Hallo,
hab gerade meinen Elterngeldantrag soweit fertig gemacht und jetzt steht das ich o.g.Bestätigung beifügen soll.
Kann es sein das ich die erst nach der Geburt erhalte? Kann mich micht mehr dran erinnern wie es das letzte mal war.
Das Geld für die 6 Wochen vor Geburt ist auch schon überwiesen aber zugeschickt bekommen hab ich nur den Antrag auf Familienversicherung.
Wie ist das bei euch?
Bestätigung über Zuzahlung der KK zum Mutterschutz
Die Bestätigung bekommst du erst nach der Geburt.
So ist es zumindest bei uns, ..arbeite bei der AOK.
Super, danke.
Hab es mir fast gedacht!
Wenn sie später kommt wird ja auch länger Mutterschutz gezahlt!
Hallo,
Ja die Bescheinigung bekommst du erst nach der Geburt deines Kindes... Den Antrag auf Elterngeld kannst du ja eh erst nach der Geburt abschicken da auch die Geburtsurkunde mit geschickt werden muss...
LG Luise
Ja das ist klar, wollte nur schonmal alles beisammen haben, mir wird langweillig
Genau, die gibt's erst nach der Geburt. Deswegen kannst du Elterngeld und Kindergeld auch erst nach der Geburt beantragen. Die wollen ja auch eine Geburtsurkunde und die Steuer ID (die gibt's auch erst 2-6 Wochen nach der Geburt). Ist aber auch nicht schlimm. Du bekommst ja eh 8 Wochen Mutterschaftsgeld und die Anträge werden in der Regel recht schnell bearbeitet.
Ja das weiß ich, ging damals alles recht schnell...war da nur irgendwie informierter hab ich so das Gefühl, aber dann passt es ja, hatte schon Angst ich hab irgendwo was verbummelt!
Ich bin auch gerade dabei das alles auszufüllen und mir wurde gesagt, das ich vor Antritt des Mutterschutzes alles eingereicht haben muss. Nur wie soll man das dann machen?
Von schneller Bearbeitungszeit kann bei uns leider auch keine Rede sein, so das ich schon damit rechne mind. 1 Monat ohne Geld dazustehen und daher an die Ersparnisse muss.
Vor dem Mutterschutz muss man eigentlich nur die Bescheinigung über den Mutterschutz den man vom FA bekommt ausfüllen und abschicken, das Geld kommt dann ganz schnell!
Muss sagen das die Bearbeitung generell bei uns schon recht schnell ging bei meinem großen!
Leider sind die bei uns hier sehr langsam. Es wird schon auf Bearbeitungsdauern von 6 bis 8 Wochen hingewiesen, wegen der Vielzahl an Anträgen.
Für dem MuSchu muss ich eh schauen, das fällt bei uns voll in die Betriebsferien, es ist also niemand da, der mir die Unterlagen vom AG ausfüllt (Entgeltbescheinigung).
Für das Elterngeld dann das gleiche Thema. Sehr lange Wartezeiten