Hallo,
wir bekommen Zwillinge.
Ich möchte die ersten zwölf Monate Elternzeit nehmen, mein Partner zwei Monate während meiner Elternzeit. Nach diesem Jahr soll es für Paare, die Interesse haben 4 so genannte Partnerschaftsmonate geben, in denen beide Partner zwischen 25 und 30 Std in der Woche arbeiten sollen. So können sie sich die Betreuung der Kinder teilen. Anscheinend gibts dann auf den Verdienst vom Staat noch Elterngeld oben drauf.
Wer hat Erfahrung mit diesen Partnerschaftsmonaten und kann mir den Ablauf etwas erklären? Bzw. Wie viel Geld der Staat dann zuschießt?
Glg und herzlichen Dank fürs Beantworten.
optimistinw
Partnerschaftsmonate? Wer hat Erfahrung?
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann fallen dafür die zwei Partnermonate weg.
Du meinst ich habe dann quasi 12 Monate Elternzeit und mein Partner nicht die zwei zusätzlichen, wenn man Partnerschaftsmonate nehmen möchte? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
Das ist nicht richtig. Man hat trotzdem Anspruch auf 14 gemeinsame Monate
https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mju1/~edisp/l6019022dstbai718893.pdf
http://www.elterngeld-plus.de/fileadmin/templates/pdf/broschuere_elterngeldplus.pdf
Am besten vorher besten vorher beraten lassen, was am
Besten für euch passt. Liebe Grüße
Was am besten zu euch passt ☺️
Ohne Beratung steigt da keiner durch und es ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich, weil ja jeder anders verdient...
So lieb! Danke dir.
Lässt man sich direkt bei der Elterngeldstelle beraten? Familienkasse?
Warum möchtest du nur 1 Jahr Elternzeit nehmen?? Gerade weil du nur Teilzeit arbeiten möchtest solltest du dir das nochmal überlegen! Dir stehen pro Kind 3 Jahre Elternzeit zu...
Danke für deinen Hinweis. Ich meinte damit die Elternzeit mit Basiselterngeld. Elternzeit werde ich vermutlich zwei Jahre nehmen.
Ich denke ich muss mich da echt beraten lassen. Ist erstmal alles total verwirrend! ;)
Also bei spezifischen Fragen zu Elterngeld würde ich mal das Ministerium anschreiben. Die E-Mail findest du auf der Homepage.