Hallo ihr lieben, ich bin jetzt bei 28+4 und mit Zwillingen schwanger. Vor ca 3 Wochen habe ich erfahren das mein Gebärmutterhals nur noch 8mm beträgt. Daraufhin kam ich für eine Woche ins Krankenhaus. Da ich es aber psychisch dort nicht ausgehalten habe, habe ich mich nach 1 Woche selbst entlassen. Heute hatte ich einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt. Länge stabil auf 8mm. Er sagte ich gehöre sofort ins Krankenhaus und das es total unverantwortlich ist. Allerdings ist dies für nicht so einfach da ich schon viel was Krankenhäuser, Ärzte usw angeht durch habe. Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung mit einer zwillingsschwangerschaft und einem so stark verkürzten Gebärmutterhals?
Was ist das schlimmste was den beiden kleinen passieren kann, wenn ich nicht schnell genug ins Krankenhaus komme?
Wie lange habt ihr es ausgehalten bis zur Geburt?
Was für Medikamente helfen das mein Gebärmutterhals stabil bleibt oder sich verbessert?
Gebärmutterhalsverkürzung 8mm Zwillinge
Ach und ein Trichter wurde auch festgestellt
Huhu,
Erfahrungen habe ich da nicht.
Aber ich denke dein FA hat recht.
Du gehörst mit dem Befund stationär aufgenommen.
Wenn die Zwerge jetzt kommen, hätten sie einige Probleme.
Gruß
Klemmchen
Ich finde dein Arzt hat vollkommen recht. Finde 8mm extrem! Sobald ich weiß, muss das streng kontrolliert werden, um keine Frühgeburt zu riskieren. Und wenn was passiert hättest du sofort die richtige Hilfe..
Bitte geh ins Krankenhaus!
Also da kann man die eben nur das Krankenhaus raten.... wegen können auch ohne schmerzen kommen und deine kleinen brauchen dann sofort Versorgung, das ist in dieser Woche ja noch ganz wichtig, im Krankenhaus werden wegen schnell fest gestellt und du kannst an den Wehenhemmer
Hallo!
Ich hatte 1,6 in der 31. SSW, aber keine Zwillinge. Mein Sohn kam auch 7 Wochen zu früh. Ich kann dir sagen, dass eine Frühgeburt nichts schönes ist und dich lange begleiten wird. Auch die Zeit auf der Intensiv ist nicht schön. Ich empfande es als starke psychische Belastung, da man nie weiß wie es mit Spätfolgen aussieht oder wann das Kind überhaupt endlich Heim kann. Ich lag auch lange zuvor im KH und hätte auch noch länger ausgehalten, wenn ich die Geburt hätte verhindern können. Mein Tipp: geh ins KH und steh die Zeit deinem Kind zuliebe durch. Hast du in der jetzigen SSW eine Frühgeburt wird das wirklich keine tolle Angelegenheit und du wirst es später bereuhen.
Alles Gute!
Nunja, das schlimmste was deinen Zwergen passieren kann ist das sie viel zu früh zur Welt kommen.
Du hast nur noch 8mm muttermund und einen Trichter.
Du solltest dich wirklich ins Krankenhaus begeben und auf die Ärzte hören.
Bei Zwillinge kommt es ja nun öfter zum ks. Da bist du dann auch einige Tage im Krankenhaus.
Das ist etwas wo man für seine Kinder durch muss.
Wenn deine Kinder jetzt kommen haben sie noch einige Probleme und werden längerer Zeit auf der frühchenstation liegen.
Sei vernünftig und gehe ins Krankenhaus.
Liebe Grüße Janina 31+0
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Du riskierst eine Frühgeburt und somit eventuelle Folgeschäden deiner Zwillis. Denke nicht dass du das willst.
Schlechte Erfahrungen KH hin oder her, deine Babys sollten wohl an erster Stelle stehen also höre bitte auf die Ärzte.
Alles Gute und liebe Grüsse Annika mit Yasin an der Hand und Mai 🐞 17.SSW
Mein Rat wäre auch sofort ins KH zu gehen. Hatte in meiner ersten SS auch so eine extreme Verkürzung wie du (0,3cm), allerdings nur mit einem Baby im Bauch. War in der 25. SSW als es festgestellt wurde, lag dann 8 Wochen im KH. Meine Große hat sich aber bis 38+4 Zeit gelassen, aber sie hatte auch den Bauch für sich alleine!
Versuche es doch bitte bis 32+0 im KH auszuhalten, das wäre am besten für die zwei Kleinen.
Magnesium kannst du nehmen, Progesteron kann dir dein Arzt verschreiben. Aber eine Garantie kannst du damit nicht haben.
Was kann mit den Kindern passieren? Kam bei dir kein Kinderarzt im KH vorbei in der Woche?
- sie können nicht selbstständig atmen, werden beatmet was die Augen schädigen kann
- Hirnblutungen könnten auftreten, was je nach Stärke zur Geistigen Behinderung führen kann
- Probleme mit dem Darm weil die Verdauung noch nicht klappt
Das sind nur ein paar der wichtigsten Punkte die der Kinderarzt mir genannt hat.
Außerdem mussten sie lange in der Klinik bleiben, mindestens bis 37+0.