommt wenn Baby fertig 😂 so war immer meine Meinung .
Und ein Tag später hatte ich ab 17 Uhr regelmäßig wehen und in der Nacht kam die kleine .
Meine Hebamme meinte dann , wenn die werdende Mutter entspannt ist dann auch alles andere unter anderem auch Muttermund .
Ich rate dir davon ab. Eine Einleitung setzt dein Baby womöglich nur unter Stress. Und oft enden Einleitungen im Kaiserschnitt. Deinem Baby zu Liebe solltest du noch die paar Tage durchhalten. Bei mir tat sich auch nichts, absolut GAR NICHTS! Mein Sohn kam dann 9 Tage nach ET. Um 10 Uhr war der Muttermund zu, dann plötzlich Wehen und 4 Stunden später war er da.
Ich hatte eine Einleitung bei ET +10... nie wieder!!!
Erst hatte ich keine Wehen, es hat 2 Tage gedauert. Dann kamen die Wehen mit aller Wucht, alle 2 Minuten, obwohl der Muttermund noch keine 2cm auf war. Habe sofort eine pda und irgendeine Infusion bekommen, damit der Muttermund schneller aufgeht. In ca. 3 Stunden kam mein Sohn mit Hilfe der saugglocke zur Welt.
Ich will dir Keine Angst machen, aber beiß lieber noch ein wenig die Zähne zusammen und warte, dass es natürlich kommt. So lange es dem Baby gut geht, soll es lieber noch drin bleiben und kommen, wenn es bereit dazu ist ;) ich rate davon ab, in die Natur einzugreifen, wenn es medizinisch nicht notwendig ist.
Teu teu teu!!
Ich wurde 10 Tage lang eingeleitet, ohne Erfolg... meine Gebärmutter war aufgrund der Zwillinge und der vorzeitigen Wehen ab der 30. SSW überdehnt. Es war eind Tortur. Ich hatte regelmäßige, starke Wehen, die aber den Muttermund nicht weiter öffneten. Dass ich 10 Tage durchgehalten habe verwunderte alle Ärzte; die meisten geben sich wohl nach 2-3 Tagen geschlagen.
Aber: ich habe alles versucht um meine Jungs natürlich auf die Welt zu bringen und das war mir das wichtigste. Ich wollte einen KS vermeiden, was letztlich dann leider nicht klappte....
ABER ich würde wieder einleiten lassen, wenn es körperlich und/oder psychisch nicht mehr tragbar ist.
Gute Nacht
Bei mir wurde beim Ersten eingeleitet, vertrug das aber gar nicht und hatte sofort einen Wehensturm und 22 h Wehen alle Minute die sie nicht mehr in den Griff bekammen, ich übergab mich ständig und dachte ich müsse sterben, daher für mich: Nie wieder einleiten!
Beim 2. wollten sie einleiten am ET doch zum Glück kam er am ET alleine 😊
Nun bin ich 38.ssw, mag nicht mehr, kann dich voll verstehen, und trotzdem: ich warte, probiere alles aus und wenns nicht mehr geht möchte ich einen KS... würde eine solche Einleitung wie beim Grossen nicht mehr überstehen glaube ich...
Halte durch! Es ist bald vorbei. Lg
Meine Einleitung schlug gleich heftig an. Mein Junge hatte keine Zeit sich mit den Wehen auseinanderzusetzen und war nur im Stress. Ich hatte alle 2 Minuten von Beginn an schlimme Schmerzen und der MU konnte sich nicht bei meiner Verkrampfung des Körpers öffnen. Selbst das Gelernte Atmen aus dem Kurs war vor Schmerzen vergessen. Kind am Ende mit absackenden Herztönen und nach 8 St Wehen Notsektio. Ich hätte wegen gestationsdiabetis sowiso eingeleitet werden sollen, aber mein Sohn zog vorher den Stöpsel leider ohne eigene Wehentätigkeit.
Ich werde es dieses Mal mit aller Kraft ablehnen, ausser Medizinisch nicht anders Mlöglich.
Vollnakose hatte mich so bekloppt gemacht, dass ich mein Kind erst nicht haben wollte. Mein schönes Geburtserlebnis blieb aus. Sorry für langen Text. Im Endeffekt kann sich bei Einleitung weder Mutter noch Kind auf die Geburt vorbereiten.
Halte noch ein wenig mit deinem Baby im Bauch aus. 😀
Ich war damals mit meiner großen 14 Tage drüber und hab abends dann eine Tasse heißen Kakao mit drei TL Zimt drin getrunken. Und nachts um drei hatte ich dann den BS...
Bei meiner Schwester hats auch geholfen.
Vielleicht hilfst ja auch bei dir.
Sonst frag doch einfach mal im KH nach. Oft braucht’s nur nen Mini- schubser.
Alles gute euch!