Ihr lieben könnt ihr mir sagen ob alles normal ist? Ich kenne mich mit der Tabelle null aus. Ich weiß nur das die FÄ heute meinte das die kleine Maus etwas zu klein ist? Kann das auf eine Behinderung hindeuten ? Kann mir das jemand erklären? Bisschen peinlich, kenne mich damit leider nicht aus 🙈 bin jetzt in der 38ssw (37+4)
Normkurven für den fetalen Wachstumsverlauf
Hey,
mach dir keinen Kopf. Das sind alles "Durchschnittswerte" (Mittellinie und ein durchschnittlicher Normbereich drüber und drunter). Außerdem ist alles, was der Arzt im Ultraschall "messen" kann auch nur ein grober Schätzwert. Oft kommen sie kleiner oder größer, leichter oder schwerer auf die Welt als sie anhand der Formeln errechnet werden. Unsere Maus würde auch immer etwas kleiner geschätzt und kam mit genau 3500 g und 51 cm auf die Welt. Außerdem kann sich das schubweise auch noch mal ändern ^^
Wäre euer Kind völlig an der Kurve vorbei wäre es vielleicht ein Grund mal genauer zu schauen, aber das ist alles noch völlig okay. Sonst würde dein Gyn auch mehr dazu sagen, außer dass sie etwas klein scheint. :)
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegen soll. Die Größe sieht für mich genau nach Durchschnitt aus, der Kopfumfang bei der letzten Messung im unteren Normbereich, aber noch im Normbereich. Die 5% Linie bedeutet, 5% aller Kinder liegen unterhalb der Linie. Die mittlere Linie ist der Durchschnitt (50%) und die 95% Linie bedeutet, 95% liegen unter dieser, also etwa 5% über dieser Linie. Selbst knapp über oder unter diesen Linien ist noch nicht besorgniserregend.
Alles Gute!
Du... Diese Tabelle hast du nachher auch im. Gelbem U Heft. Den du jahrelang brauchst für dein Kind ...Für dein Kinderarzt.
Mein Sohn war immer zu gross und zu schwer.
Die frage war immer : Stein auf den Kopf oder nicht ? 😂
Und meine Tochter immer zu klein und zu leicht.
Na ja ?!
Nicht jeder ist anders. Und was willst denn machen ?
Sind ja nicht bei HarryPotter wo wir einfach ein zaubersaft trinken der uns größer macht ☺☺☺
Lg
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (31ssw)💓
....Noch 67 Tage😍...