Harmony Test Ja/Nein warum?

Hey Ihr Lieben,

Bin gerade vor der Frage ob wir den Harmony/ Praens Test machen lassen sollten oder doch nicht...

Ich bin 30. 2.Kind, keine Vorbelastungen, beide gesund, keine Krankheiten ect in der Familie...

Warum habt ihr euch dafür entschieden?

Warum dagegen?

Ich glaube ich könnte es nicht übers Herz bringen zu entscheiden ob es leben darf oder nicht wenn da was negatives rauskommen sollte... außerdem bin ich keine Risikogruppe und vertraue darauf das alles gut wird- so wie bei meinem Sohn.
Und vor ein paar Jahren gab's solch einen Test noch nicht- da ging es auch.

Nackenfaltenmessung kommt auch nicht in Frage, da wir Trisomie 21 nicht als starke Behinderung sehen...

Bin auf eure Gedanken zu dem Thema gespannt.

LG Zahnfee2012

1

Hallo

Wir haben uns dafür entschieden, aber nur damit wenn wirklich was ist, das wir in Ruhe viele Informationen bekommen.

Also auf vieles etwas vorbereitet sind.

Siehe da wir haben eine schlechte Diagnose bekommen.

Was soll ich sagen, für uns ist es Gott sei Dank "Nur" dieser Herzfehler.

Sind auf alles Vorbereitet und sehen das als ganz normal an.

LG Claudia mit Ben Oskar Inside 35SSW

2

Hey,

Ich hab keine Tests machen lassen und solange mein Gyn sagt das alles super ist habe ich das auch weiterhin nicht vor.
Aufgrund meines noch sehr jungen Alters gehöre ich ohnehin in keine Risikogruppe.

Bei meinen Sohn habe ich auch nichts testen lassen und er ist mit seinen fast 2 Jahren kerngesund.

Wie du hätten wir auch ein Trisomie 21 Kind angenommen und selbst wenn etwas gravierendes festgestellt werden würde, könnte ich nicht über Leben und Tod entscheiden oder die Schwangerschaft abbrechen. ich finde das steht nicht in meiner Macht.

Ich respektiere jede andere Entscheidung und kann es anderseits auch verstehen wenn jemand anders entscheidet.

Lg

3

Bei Kind 1 gab's die Tests noch nicht, hatte mich aber auch gegen NFM entschieden (und hätte mich auch gegen Harmony Test entschieden) - ich habe blind vertraut, dass alles gut wird. War aber auch nicht aufgeklärt was es über Trisomie 21 hinaus noch testest. Trisomie 21 wäre für uns kein Abbruch Grund.
Bei Kind 2 war ich weiterhin nicht darüber aufgeklärt, bzw. habe eher die Ohren verschlossen was außer Trisomie 21 noch sein kann, das die NF z.B. auch Hinweise für einen Herzfehler geben kann. Habe blind vertraut.

Jetzt bei Kind 3 habe ich es machen lassen, da ich jetzt Angst vor nicht lebensfähigen Erkrankungen habe (und diese für uns eineb Abbruch bedeutet hätten) Natürlich liefern die Tests nur einen Bruchteil und eine Garantie gibt's nie. Mich hat es aber ein ticken besser schlafen lassen.
Ich habe den Harmony zusammen mit dem US vom ETS machen lassen. Den Organultraschall lasse ich auch machen (auch schon bei Kind 2)

Ohne Vorbelastung / Risiko / besondere Ängste würde ich vermutlich nur den Organultraschall machen lassen, wie bei Kind 2.

8

Meinst du mit dem Organultraschall die Feindiagnostik? Oder ist das was anderes?
Was hat das gekostet?

LG Zahnfee2012

9

Ja, es gibt eine frühe und eine späte Feindiagnostik (auch Organultraschall/ Missbildungsdiagnostik)
Das ist dann die späte in der 19.-23. Woche.

Wir zahlen bei uns 220€. Manche Kassen haben ein Budget für jede Schwangerschaft , meine z.B. 200€

4

Ich bin 34 Jahre alt und bei uns ist es auch das zweite Kind.
Wir haben uns dagegen entschieden.
Für mich hätte eine solche Diagnose keine Auswirkungen gehabt.
Ich würde das Kind trotzdem bekommen, ich könnte im Leben nicht dieses kleine Wesen in mir "abtreiben"
Trisomie 21 hätte mir auch keine Angst gemacht.

Und letztendlich geht es in dem Test um drei verschiedene Trisomien.
Es gibt aber noch so viele mögliche Erkrankungen/Behinderungen die dieser Test nicht gefunden hätte. Selbst unter der Geburt kann ja theoretisch noch etwas passieren.

Ich bin aber sicher, das sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir ein ganz gesundes Kind bekommen. Ich vertraue da auf mein Gefühl, wäre dieses vielleicht sehr schlecht gewesen, hätte ich den Test vielleicht gemacht, nur um vorbeireitet zu sein.

