Baby-Wachstum--> komplizierte Frage:D

Kurze Info:
Bei der FD kam vor 4 Wochen heraus, dass die Art. Uterina bds einen erhöhten Druck haben (auf einer Seite sogar notching). Ich muss aber nur nochmal bei nachlassendem Baby-Wachstum hin.

Vor 2 Tagen hatte ich beim Gym den Zuckertest--> Wert 160 --> muss nächste Woche zum Diabetologen (großer Zuckertest).

NUN MEINE KOMPLIZIERTE FRAGE:
Bei SS-Diabetes erhöht sich doch die Größe und Gewicht vom Kind.
Wie soll man dann einen nachlassenden Kindwachstum feststellen? Hebt sich das eine mit dem anderen nicht auf und man kann nicht feststellen, ob das Kind durch die o.g. Diagnosen gesund / krank ist? Versteht ihr, was ich meine?
Nachher ist das Kind wegen dem erhöhten uteroplazentaren Druck unterversorgt , aber man stellt es nicht fest, da wegen der SS-Diabetes andere Werte da sind.
Ist schwierig zu erklären.....
Versteht einer, was ich meine?? :D

1

Du gehst ja zum Diabetologen um erst mal abzuklären, ob überhaupt eine SS Diabetes vorliegt. Wenn ja, dann werdet ihr besprechen, wie ihr sie in den Griff bekommt, so dass das Baby eben nicht zu groß und zu schwer wird. Allerdings ist das auch nicht zwangsweise bei einer SS Diabetes so.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Versorgung deines Kindes einfach häufiger überprüft wird, als bei den meisten anderen Schwangeren. Was genau gemacht werden soll, dass müssen aber die Ärzte klären.. Nur sie kennen die Details und können daraufhin eine Entscheidung treffen.
Die Größe ist nicht das einzige Mittel eines Arztes um die Versorgung des Kindes festzustellen.

2

Noch ist der Diabetes ja nicht bestätigt. Und wenn dieser früh genug erkannt und gut eingestellt wird hat er auch nicht zwangsläufig Einfluss auf das Baby.
Alles Gute dir!

3

Ja, ich verstehe was Du meinst.

Vorab sind es aber 2 Baustellen.

Zur Schwangerschaftsdiabetes kann ich Dir nichts sagen- der Zug ging bisher an mir vorbei. Zum Glück!

Die Erhöhung der Uterinen mit evtl. Notching hat noch andere Maker...

... das Risiko ist eine Präeklampsie mit hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin, niedrige Thrombozyten.

Wenn Du nun schlechte Werte hast, solltest Du was tun: AS100.

Empfehle Dir Kontakt zu den Gestose Verein aufzunehmen. Hier wird Dir vermutlich viel Eiweiß und reichlich salzen empfohlen.

Grüße

4

Hallo,
vielleicht kann ich dir ein wenig deine Sorge nehmen. Ich bin seit der 9. SSW beim Diabetologen wegen Gestationsdiabetes. Ich wurde bisher gut auf ein Basalinsulin nachts eingestellt und habe sehr auf meine Ernährung geachtet. Meine Minimaus gehört bis jetzt zu den eher zierlichen Kindern und ist völlig normal entwickelt.
Vor 3 Wochen habe ich den gleichen Befund wie du erhalten, was die Art. Uterinae angeht. Seit dem werde ich alle zwei Wochen bei meiner Ärztin im US untersucht und alle 3 Wochen bin ich im Krankenhaus beim Doppler, um das Wachstum der Maus besser kontrollieren zu können. Die Gefahr einer Gestose ist ja dadurch erhöht. Ich ernähre mich jetzt nach den Leitlinien der Gestosefrauen, die du dir im Netz herunterladen kannst und die sich auch toll mit einem Ernährungsplan bei GSD vereinbaren lassen.
Also hab keine Angst, geh regelmäßig zur Kontrolle und dann ist dein Baby gut überwacht und muss überhaupt gar nicht zu groß werden!
Alles Liebe und Gute dir!
matzimaus mit Minimaus im Bauch (24+3)