Kann man die Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Hallo meine Lieben,
dies ist bereits meine 3.Schwangerschaft. Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich versucht zu stillen, habe aber aufgrund von Schmerzen, Brustentzündung und wunden Brustwarzen einmal nach 14 Tagen und das zweite Mal bereits nach 1 Tag aufgegeben, weil ich merkte, dass es wieder nicht klappt (möglicherweise auch Kopfsache) Beim 3.Kind würde ich gerne wieder versuchen zu stillen und frage mich: "kann man die Brüste/Brustwarzen irgendwie auf das Stillen vorbereiten, damit es nicht so weh tut oder muss ich einfach nur länger durchhalten und mich durchbeißen? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Ich musste mich beides Male durch die ersten Wochen durchbeißen.
Aber würde dafür doppelt und dreifach belohnt.
Stillen ist danach einfach nur wunderschön. Mit nichts zu vergleichen.
Habe beide kinder sehr lange gestillt.
Meinen Sohn 13monate und meine Tochter fast 2jahre.
Meine kinder sind jetzt 9 und 5 und so gut wie nie krank!
Ich denke es hat was damit zu tun.
Ich werde es bei unsrem 3. wieder so machen😊
Hatte sehr Wunde Brustwarzen die ersten Wochen. Z.t. eingerissen.
Mir half sehr gut johanniskernöl. Kann ich jedem nur empfehlen

2

Auf jedenfall wäre eine kompetente stillberaterin von Vorteil. Bzw eine hebamme die im Bereich stillen sehr gut geschult ist. Das es am Anfang weh tut ist ja relativ normal, entzünden sollte es sich natürlich nicht. Viele schwören auf brustwarzen Salbe, Kompressen von multi mam etc. Ich denke da muss man sich selber etwas durchprobieren.

3

Hallo,
Erstmal klasse das du es wieder probieren willst!
Vielleicht sind für den Anfang stillhütchen etwas für dich. Die Umstellung danach auf die bw klappt unproblematisch.
Ansonsten kann ich dir Baumwollstilleinlagen von dm empfehlen u Brustwarzensalbe.

Alles Liebe
Dani mit sesamsamen (4+3)

4

Wir hatten gerade eben das Thema im gebu-Kurs. Meine Hebamme meinte so 4 Wochen vor ET sollte man langsam anfangen den Brustwarzenvorhof zu massieren... wer empfindliche Brustwarzen hat.

Lies mal bei „Lansinoh“ nach, die haben tolle Produkte! Ich habe leider Flachwarzen und fange deshalb jetzt erstmal mit einem Brustwarzenformer an.

Des Weiteren erzählte sie (auch wenn sie sich das nie holen würde) dass einige Hebammen auf Silber-stilleinlagen schwören. Die wirken wohl sehr erfolgreich entzündungshemmend. Lohnt sich aber preislich nur, wenn man wirklich starke Probleme hat.

Bitte keine Desinfektionsmittel oder ähnliches anwenden! Das führt zu Pilzinfektionen. Und das beste Pflegemittel ist wohl die Milch selbst. Nach dem stillen noch ein paar Tropfen raus drücken und den Vorhof usw damit einreiben.

Das ist das was ich mir merken konnte... 🙈

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!! 👍🏻

LG Hanni 35. SSW

5

Ich habe mal gelesen, dass man die Brustwarzen bereits in der Schwangerschaft zwischen den Fingern zwirbeln soll und sie damit unempfindlicher werden. Ich bin aber ganz ohne Erfahrung daher nur eine Idee ... ich bin gespannt was die anderen für Tipps haben.
LG

13

Ja, aber das sollte man wohl nicht zu früh machen! Erst ab 37. SSW, da es aufgrund der vormilch wohl schon vor Geburt zu Entzündungen kommen kann. Die Produktion wird wohl angeregt, aber es gibt keinen Abnehmer... 😅