5

Ich bin auch 30, werde bei der Geburt 31 sein. Wir haben uns gegen Harmony/Praena-Test und auch gegen Nackenfaltenmessung entschieden.
Wir vertrauen beide darauf, dass alles gut ist. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich mit einem "schlechten" Ergebnis hätte umgehen sollen.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich anders entscheidet. Wie eine Userin über mir bereits schrieb: sie sind jetzt immerhin darauf vorbereitet, dass das Kleine einen Herzfehler hat. Dann kann man sich vorab schon ausgiebig informieren und weiß, was auf einen zukommt.
Ebenso kann ich eine Freundin von mir verstehen, die diesen Test hat machen lassen. Sie war vor einiger Zeit schonmal schwanger und da hatte das Baby einen Gendefekt, aufgrunddessen es nicht lebensfähig gewesen wäre.

Wir für uns haben einfach entschieden, dass wir Vertrauen in unser Glück haben und keine Bestätigung mittels Bluttest brauchen.

Allerdings gebe ich zu, dass ich evtl. anders entscheiden würde, wenn der Test kostenfrei wäre.

LG und alles Gute für euch,
traumtanz

13

Der Harmonytest deckt ja aber keine Organfehler auf. Einen Feinultraschall zur Vorbereitung finde ich durchaus sinnvoll.

19

Zur Feindiagnostik werde ich gehen, falls du das meinst :-)

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe den harmony Test beim 1. Kind machen lassen, mit 35. obwohl das ETS eine Wahrscheinlichkeit von 1:5000 besagte, aber ich wollte es einfach wissen. Ich war sehr panisch u ängstlich. War zum Glück alles ok, Kind ist gesund.
Nun mit (fast) 37 bin ich wieder schwanger u werde den Test wieder machen. Trisomie 21 gibt es in mehreren Formen u der Großteil ist eine freie Trisomie, also nicht vererbbar. Habe gelesen dass die neuesten Erkenntnisse sind, dass eine gestörte Zellteilung der Grund ist u die Hauptrisiko Gruppe Frauen sind, die lange gebraucht haben um schwanger zu werden. Und natürlich steigt das Risiko mit zunehmendem Alter. Meines ist nur aufgrund des Alters ca 1:400. ich bin beim 1. Kind im 2. Üz, beim 2. Kind im 5. Üz schwanger geworden (mit frühen Abgang im 1. Üz). Ich kann mir kein Leben mit einem t21 Kind vorstellen, kann mir aber auch nicht vorstellen es abzutreiben.

7

Hey!
Wir lassen den auch nicht machen,genauso wenig wie die Nfm.
Ich bin 29 Jahre,meine Mann auch. Auch bei uns sind keine Fälle in der Familie bekannt und bei jedem US war bisher alles unauffällig.
Ich glaube,das würde mich einfach zu sehr verunsichern und das möchte ich nicht.

Und genau wie du,wüsste ich nicht damit umzugehen,wenn doch etwas negatives bei rum kommen würde.
Dazu habe ich schon von 3 Bekannten gehört,das bei denen der Test "negativ" war,es aber ein ganz gesundes Baby zur Geburt gab.
Selbst wenn der Test positiv ist,kann immer noch so viel bei der Geburt oder sonst wann passieren.
Ich vertraue einfach darauf,dass alles gut ist und eine Trisomie 21 wäre für uns auch kein
Weltuntergang o.ä.

Hätte ich eine entsprechende Vorgeschichte und Fälle in der Familie, dann kämen die Tests und Messungen vermutlich auch in Frage,aber so...nein.

Alles Liebe 😊

10

Guten morgen
Wir haben ihn gemacht auf Grund meines Alters. Und weil wir tatsächlich auch unsere Konsequenzen daraus gezogen hätten, so hart das auch ist. Aber ich habe bereits 3 Kinder plus ein Pflegekind und wir sind uns dessen Verantwortung sehr bewusst. Zumal meine kleine Tochter erst 2 ist und unser Pflegekind 8 Monate. Aber bin jetzt natürlich auch echt froh zu wissen das es unserer kleinen Tochter im Bauch gut geht

11

In meiner letzten Schwangerschaft gab es ihn noch nicht. Ich hätte ihn aber auch geschenkt nicht haben wollen, weil ich es nicht hätte wissen wollen, ob mein Kind einen Chromosomenfehler hat. Ein Kind mit Trisomie abtreiben wollte ich auf keinen Fall, und bewusst ein behindertes Kind austragen hätte ich mich vielleicht nicht getraut.

Scheint bei dir ja ähnlich zu sein, also, wozu solltest du so einen Test brauchen?

Mein zweites von vier Kindern hatte Trisomie21 (es hat nicht lange gelebt), und es war für uns gut, dass wir das nicht wussten. Von der oft erwähnten „Vorbereitung“ halte ich nach dieser Erfahrung nichts.