Hallo ihr Lieben,
Frage steht ja schon oben.
Mein Muttermund ist 1cm offen gewesen vorgestern nach 7 h Wehen. Heute habe ich meinen Frauenarzttermin und hatte bisher keine Wehen mehr. Nur üble Unterleibschmerzen... kann es sein, dass der Mumu heute wieder zu ist? Geht das überhaupt? Denn ich hatte auch schon in der 29. Woche einen verkürzten GMH auf 2cm und nach 2 Wochen, war der auch wieder bei 3,9cm...
Danke für eure Antworten
Michelle mit Emmi im Bauch
36+4
Kann der Mumu wieder zu gehen?
Ich lese gerade ein Buch von der Hebamme Ina May Gaskin und darin beschreibt sie das Phänomen,,dass der MuMu sich auch tatsächlich wieder schließen kann. Es gibt viele Gründe dafür. Sie beschreibt allerdings Situationen unter der Geburt, wo zB die Frau sich nicht wohl fühlte, den Arzt nicht mochte, der Arzt grob untersuchte oder sie Angst hatte. Unter der Geburt ist es also möglich.
Hatte auch einen verkürzen Gebärmutterhals auf 1,3 cm mit Trichterbildung und mumu war 1cm auf...nach 8 Tagen Krankenhaus und schonen mit Wehenhemmer und Antibiose war alles wieder normal...da war ich allerdings erst in der 24. Woche
Gehen tut das schon - wichtig hierfür ist aber ob der Kopf bereits im Becken drin ist. Wenn nein, ist alles möglich das es wieder zu geht... ist das Kind laut Befund bereits fest im Becken, übt es weiterhin Druck von oben aus und da ist ein zusammenziehen eher unüblich.
Allerdings ist jetzt 1 cm nicht die Welt. Wichtiger finde ich bis zu nem Befund von 2 cm Muttermundöffnung wie stark der GMH noch steht. Natürlich solltest du dich mit solchen Befunden möglichst schonen und am Besten alles im Haushalt ganz an deinen Partner abgeben und nur aufstehen wenn es unbedingt nötig ist (du aufs Klo musst oder dir was zu essen aus der Küche holen willst).
Letzlich kann man aber über WOCHEN mit leicht geöffnetem Muttermund rumlaufen und nix passiert.
PS. Du bist nebenbei in der 37. SSW und von demher bist du aus der Frühgeburtlichkeit sowieso drausen... wenns passiert, passierts halt. Kritisch wäre es wenn es weit früher wäre. Ich hatte nen Fingerdurchlässigen Befund (also mein Finger ist ca ein cm breit also käm das auf ein cm) 2 Wochen vor der Entbindung... damit bin ich bis 2 Tage nachm ET rumgewatschelt.
Danke für deine ausführliche Antwort. Sie liegt fest im Becken, wurde mir das letzte mal gesagt. Ich bin echt gespannt aber mehr als abwarten, bleibt einem ja eh nicht ^^
Dankeschön
Warte doch einfach deinen Arztbesuch ab als dir hier Meinungen von Laien zu holen. Ich z.b. glaube nicht das dein Kind kommt solang du solche Panik schiebst...fragst ja jetzt schon tagelang rum!
Ich selbst habe nun seid 2 Wochen immer wieder Wehen, gehe aber weder zum Arzt noch ins Kh da es ja wirklich gleich ist (39+1)...wenn es wirklich losgeht merkst du es schon....und 1cm ist nun wirklich nicht die Welt!