6

Hey,
Ich hab meinen Sohn auch lange gestillt . Man brauch viel Geduld . Ich fand es auch die ersten Wochen schmerzhaft dann würde es besser. Babys clustern gerade am Anfang viel und kommen ziemlich oft. Das ist kein Zeichen das sie nicht satt werden sondern sie erhöhen den Bedarf. Zufüttern ist meist der erste Schritt zum abstillen und deine abgepumpte Menge sagt nichts darüber aus wie viel das Baby Raus kriegt. Bei mir kam nach 4 Monaten stillen kein Tropfen wenn ich Pumpen wollte .
Es gibt Frauen die zum vorbereiten mit einem rauen Handtuch über die BW rubbeln halte ich aber nichts von. Multi mam Kompressen sind gut . Hab immer eine aufgeschnitten und je eine Hälfte auf jede bw

7

Leider muss man da leider durch. Beim ersten habe ich die ersten Wochen mit stillhütchen stillen müssen, weil er die Brust nicht richtig ergreifen konnte und trotzdem, dass die Brust jetzt doch paar Wochen „in Gebrauch“ war, mussten sich meine Brustwarzen an das neue stillen gewöhnen. Das dauerte ca. Drei Wochen. Beim zweiten klappte das trinken bei Anhieb, aber die Brustwarzen mussten da leider trotzdem erst einmal durch. Dauerte wieder 2-3 Wochen. Da heißt es leider nur, Zähne zambeissen und die ersten paar Tage durchstehen. Such dir eine gute stillberaterin oder Hebamme, die sind in solchen Momenten Goldwert. Ich habe manchmal meine Hebamme heulend empfangen und gemeint ich schmeiß alles hin und dann bekommt er hält diese scheiss Industriepampe 😂😂😂🙈 (ach die Hormone)! Und auf was du schon im Krankenhaus bestehen solltest und zu Hause auch noch benutzen solltest: Lanolin natürlich UND die Multi mum Kompressen 😍😍😍!
Meine Hebamme sagte, dass die die aufgehen, geben kurz vorm Ziel aufgeben, also nach zwei Wochen. Also durchhalten und danach tut es wirklich garnicht mehr weh! Die können ziehen und drücken und es schmerzt überhaupt nicht mehr! Versprochen!

Auch wenn ich weiß, dass ich da bestimmt auch ein drittes Mal durch muss, freue ich mich so sehr auf die stillmomente 😍😍

Liebe Grüße
Andrea mit 💎💎 an den Händen & 🎀 inside (19. ssw)

8

Hallo du könntest es versuchen aber ob es klappt weiß ich nicht. Und zwar mit mit Brustwarzen butter in der Apotheke.
Aber ich denke wenn die kleinen anfangen zur saugen wird das wieder am Anfang schmerzhaft werden .
Ich wollte meine erste Tochter stillen ging leider nicht hatte keine Milch und die kleine kam zu früh musste zu nehmen. und jetzt meine jüngste hat ich 3 Monate gestillt , durch zu wenig Milch musste ich von Anfang an zu füttern. Aber die Butter war sehr gut .
oder du versuchst es mal mit still hütchen.
LG jessy mit Bauch Krümel 14 ssw

9

Es gibt da so einige Methoden. Ich glaube ich hab mal gelesen mit Zitronensaft usw. aber ich glaube so was würde ich eher nicht machen und ich weiß auch nicht ob es was bringt.
Leider ist es eher die Regel, dass es die ersten zwei Wochen weh tut. Das ist blöd, aber wenn man die durch hat, geht es bergauf und es lohnt sich. Bei mir fangen diese Schmerzen dann leider nach 6-8 Wochen wieder an. Leider konnte mir nie jemand wirklich helfen, weil man nicht so genau herausgefunden hat woran es lag (wahrscheinlich einfach super empfindliche Haut). Ich habe so trotzdem immer 8,5 und 9,5 Monate durchgehalten, weil ich es so gern gemacht habe.
Bleib einfach dran und beiß dich durch, es lohnt sich.

15

Mir ist gestern noch was eingefallen (für die Stillzeit). Es gibt so Zinnhütchen. Die sollen super bei der Heilung von Wunden kaputten BW helfen. Sind allerdings nicht so günstig. Die werde ich mir aber dieses Mal anschaffen. Ich Ärger mich, dass ich es beim letzten Kind nicht schon versucht habe.

16

.... aber Zinn ist doch eigentlich giftig?! 😳