Hallo,
mal eine Frage in die Runde, ist euch auch schon aufgefallen, dass von offizieller Seite die meisten Folsäurepräparate als überdosiert gelten.
Beispielsweise im aktuellen Ökotest Artikel dazu sind fast alle mangelhaft wegen zu viel Folsäure und auch sonst vielem drin was man als gesunde Schwangere nicht braucht.
Ich hab immer nur Folio genommen und mach ich aktuell auch wieder weil es einfach auch günstig ist.
Mich wundert es aber, dass sich anscheinend kein Hersteller an die offiziellen Empfehlungen hält. Warum ist das so?
Ist da von euch schon mal jemand drauf gestoßen, wie macht ihrs, nehmt ihr weniger, auf was achtet ihr?
Viele Grüße
Was haltet ihr von Folsäure/Schwangerschaftspräparaten
also ich nehme velnatal plus da ist alles drin was für den Nachwuchs wichtig ist.
mir ist folsäure wichtig gerade am Anfang wegen dem neuralrohrdefekt.
Bewusst aus oben genannten Gründen, keine überdosierte Folsäure, auf Empfehlung deiner Ärztin oder selber ergoogelt?
Natürlich ist vor allem Folsäure wichtig, aber ich frag mich eben warum in den meisten/bekanntesten Präparaten in zu hoher Dosierung?! und stört das sonst noch wen?
aus eigener voller Überzeugung.
ich bin pharmareferentin und weiß wie wichtig die Nährstoffe sind.
warum Abweichungen so groß sind ist ganz einfach. alles was es gibt sind Empfehlungen aber keine Richtlinen.
die Pharma erfindet immer wieder neue Präparate um Geld mit dem Unwissen der Leute zu verdienen.
jeder hat tolle neue Verpackungen und n tollen slogen.
leider glauben viele wo viel drin ist hilft viel
Ich halte NIX von Ökotest...
ich finde es auch bescheuert wenn die immer rumscheißen nur weil in der verpackung irgendwas drin ist was für das eigentliche Produkt nicht relevant ist, war auch nur ein Beispiel aber es ist trotzdem so viel Folsäure in den meisten Präparaten...
Hi!
Habe am Anfang ein Kombipräparat genommen mit Eisen + Folsäure. Dachte weil ich kein Fleisch esse...
Meine FÄ meinte dann ich solle das lassen und nur Folsäure nehmen - von dem Eisen würde man nur Verstopfung bekommen und es wäre erst dann notwendig wenn ein Mangel da ist.
Nun habe ich ein reines Folsäure Präparat mit ich meine 800 irgendwas drinne.
Dazu dann noch Nausema da es mir gegen Übelkeit und Co hilft...
Lg
Fisch hat ja nun als Eisenquelle wenig Sinn. Für Eisen esse ich Bohnen, Linsen, Spinat und Vollkornprodukte.
Das hat mir meine FÄ dann auch so erklärt☺. Das war ihre Vertretung gewesen der "Vegetarierin" hörte und gleich meinte ich solle Eisen nehmen - warum auch immer.
Die Schwester meines besten Freundes hat sogar während der Schwangerschaft wieder angefangen Fleisch zu essen, da ihr Frauenarzt der Überzeugung ist, das Ungeborene wäre sonst unterversorgt... Sie ist da heute noch fest von überzeugt. Empfinde ich als totales "Steinzeit Wissen", längst widerlegt.
Lg
Ich nehme pflanzliche Folsäure, statt synthetischer. Da kann der Körper möglichen Überschuss viel besser einfach ausscheiden. Mein ganzes Schwangerschaftsvitaminpräparat ist ausschliesslich aus Pfanzenquellen. Dadurch ist das alles viel weniger besorgniserregend.
La Vita?
Nee. Ich bin nicht in Deutschland. Ich weiß nicht, was für pflanzliche Vitamine Ihr da habt.
Ich habe in meiner 1.SS auch nur die Folio genommen und jetzt in der zweiten wieder. Alles andere lehnt auch meine Hebamme komplett ab. Sie sagt, dass meiste davon macht Sinn für Frauen aus Mangelgebieten oder die aus irgendeinem Grund an Unterernährung leiden
Ich hab mir diesmal auch anders Gedanken gemacht als beim ersten Mal. In meiner 1.SS ging es mir top, diesmal ist mir permanent übel, ich kann kaum was essen und schon gar nicht so vollwertig und gesund wie ich gerne möchte. Aber selbst da brauche ich nichts zusätzlich- da vertraue ich auch meiner Hebamme und meinem Gefühl...